News

WaVe-X investiert in Online-Handelsplattform Truckoo

Foto: Truckoo
Die Truckoo-Gründer Julia Unützer und Max Füchsl erhält frisches Kapital für die Digitalisierung der Logistikbranche und den Lkw-Handel 4.0.
Foto: Truckoo
Foto: WALTER GROUP
Matthias Leibetseder, Investmentmanager bei dem Investmentunternehmen WaVe-X, einer Tochtergesellschaft der WALTER GROUP. Das Unternehmen ist der erste österreichische Geldgeber der Online-Handelsplattform Truckoo.
Foto: WALTER GROUP
Abbildung: Truckoo
Truckoo vereinfacht den Handel mit Nutzfahrzeugen deutlich und senkt dadurch gleichzeitig die Kosten - im Bild: die mobile Version.
Abbildung: Truckoo

Das österreichische Investmentunternehmen WaVe-X – eine Tochtergesellschaft der WALTER GROUP, zu der auch das Transportunternehmen LKW WALTER gehört – steigt als erster österreichischer Investor bei dem deutschen Start-up Truckoo ein und investiert 400.000 Euro. Truckoo ist die europaweit größte und einzige digitale Handelsplattform für Nutzfahrzeuge.

Das 2020 in München gegründete Start-up Truckoo bietet nach eigener Auskunft die europaweit größte und einzige Plattform für einen vollständig digital abgewickelten Handel von Nutzfahrzeugen wie Lkw, Busse und Baufahrzeuge. Seit der Gründung konnte das Start-up ein internationales Netzwerk von über 900+-Händlern und 1.300 Kunden aufbauen. Mit seiner App digitalisiert Truckoo den An- und Verkauf sowohl von neuen als auch gebrauchten Nutzfahrzeugen und vereinfacht dadurch ein bisher sehr aufwendiges Geschäft. Organisiert wird der Handel über Partner – etablierte Nutzfahrzeugwerkstätten, die die Fahrzeuge kostenlos bewerten und sämtliche Informationen in der Truckoo-App festhalten. Die Daten werden dabei in Echtzeit weitergeleitet und nach Prüfung am digitalen Marktplatz zur Verfügung gestellt. Nach dem Verkauf übernimmt die Plattform die gesamte Abwicklung – inklusive Kommunikation, Bezahlung und Logistik. Durch die vollständig digitale, transparente und vereinfachte Abwicklung werden die Kosten und Risiken beim Kauf von Nutzfahrzeugen gesenkt.

Internationalen Wachstumskurs fortsetzen
Im Rahmen der jüngsten Finanzierungsrunde hat sich Truckoo insgesamt ein Investment in der Höhe von 1,5 Millionen Euro gesichert. Neben den bestehenden Investoren Boom Ventures und Global Founders Capital konnte das Münchner Start-up für diese Runde die Beteiligungsunternehmen Mobility Fund, Vent.io, den Bestandsinvestor Flixfounders GmbH & CO KG und nun auch WaVe-X als ersten österreichischen Investor an Bord holen. Neben dem Investitionskapital von 400.000 Euro stellt WaVe-X auch langjähriges Know-how und umfassende Erfahrung im Transport- und Logistikbereich zur Verfügung.

Großes Potential
„Wir glauben an das innovative Geschäftsmodell von Truckoo und freuen uns sehr, gemeinsam die Zukunft der Logistik mitzugestalten und weiter zu digitalisieren. Mit seiner Online-Plattform gelingt es dem Start-up, den bislang sehr analogen und intransparenten Handel von Nutzfahrzeugen zu digitalisieren und damit auch zu revolutionieren. Mit unserer Logistikexpertise und unserem Netzwerk tragen wir dazu bei, das Wachstum von Truckoo auszubauen“, unterstreicht Matthias Leibetseder, Investmentmanager bei WaVe-X, das Potenzial des Start-ups.
„Mit WaVe-X erweitern wir unseren bestehenden Investorenkreis aus der Logistik- und Transportbranche um einen starken strategischen Partner. Gemeinsam mit WaVe-X und der hinter ihr stehenden WALTER GROUP können wir unseren Wachstumskurs konsequent fortsetzen und im Logistikbereich weitere Meilensteine erreichen“, sagt Truckoo-CEO Julia Unützer.

Über WaVe-X
WaVe-X ist ein Early-Stage-Start-up-Investor mit Sitz in Österreich und Fokus auf Logistik, Mobilität, Bau und Proptech in ganz Europa und hat sich zum Ziel gesetzt, das Wachstum der Portfoliounternehmen durch Netzwerk und Domänenexpertise zu fördern.

Über Truckoo
Truckoo wurde Anfang 2020 von Julia Unützer und Max Füchsl gegründet. Das Münchner Start-up hat eine Plattform für den An- und Verkauf von Nutzfahrzeugen von Transportern bis Schwerlast entwickelt, mit der der Handel digital über etablierte Nutzfahrzeugwerkstätten organisiert wird. So reduziert Truckoo die Kosten und Risiken beim Kauf von Nutzfahrzeugen und erhöht gleichzeitig die Transparenz.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: FP5-TRANS4M-R / Fabian Acker

Der Schienengüterverkehr soll digitalisiert und damit zukunftsfit gemacht werden. Dazu braucht es die Digitale Automatische Kupplung, denn damit…

Weiterlesen

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Die Tinte ist trocken: Das Transportunternehmen Gruber Logistics eröffnet einen Hub mit bis zu 100 neuen Mitarbeitern in Verona. Ausgestattet mit 70…

Weiterlesen

Die beiden Logistikzentren in St. Pölten und Wr. Neustadt feiern heuer das zehnjährige Bestehen. Mehr als 5.000 Artikel werden beispielsweise am…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sein Engagement für Nachhaltigkeit bekräftigt und seine Partnerschaft mit dem Programm HHLA…

Weiterlesen
Foto: Rainer Mirau/Volvo Group Austria GmbH

Nachdem das Unternehmen bereits seit 2011 E-Fahrzeuge in der Zustellung einsetzt, sind nun zum ersten Mal auch zwei E-Lkw in der Transportlogistik…

Weiterlesen
Foto: Felix Lang

Muss der Frachtführer zahlen, wenn die Ware ihr Ziel nicht erreichen kann? Wolfgang Motter und Vincent Bretschneider kommentieren den Ausgang eines…

Weiterlesen
Foto: Manuel Tenora | www.mtma.at

Die EL-MOTION hat am 23. und 24. April 2024 nun bereits zum 14. Mal stattgefunden. Mit dem neuen Veranstaltungsort in den Wiener Werkshallen war es…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs