News

Verdoppelte Frequenz zwischen Calais und Perpignan

Foto: CargoBeamer
Der Logistikdienstleister für den Transport nicht kranbarer Sattelauflieger auf der Schiene, CargoBeamer, bietet ab Oktober vier Rundläufe auf der innerfranzösischen Relation.
Foto: CargoBeamer

CargoBeamer baut sein Angebot in Frankreich aus und erhöht die Anzahl der Rundläufe von zwei auf vier auf der bestehenden Linie zwischen Calais und Perpignan, welche das Land einmal von Nord nach Süd über knapp 1.400 km durchquert.

Die neue Frequenz wird ab dem 7. Oktober angeboten und steht unter anderem kranbaren sowie nicht kranbaren Sattelaufliegern, Containern, Wechselbrücken, Silo- und Kühlaufliegern offen. Mit dem neuen Fahrplan fahren ab Calais jeden Montag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag Züge nach Südfrankreich. Die Transitzeit zwischen spätester Abgabe und frühester Abholung der Einheiten an den jeweiligen Terminals beträgt rund 26 Stunden. In entgegengesetzter Richtung sind montags, dienstags, donnerstags und freitags Abfahrten ab Perpignan buchbar. Als Traktionspartner bleibt weiterhin DB Cargo France an Bord.

Pro Abfahrt bis zu 47 Tonnen CO2-Ersparnis
CargoBeamer betreibt die Linie zwischen dem europaweit ersten CargoBeamer-Terminal im nordfranzösischen Calais und dem Perpignan, einem Knotenpunkt in der französisch-spanischen Grenzregion, seit Sommer 2021. Ab Calais ist der Weitertransport per Schiene oder Schiff in Richtung Vereinigtes Königreich sowie Nordfrankreich und Benelux möglich, während in Perpignan insbesondere der südfranzösische sowie spanische Markt rund um die Industrieregion Barcelona bedient wird. Pro Zug finden bis zu 42 Einheiten Platz, welche pro Fahrt die CO2-Emissionen im Schnitt um 93 Prozent gegenüber der Straße senken. Bei einer durchschnittlichen Zuladung von 18 Tonnen je Einheit werden dank CargoBeamer damit Emissionen in Höhe von rund 47 Tonnen CO2 eingespart.

Mehr Flexibilität
Boris Timm, Chief Operating Officer bei CargoBeamer, erklärt: „Wir freuen uns, in Frankreich nach einem herausfordernden Jahr 2023 nun unser Angebot wieder ausweiten zu können. Die Verbindung Calais – Perpignan zwischen Ärmelkanal und Mittelmeer hat sich als verlässliche Relation bewiesen, auf der unsere Kunden eine Strecke beinahe 1.400 km Länge über die Schiene absolvieren und dabei über 90-prozentige CO2-Ersparnisse erzielen. Die neue Frequenz von vier Rundläufen pro Woche gibt unseren Kunden nun mehr Flexibilität dank nahezu täglicher Abfahrten und stärkt unsere Ambition, das intermodale Angebot für nicht kranbare Sattelauflieger in Frankreich weiter auszubauen.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs