News

Rascher Wandel der Logistikbranche erfordert innovative Lösungen

Foto: Toyota Material Handling
Toyota Material Handling Europe verdoppelt seine Investitionen in Forschung und Entwicklung, um die nachhaltige Transformation der Branche zu unterstützen. Dabei spielen Farben eine große Rolle, vor allem Blau. Sie steht für Innovation und daraus folgend Veränderung - von Blau zu Orange versinnbildlicht also den Wandel von der Idee zur Realität.
Foto: Toyota Material Handling

Die Welt der Logistik befindet sich aktuell in einer rasanten Transformation. Die technologischen Möglichkeiten, die sich im Logistiksektor ergeben, wirken sich auf Unternehmen und Gesellschaft gleichermaßen aus. Toyota als weltgrößter Hersteller von Flurförderzeugen ist somit bestrebt, diesen Wandel voranzutreiben und verdoppelt somit seine Investitionen in Forschung und Entwicklung.

Ziel dieses Investitionsprogramms ist es, Toyota Material Handlings Position als Vorreiter bei bahnbrechenden Logistiklösungen auch weiterhin zu stärken, insbesondere in den Bereichen Batterietechnologie, KI, fortschrittliche Logistik, Automatisierung, Konnektivitätslösungen und Single-Touchpoint-Flottenmanagement. So wird nachhaltiges, europaweites Wachstum als Generalunternehmer auch weiterhin sichergestellt, und zwar sowohl in Bezug auf Geräte- und Lösungsentwicklungen sowie auch im Hinblick auf erstklassige Qualität in der Customer Experience.

Immer auf der Suche nach Spitzen-Kräfte
Im Rahmen dieses Vorhabens intensiviert Toyota Material Handling Europe seine Bemühungen bei der Rekrutierung von Top-Talenten in diesen Bereichen, um seine Forschungs- & Entwicklungs-Teams in ganz Europa zu stärken und zu vergrößern. Der Aus- und Aufbau von leistungsstarken Teams in diesem Bereich ist von entscheidender Bedeutung, um mit den Herausforderungen sowie der rasanten technologischen Entwicklung der Branche Schritt halten zu können. Nur so ist es möglich, innovative Produkte, Dienstleistungen und Lösungen rasch auf den Markt zu bringen, um so das Kundenerlebnis zu bereichern beziehungsweise kontinuierlich zu optimieren.

Engagierte Talente liefern innovative Lösungen
„Wir sind bestrebt, Innovationen voranzutreiben und die Zukunft der Materialtransporttechnologien zu gestalten“, erklärt Johan Brynås, Leiter Forschung und Innovation. „In unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung können engagierte Talente über den gesamten Lebenszyklus hinweg an innovativen Produkten arbeiten, und zwar beginnend bei Konzept und Design über die Produktion bis hin zur Umsetzung vor Ort – immer mit dem Ziel vor Augen, Spitzenlösungen zu entwickeln.“

„MOVE the Future“
Hinsichtlich der hohen Investitionen startete Toyota Material Handling Europe kürzlich eine seiner größten Rekrutierungskampagnen mit dem Titel „MOVE the Future“. Die Kampagne konzentriert sich auf die Rekrutierung von Tech-Talenten in wettbewerbsorientierten, bahnbrechenden Technologiebereichen und unterstreicht einmal mehr Toyotas Engagement, zu einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen zu wollen. „MOVE the Future“ unterstreicht die transformative Kraft der Technologie, Wirkung zu erzielen und Fortschritt zu katalysieren. Sie lädt leidenschaftliche Menschen ein, gemeinsam mit Toyota Material Handling Europe seine langfristige Vision für die Zukunft der Materialtransporttechnologien zu verwirklichen.

Die Bedeutung der Farbe Blau
„Bei Toyota Material Handling Europe kommen Ideen buchstäblich aus heiterem – blauem - Himmel. Daher ist Blau für uns nicht einfach nur eine Farbe, sondern steht als Symbol für Innovation und repräsentiert damit unsere innovativen Konzepte und Prototypen. Blau verkörpert unser Engagement, Grenzen zu überschreiten und die Zukunft der Logistik zu gestalten. Dieser Wandel, von der Idee zur Realität – also von Blau zu Orange – ist eine treibende Kraft in unserer neuen Kampagne“, schließt Brynås.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Gemeinsam mit Daimler Truck Austria und Siemens Österreich feierte die OMV die erste 400-kW-Ladesäule unter der eMotion-Marke für E-Lkw in Österreich,…

Weiterlesen
Foto: Privatbrauerei Hirt

Die Privatbrauerei Hirt feierte vor kurzem die Eröffnung ihrer neuen Lager- und Logistikhalle in Hirt, ein Meilenstein in der Geschichte des…

Weiterlesen

Die Tinte ist trocken: Das Transportunternehmen Gruber Logistics eröffnet einen Hub mit bis zu 100 neuen Mitarbeitern in Verona. Ausgestattet mit 70…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Miguel Perfectti

Verkehr sprach mit Olaf Beckedorf, Geschäftsführer der BigMove Gruppe, über aktuelle Themen und Entwicklungen im Schwergutsegment.

Weiterlesen

Die beiden Logistikzentren in St. Pölten und Wr. Neustadt feiern heuer das zehnjährige Bestehen. Mehr als 5.000 Artikel werden beispielsweise am…

Weiterlesen

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen hat sein Engagement für Nachhaltigkeit bekräftigt und seine Partnerschaft mit dem Programm HHLA…

Weiterlesen
Foto: Rainer Mirau/Volvo Group Austria GmbH

Nachdem das Unternehmen bereits seit 2011 E-Fahrzeuge in der Zustellung einsetzt, sind nun zum ersten Mal auch zwei E-Lkw in der Transportlogistik…

Weiterlesen
Foto: Felix Lang

Muss der Frachtführer zahlen, wenn die Ware ihr Ziel nicht erreichen kann? Wolfgang Motter und Vincent Bretschneider kommentieren den Ausgang eines…

Weiterlesen
Foto: Manuel Tenora | www.mtma.at

Die EL-MOTION hat am 23. und 24. April 2024 nun bereits zum 14. Mal stattgefunden. Mit dem neuen Veranstaltungsort in den Wiener Werkshallen war es…

Weiterlesen
Foto: Dachser

Zum 1. April 2024 hat Michael Huttner die Niederlassungsleitung am Standort Schwechat bei Wien übernommen. Er folgt damit auf Dieter Venc, der sich…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

VAP Forum Güterverkehr

Datum: 07.05.2024
Ort: Zürich, Glockenhof

LogiMAT China 2024

Datum: 08.05.2024 bis 10.05.2024
Ort: Shenzhen/China, Shenzhen Convention & Exhibition Centre

Danube Business Talks 2024

Datum: 15.05.2024
Ort: Tech Gate – Sky Stage, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

39. BVL Logistik Dialog 2024

Datum: 16.05.2024 bis 17.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs