News

VAHLE elektrifiziert Containerblöcke im neuen Khalifa Port

Foto: VAHLE
Großauftrag in Abu Dhabi: VAHLE wurde von der CMA CGM-Gruppe als Partner für die Terminalautomatisierung ausgewählt.
Foto: VAHLE
Foto: Adobe Stock / Taljat
VAHLE stattet zunächst 16 Containerblöcke mit Automationssystemen aus mit dem Ziel, durch emissionsfreie Lösungen mehr Effizienz und Nachhaltigkeit zu erreichen.
Foto: Adobe Stock / Taljat

Die Paul Vahle GmbH & Co. KG hat einen Großauftrag zur Elektrifizierung und Automatisierung von Containerblöcken im neuen Khalifa Port in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate (VAE), erhalten. In der ersten Phase stattet der Anbieter von Energie- und Datenübertragungslösungen für mobile Anwendungen und Experte für Hafenautomatisierung 16 Containerblöcke mit Automationssystemen aus und installiert rund 22 Kilometer Stromschienen. VAHLE erhielt den Zuschlag von der CMA CGM Group, dem französischen Schifffahrts- und Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Marseille.

„Der Auftrag ist für uns ein bedeutender Meilenstein, da er nicht nur unsere Expertise in der Elektrifizierung und Automatisierung von Containerterminals bekräftigt, sondern auch unsere Vorreiterrolle bei der Bereitstellung innovativer Lösungen für die Hafenlogistik unterstreicht“, so Jaroslaw Warzecha, Direktor Business Unit Port bei der VAHLE Group. Nach erfolgreichen Projekten in den Häfen von Wilmington und Baltimore in den USA ist dies bereits das dritte gemeinsame Projekt mit Konecranes und gleichzeitig die erste Zusammenarbeit mit der CMA CGM Group.

Datenkommunikation in Echtzeit
Im Sommer 2024 startet die erste Phase des Elektrifizierungsprojekts, bei dem VAHLE 16 Containerblöcke mit Automationssystemen ausstattet. Das Kamener Unternehmen verbaut zudem etwa 22 Kilometer der flexiblen und wartungsarmen Stromschiene vom Typ U35. Darüber hinaus ergänzt VAHLE das System mit der störungssicheren SMGX-Datenkommunikation (Slotted Microwave Guide Extreme), die eine leistungsstarke Datenrate von bis zu einem Gigabit gewährleistet. „Dadurch garantieren wir Datenkommunikation in Echtzeit, erhöhen die Sicherheit und ermöglichen einen vollständig automatisierten Hafenbetrieb“, betont Warzecha.

Herausfordernder Auftrag: straffer Zeitplan und hohe Temperaturen
Auch liefert VAHLE Teleskoparme für 20 eRTG-Krane (Rubber Tyred Gantry Cranes – gummibereifte Portalkrane). Die Kräne selbst stammen von Konecranes. „Angesichts des straffen Zeitplans werden die eRTGs in Einzelteilen nach Abu Dhabi geliefert und vor Ort montiert. Obwohl dies angesichts der August-Temperaturen eine enorme Herausforderung darstellt, haben wir bereits beim Projekt AIN Dubai bewiesen, dass wir damit umgehen können“, erklärt Warzecha. Das Projekt in Abu Dhabi markiert dabei einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Hafenabteilung von VAHLE, die im Jahr 2014 gegründet wurde. „Wir freuen uns, das Projekt im Khalifa Port anlässlich unseres Zehn-Jahre-Jubiläums im Jahr 2024 zu starten“, sagt Warzecha.

„Trends“ in den Häfen: Nachhaltigkeit und Automatisierung
In den vergangenen Jahren ist die weltweite Nachfrage nach Hafenelektrifizierung und Terminalautomation enorm gestiegen. Viele Betreiber zielen inzwischen darauf ab, ihre CO2-Emissionen bis 2040 auf null zu reduzieren. VAHLE bietet eine Vielzahl von Technologien an, die speziell auf die Anforderungen der Hafenindustrie zugeschnitten sind. Dazu gehören verschiedene Energie- und Datenübertragungslösungen, die dafür sorgen, die Energieeffizienz zu steigern und den CO2-Fußabdruck von Hafenterminals zu reduzieren.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs