News

Das Amber-Train-Projekt kommt ins Rollen

Foto: HHLA TK Estonia
Im Rahmen des Amber-Train-Projektes ist der erste Zug vom Hafen Muuga aus am 13. September gestartet.
Foto: HHLA TK Estonia

Zur Schaffung eines neuen Eisenbahnkorridors zwischen Nord- und Westeuropa durch die baltischen Staaten wurde vor einigen Jahren das Amber-Train-Projekt ins Leben gerufen. Nun ist der erste Zug vom Hafen Muuga aus gestartet. Die Tochtergesellschaft der Hamburger Hafen und Logistik AG, HHLA TK Estonia, sorgt für den Umschlag im Terminal von Muuga, in der Nähe von Tallinn.

Der Amber Train ist ein gemeinsames Projekt der Eisenbahngesellschaft von Estland, Lettland und Litauen. Durch ihn soll eine regelmäßige intermodale Transportlinie zwischen den baltischen Staaten entstehen und somit ein wichtiger Schritt gesetzt werden, um mehr Güter auf den nachhaltigen Verkehrsträger Schiene zu verlagern. Mit diesem vor kurzem gestarteten Zug, der das nordestnische Muuga in Richtung des Kaunas Multimodal-Terminal in Litauen verlassen hat, wird der Eisenbahnkorridor zwischen Nord- und Westeuropa durch die baltischen Staaten zum ersten Mal getestet. Der neue Korridor bietet Unternehmen eine umweltfreundlichere und sicherere Möglichkeit, Güter aus den baltischen Staaten und Skandinavien, vor allem aus Finnland, nach Westeuropa und umgekehrt zu befördern.  

Wichtiger Logistikpartner: HHLA TK Estonia
Im regulären Betrieb soll der Amber Train zweimal pro Woche auf der Strecke Muuga-Kaunas-Muuga verkehren. Der Amber Train, der sowohl Sattelauflieger als auch Container transportiert, ist auch ein Vorläufer der so genannten Rail Baltica – eines europäischen Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnprojekts, das Estland, Lettland und Litauen mit dem Rest Europas verbinden wird. Eine wichtige Rolle in der neuen Logistikkette spielt der Container- und Güterterminal des HHLA-Konzerns in Estland: HHLA TK Estonia.
„Für den Amber Train übernimmt HHLA TK Estonia alle multimodalen Terminaldienstleistungen und sorgt so für einen reibungslosen Übergang vom Schiff auf die Schiene und umgekehrt“, sagt Riia Sillave, die Vorstandsvorsitzende von HHLA TK Estonia, Estlands größtem Güterterminal. „Wir werden unsere Rolle als Drehscheibe im Ostseeverkehr stärken, um als künftiger Rail Baltica-Terminal und die europaweite Anbindung gerüstet zu sein.“

Der sogenannte Bernstein-Zug ist ein Kooperationsprojekt der Eisenbahngesellschaften der baltischen Staaten und wird von AS Operail betrieben. Kooperationspartner sind der estnische Eisenbahninfrastrukturbetreiber AS Eesti Raudtee, die lettischen und litauischen Güterbahngesellschaften LDZ Cargo und LTG Cargo sowie die Verladeterminals HHLA TK Estonia im estnischen Muuga und Kaunas Intermodal Terminal in Litauen.

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Complexo do Pecém

Die Häfen von Pecém (Ceará, Brasilien), Rotterdam (Niederlande) und duisport (Duisburg, Deutschland) haben vor kurzem eine Absichtserklärung…

Weiterlesen
Foto: Geis Gruppe

Die Verträge sind frisch unterzeichnet: Mit Wirkung zum 1. April 2025 übernimmt die Geis Gruppe die beiden Standorte der Spedition Krüger in…

Weiterlesen
Fotos: ASTRE / Yann Werdefroy / ASTRE DACH

Federtrasporti, einer der größten Zusammenschlüsse italienischer Transportunternehmen, und ASTRE Italia, Teil des führenden europäischen Netzwerks…

Weiterlesen
Foto: Duvenbeck / Daniel Reinhardt

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe hat die Umstellung der gesamten für ZF Saarbrücken eingesetzten Fahrzeugflotte auf alternative emissionsarme Antriebe…

Weiterlesen

Nach mehrjähriger Bauzeit hat Lidl Österreich die Lagererweiterung am Logistikstandort Laakirchen erfolgreich abgeschlossen. Die neue Gesamtfläche…

Weiterlesen

Bei DACHSER in Magdeburg ist seit über eineinhalb Jahren ein Schwerlast-Lkw mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie im Einsatz. Der lokal…

Weiterlesen
Foto: Exotec

Auch 2025 werden die Zeiten wirtschaftlich weiterhin unsicher bleiben. Verstärkt suchen Unternehmen daher in allen Geschäftsbereichen nach Strategien,…

Weiterlesen
Foto: Florian Wieser

Privatpersonen dürfen auch mit B-Führerschein E-Autos über 3,5 Tonnen lenken – Kleintransporteure hingegen nicht. Die Wiener Unternehmer fordern eine…

Weiterlesen
Foto: Hellmann Worldwide Logistics

Hellmann Worldwide Logistics ernennt Martin Habisreitinger mit Wirkung zum 1. Februar 2025 zum Chief Operating Officer (COO) Airfreight. Damit tritt…

Weiterlesen

Vor kurzem fand die 8. Bahnkonferenz Schienengüterverkehr und Seehäfen in Bremen statt. Organisiert wird die Konferenz von der Logistik-Initiative…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs