Die Rollenverteilung des Duos sieht dabei folgendermaßen aus: pepper verantwortet als Pionier und Trendsetter bei der Umrüstung von Nutzfahrzeugen die Integration der Autonomiehardware in die Fahrzeugplattform mit elektrischem Antriebssystem und die Schnittstellen zum Hochleistungsrechner mit der Automatisierungssoftware. driveblocks, Spezialist für innovative Algorithmen im Bereich des autonomen Fahrens, integriert seine modulare und skalierbare Softwarelösung auf dem Prototypen.
Praxistest
Die Lösung soll ab Sommer 2023 bei einem Pilotkunden aus dem pepper-Netzwerk im realen Einsatz erprobt werden. Im regelmäßigen Einsatz bei einem Pilotkunden soll die technische Machbarkeit und die Rentabilität für den Endkunden erprobt werden. Wertvolle Praxiserfahrungen helfen dabei, die Lösung weiter, angepasst auf die Bedürfnisse von Flottenbetreibenden, zu optimieren.
Nachhaltiger, effizienter und sicherer
Mit der Automatisierungslösung will pepper Flottenbetreibenden ein zusätzliches Tool anbieten, ihre Fuhrparks emissionsfrei, kosteneffizient und zukunftssicher zu gestalten. Die innovative Technik von driveblocks ermöglicht den Einsatz von automatisierten Lkw auf ausgewählten Strecken zwischen zwei Logistikcentern (Hub-to-Hub-Verkehr) und auf Betriebshöfen. Das fahrerlose System trägt zur Optimierung von Transport- und Logistikabläufen und zur Senkung der Betriebskosten bei.
Win-win-Situation
Alexander Wischnewski, CTO und Mitgründer von driveblocks, sieht in der Kooperation einen wichtigen Meilenstein: „Die Zusammenarbeit mit pepper ermöglicht es uns, die driveblocks-Softwareplattform unter realen Bedingungen zu erproben und wichtige Erkenntnisse über die entstehenden Einspar- und Optimierungspotentiale zu sammeln.“
„Mit driveblocks haben wir einen hochinnovativen Partner an unserer Seite. Automatisiertes Fahren spielt insbesondere in der Transportbranche seine Stärken aus – im Sinne von Optimierung der Abläufe, Kosteneinsparungen und einer neuen Ebene der Fahr- und Verkehrssicherheit im Zusammenspiel von Mensch und Maschine. Das gemeinsame Projekt ist für uns die logische Weiterentwicklung unserer emissionsfreien Antriebssysteme und mit eines der aktuell spannendsten Forschungs- und Entwicklungsprojekte“, erklärt Dr. Matthias Kerler, CTO pepper motion GmbH.