News

Das Flaggschiff von Volvo Trucks wird 30!

Vor 30 Jahren stellte Volvo Trucks erstmals den Volvo FH vor, der sich im Laufe der Jahrzehnte zum absoluten Verkaufsschlager des Unternehmens entwickeln sollte.
Sein unverwechselbares Außen- und Innendesign, der hohe Fahrerkomfort und technisch fortschrittliche Sicherheitslösungen haben die Erfolgsgeschichte des Volvo FH möglich gemacht.
Fotos: Volvo Truck Corporation
Das Modell wurde über die Jahrzehnte hinweg permanent verbessert und den Kundenbedürfnissen angepasst - heute gibt es den Volvo FH mit Elektro-, Gas- und Dieselantrieb.
Fotos: Volvo Truck Corporation

Zeit zum Feiern! Heute ist es 30 Jahre her, dass Volvo Trucks den Volvo FH vorstellte, den meistverkauften Lkw des Unternehmens überhaupt. Von Anfang an zeichnete sich der Volvo-Lkw durch sein unverwechselbares Außen- und Innendesign, seinen hervorragenden Fahrerkomfort und seine technisch fortschrittlichen Effizienz- und Sicherheitslösungen aus.

Der Volvo FH ist mit fast 1,4 Millionen verkauften Lkw auf rund 80 Märkten in aller Welt eines der erfolgreichsten Modelle der Branche überhaupt. Der Volvo FH wurde von Grund auf neu entwickelt, bietet hervorragende Fahreigenschaften und eine hohe Kraftstoffeffizienz. Er setzte bei seiner Markteinführung im Jahr 1993 schnell einen völlig neuen Standard für das Lkw-Fahren. 30 Jahre später ist der Volvo FH eine echte Ikone.

Erfolg durch konsequente Weiterentwicklung
„Der Volvo FH ist die perfekte Verkörperung einer kundenorientierten Denkweise und eines Modells, das seit 30 Jahren die Grenzen immer weiter hinausschiebt. In allen entscheidenden Bereichen wie Fahrerkomfort, Kraftstoffeffizienz, Sicherheit und Produktivität haben wir nie aufgehört, diesen Lkw zu verbessern. Ich bin sehr stolz darauf, dass unsere Kunden den Volvo FH heute als Elektro-, Gas- und Dieselfahrzeug bestellen können", sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

Bahnbrechender Innovationsleader
Der Volvo FH ist und bleibt ein Innovationsleader. Er wurde mit einem völlig neuen Fahrgestell auf den Markt gebracht, dessen Konstruktion flexible Lösungen für verschiedene Transportanwendungen ermöglichte. Der bahnbrechende Antriebsstrang verfügte über einen völlig neuen 12-Liter-Motor (16-Liter-Motor für den Volvo FH16), und die völlig neue Kabine bot hervorragende Aerodynamik und Fahrerkomfort.

Meilensteine
Die Innovationen wurden im Laufe der Jahre fortgesetzt, wobei die Volvo Werte Sicherheit, Qualität und Umweltschutz stets den Ausgangspunkt bildeten. Zu den Meilensteinen der Innovation in den letzten drei Jahrzehnten gehören der Fahrerairbag, das automatisierte I-Shift Getriebe und die Volvo Dynamic Steering, die ein müheloses Lenken, volle Kontrolle bei jeder Geschwindigkeit und eine hohe Wendigkeit ermöglicht.

Markantes Äußeres
Was das Außendesign betrifft, so sind die Rückspiegel mit ihrem einzigartigen schlanken Design, das den Fahrern eine bessere direkte Sicht ermöglicht, und die V-förmigen Scheinwerfer, die sowohl eine bessere Sicht als auch mehr Komfort für die Fahrer bieten, zwei Beispiele dafür, wie Volvo Technologie und Design einsetzt, um den Fahrern wertvolle Vorteile zu liefern. Gleichzeitig verleihen die Scheinwerfer und Spiegel dem Lkw sein unverwechselbares Aussehen.

Ausgezeichnet
„Die erste Generation des Volvo FH war ein Meilenstein, der das Konzept eines modernen Lkw völlig veränderte. Seitdem haben wir immer wieder neue Standards im Lkw-Bereich gesetzt und fünf weitere Generationen dieses Lkw auf den Markt gebracht. Unser Erfolgsrezept besteht darin, die neueste Technologie so einzusetzen, dass sie unseren Kunden und den Fahrern stets klare Vorteile bringt. Als Beweis für unsere erfolgreichen Bemühungen um kontinuierliche Verbesserungen und ständige Weiterentwicklung bin ich sehr stolz darauf, dass der Volvo FH der einzige Lkw ist, der dreimal zum „International Truck of the Year“ gewählt wurde", erklärt Ylva Dalerstedt, Long Haul Segment Manager bei Volvo Trucks.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs