News

Verdoppelte Frequenz zwischen Calais und Perpignan

Foto: CargoBeamer
Der Logistikdienstleister für den Transport nicht kranbarer Sattelauflieger auf der Schiene, CargoBeamer, bietet ab Oktober vier Rundläufe auf der innerfranzösischen Relation.
Foto: CargoBeamer

CargoBeamer baut sein Angebot in Frankreich aus und erhöht die Anzahl der Rundläufe von zwei auf vier auf der bestehenden Linie zwischen Calais und Perpignan, welche das Land einmal von Nord nach Süd über knapp 1.400 km durchquert.

Die neue Frequenz wird ab dem 7. Oktober angeboten und steht unter anderem kranbaren sowie nicht kranbaren Sattelaufliegern, Containern, Wechselbrücken, Silo- und Kühlaufliegern offen. Mit dem neuen Fahrplan fahren ab Calais jeden Montag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag Züge nach Südfrankreich. Die Transitzeit zwischen spätester Abgabe und frühester Abholung der Einheiten an den jeweiligen Terminals beträgt rund 26 Stunden. In entgegengesetzter Richtung sind montags, dienstags, donnerstags und freitags Abfahrten ab Perpignan buchbar. Als Traktionspartner bleibt weiterhin DB Cargo France an Bord.

Pro Abfahrt bis zu 47 Tonnen CO2-Ersparnis
CargoBeamer betreibt die Linie zwischen dem europaweit ersten CargoBeamer-Terminal im nordfranzösischen Calais und dem Perpignan, einem Knotenpunkt in der französisch-spanischen Grenzregion, seit Sommer 2021. Ab Calais ist der Weitertransport per Schiene oder Schiff in Richtung Vereinigtes Königreich sowie Nordfrankreich und Benelux möglich, während in Perpignan insbesondere der südfranzösische sowie spanische Markt rund um die Industrieregion Barcelona bedient wird. Pro Zug finden bis zu 42 Einheiten Platz, welche pro Fahrt die CO2-Emissionen im Schnitt um 93 Prozent gegenüber der Straße senken. Bei einer durchschnittlichen Zuladung von 18 Tonnen je Einheit werden dank CargoBeamer damit Emissionen in Höhe von rund 47 Tonnen CO2 eingespart.

Mehr Flexibilität
Boris Timm, Chief Operating Officer bei CargoBeamer, erklärt: „Wir freuen uns, in Frankreich nach einem herausfordernden Jahr 2023 nun unser Angebot wieder ausweiten zu können. Die Verbindung Calais – Perpignan zwischen Ärmelkanal und Mittelmeer hat sich als verlässliche Relation bewiesen, auf der unsere Kunden eine Strecke beinahe 1.400 km Länge über die Schiene absolvieren und dabei über 90-prozentige CO2-Ersparnisse erzielen. Die neue Frequenz von vier Rundläufen pro Woche gibt unseren Kunden nun mehr Flexibilität dank nahezu täglicher Abfahrten und stärkt unsere Ambition, das intermodale Angebot für nicht kranbare Sattelauflieger in Frankreich weiter auszubauen.“


Das könnte Sie auch noch interessieren

Das österreichische Familienunternehmen LKW WALTER blickt auf ein ganzes Jahrhundert der Erfolgsgeschichte zurück. Mit einem starken Fokus auf…

Weiterlesen

Zur Eröffnung der IAA TRANSPORTATION 2024 hat what3words seine Partnerschaft mit IVECO bekannt gegeben: Das Unternehmen wird seine innovative…

Weiterlesen

Der Veranstalter der weltweit bekannten transport logistic-Messen – die Messe München – hat die renommierte air cargo Americas Messe des World Trade…

Weiterlesen

Am 12. September 2024 luden die MOTIC-Gründer Fabio Wiesinger, Clemens Hainberger und Semir Berger zur Weltpremiere ihres innovativen…

Weiterlesen
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Elisabeth Andrieux, die geschäftsführende Gesellschafterin der Hofmann & Neffe…

Weiterlesen
Foto:  ÖBB / Marek Knopp

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Andreas Matthä, den CEO der ÖBB Holding AG, für die Wahl zur/m…

Weiterlesen
Foto: Hafen Hamburg Marketing / Schedl

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Alexander Till, den Repräsentanten des Hafens Hamburg für Österreich und Ungarn,…

Weiterlesen

Mit der Auszeichnung "Logistik-Marke 2024" will die Internationale Wochenzeitung Verkehr als führendes Branchenmedium im Rahmen der Logistik-Wahl…

Weiterlesen
Foto: Huber Spedition

Das Mürztaler Speditionsunternehmen Johann Huber ist ein regionaler Champion. Verkehr sprach mit dem Firmenchef Johann Huber über Erfolge, E-Mobilität…

Weiterlesen

Johannes Alexander Hödlmayr ist seit Juli 2024 CEO eines der größten auf Automobillogistik spezialisierten Unternehmens in Europa. Wie es dazu kam,…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Transporeon Summit 2024

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Wien, Hofburg

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs