News

DSV und Volvo treiben die Dekarbonisierung voran

Foto: DSV / Volvo Trucks
(v.l.) Søren Schmidt, CEO DSV Road, und Roger Alm, Präsident Volvo Trucks.
Foto: DSV / Volvo Trucks

Die beiden Unternehmen haben kürzlich einen Vertrag über den Kauf von 300 Elektro-Lkw unterzeichnet. Der Vertrag ist einer der bislang größten Aufträge für Elektro-Lkw von Volvo und ein wichtiger Schritt, um die Emissionen zu reduzieren und den grünen Wandel im Transportsektor voranzutreiben.

Das Transport- und Logistikunternehmen DSV ist bestrebt, für den täglichen Transport von tausenden Gütern auf der Straße nachhaltige Lösungen zu finden. Daher haben DSV und Volvo Trucks nun vereinbart, 300 emissionsfreie Elektro-Lkw in den europäischen DSV-Betrieben einzusetzen. Die Vereinbarung umfasst auch 500 Volvo-Lkw mit kraftstoffsparenden Diesel- und Gasantrieben. Zu den an DSV gelieferten Lkw gehört der neue Volvo FH Aero Electric, der über eine verbesserte Aerodynamik verfügt und dadurch noch energieeffizienter ist. Die Auslieferung aller Lkw erfolgt voraussichtlich zwischen 2024 und 2026. Dies ist ein wichtiger Teil der Strategie des Unternehmens, seine Flotte an Elektro-Lkw bis 2030 auf 2.000 zu erhöhen.

Vertrauensbeweis
„Ich bin sehr stolz darauf, unsere Partnerschaft mit DSV zu vertiefen. Zusammenarbeit und ein starkes Engagement, wirklich etwas zu bewirken, sind entscheidend, um nachhaltigen Transport und große CO2-Reduktionen Wirklichkeit werden zu lassen. Dieser Auftrag ist ein Beweis für das Vertrauen in unser Unternehmen und zeigt, dass emissionsfreier Transport hier und jetzt eine praktikable Lösung ist“, sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

Wichtiger Schritt zu nachhaltiger Zukunft
„Die enge branchenübergreifende Zusammenarbeit bietet DSV die Möglichkeit, eine Schlüsselrolle bei der Dekarbonisierung der Branche zu spielen. Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Volvo in unserem gemeinsamen Bemühen zur Reduzierung der Emissionen in der Transportbranche auszubauen“, sagt Søren Schmidt, CEO von DSV Road. „Als weltweit führendes Logistikunternehmen sind wir bestrebt, bei der grünen Transformation an vorderster Front dabei zu sein. Diese Vereinbarung ist ein fantastisches Beispiel dafür, wie neue Technologien in großem Maßstab auf den Markt gebracht werden können, um sie für unsere Kunden zugänglicher zu machen. Der Deal mit Volvo ist ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigeren Zukunft im Lkw-Verkehr.“

Bereits erste Erfahrungen mit Elektro-Lkw
DSV ist der größte Gütertransporteur der Volvo-Gruppe und seine Elektro-Lkw werden bereits auf Strecken in Schweden und Dänemark eingesetzt, wo DSV in seinen Vertriebszentren in Landskrona und Horsens eine Strom-Ladeinfrastruktur mit Solarmodulen aufgebaut hat.
Im Rahmen der Vereinbarung werden die neuen Lkw von Volvo gewartet und einige von ihnen werden für den Warentransport zu und von Volvo-Standorten eingesetzt.

Großes Engagement für den Klimaschutz
Sowohl DSV als auch die Volvo Group bekennen sich zur Initiative „Science-based Targets“, die ehrgeizige Klimaschutzmaßnahmen im privaten Sektor vorantreibt. DSV hat sich das kurzfristige Ziel gesetzt, die Emissionen (Scope 1 und 2) bis 2030 um 50 Prozent und die indirekten Emissionen (Scope 3) bis 2030 um 30 Prozent gegenüber unserem Basiswert von 2019 zu reduzieren. Ebenso wie Volvo hat sich DSV verpflichtet, im Einklang mit den Zielen des Pariser Abkommens bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

Volvo – 3.800 Elektro-Lkw in 46 Ländern
Seit 2019 hat Volvo Trucks mehr als 3.800 Elektro-Lkw an Kunden in 46 Ländern weltweit ausgeliefert. Volvo bietet derzeit mit acht vollelektrischen Modellen die branchenweit breiteste Produktpalette und deckt damit die Anforderungen eines breiten Anwendungsspektrums ab – von der städtischen Verteilung und Abfallwirtschaft bis hin zum regionalen Transport und Bauwesen. Bislang haben die Elektro-Lkw von Volvo im Einsatz weltweit mehr als 90 Millionen Kilometer oder 2.200 Runden zurückgelegt.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs