News

TX Logistik startet neue Intermodal-Relation in Schweden

Foto: TX Logistik
Weitere Intermodal-Verbindung in Schweden: TX Logistik AG bietet künftig zwei Rundläufe pro Woche und jeweils 32 Ladeeinheiten pro Zug zwischen Göteborg, Eskilstuna und Umeå an. Gefahren wird die Relation von der schwedischen Tochtergesellschaft TX Logistik AB.
Foto: TX Logistik

Die TX Logistik AB bietet eine neue Intermodal-Verbindung zwischen Göteborg, Eskilstuna und Umeå an. Die Tochtergesellschaft der deutschen TX Logistik AG, die zur Mercitalia Logistics (FS Italiane Group) gehört, baut damit ihr Netzwerk in Schweden weiter aus.

Gefahren wird die neue Relation mit zwei Rundläufen pro Woche und jeweils 32 Ladeeinheiten pro Zug. Neben kranbaren Trailern aller Art können auch nicht krankbare Sattelauflieger schnell und einfach mithilfe des TX-Umschlagsystems Nikrasa auf die Schiene verladen werden, ohne dass dafür die bestehenden Standards in den Terminals, am Waggon und auf der Schiene verändert werden müssen. Eine entsprechende Anzahl an Nikrasa-Platten ist vorhanden. Die neue Verbindung, für die TX Logistik sämtliche Leistungen in Eigenregie erbringt, wird als offenes Zugsystem gefahren und bereits von namhaften Speditionen genutzt.

Mit 120 km/h auf der Botniabahn dank ETCS
Für die Fahrt vom Kombiterminal Arken im Hafen Göteborg an der schwedischen Westküste bis zum Eskilstuna Kombiterminal (westlich von Stockholm) benötigt der Intermodalzug rund sechs Stunden. Nach dem Umschlag der dort benötigten Trailer und der Aufnahme neuer Einheiten geht es weiter ins nördlich gelegene Umeå, wo nach rund 14 Stunden Fahrtzeit das dortige Kombiterminal erreicht wird. Als bisher einzige Güterbahn nutzt TX Logistik dazu die Strecke der Botniabahn entlang der schwedischen Ostküste, die von Güterzügen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 Stundenkilometern befahren werden darf. Möglich wird das, weil TX Logistik moderne ETCS-Lokomotiven auf der mit dem European Train Control System ausgestatteten Linie einsetzt.

Wichtigster Anbieter von Intermodal-Verbindungen in Schweden
Die neue Verbindung stärkt das Netzwerk von TX Logistik innerhalb Schwedens. Dort zählt das Unternehmen bereits heute zu einem der wichtigsten Anbieter von intermodalen Schienengüterverkehren. Mit sieben Umläufen pro Woche wird beispielsweise ein offenes Zugsystem auf der Strecke zwischen Trelleborg, Malmö und Eskilstuna gefahren. Für die Einzelhandelskette Coop transportiert TX Logistik wöchentlich in zehn Rundläufen Lebensmittel zwischen Kjula (bei Eskilstuna) und Malmö, und für LKW WALTER wird eine Ganzzugverbindung als Company Train mit drei wöchentlichen Umläufen zwischen Trelleborg und Eskilstuna betrieben. Ergänzt wird dieses Angebot durch Traktionsleistungen, die für den skandinavischen Streckenteil im Rahmen europäischer TX-Relationen übernommen werden.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: CargoBeamer

Mit sofortiger Wirkung wurde Tilman Apitzsch zum Geschäftsführer der CargoBeamer Intermodal Operations GmbH berufen und verantwortet den neu…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / VectorMine

Jeder von uns kommuniziert, mal mehr, mal weniger. Oder wie es der österreichische Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick ausgedrückt hat: „Man…

Weiterlesen

Die Wirtschaftskammer Wien zeigt in ihrem KEP-Branchenreport 2024, dass die Menge an Paketsendungen weiter stark steigt. Im Vorjahr wurden in Wien 133…

Weiterlesen

Bei MAN Truck & Bus beginnt heute eine neue Ära: Das Unternehmen startet mit der Auslieferung seiner vollelektrischen schweren Lkw. In Leipzig wurde…

Weiterlesen

Seit Spätsommer dieses Jahres verfügt Gruber Logistics über ein eigenes Büro im Nahen Osten. Die neue Niederlassung wurde in Dubai in den Vereinigten…

Weiterlesen
Foto: Fiege

Der Logistikdienstleister Fiege erweitert seinen Standort in der österreichischen Hauptstadt. In zentraler Lage und in unmittelbarer Nähe zur bereits…

Weiterlesen

Gebrüder Weiss reagiert auf das steigende Handelsvolumen zwischen Europa und Zentralasien und hat sein Logistikterminal in Tiflis, Georgien, um 13.000…

Weiterlesen
Foto: Dachser

Seit dem 2. September 2024 ist Philipp Toscana als Speditionsleiter am Dachser-Standort in Wundschuh bei Graz tätig. Mit 23 Jahren Erfahrung in der…

Weiterlesen
Foto: DB Schenker

DB Schenker verstärkt sein Engagement als Logistikanbieter für die Halbleiterindustrie mit der Eröffnung eines neuen Kontraktlogistik-Standortes in…

Weiterlesen
Foto: Florian Wieser

Die Sparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Wien zeichnete Fair Play Novakov, die H. Fuchs GesmbH sowie Rudolf Hye für sein Lebenswerk…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

20. Steirischer Logistik Tag + Automotive Day 2024

Datum: 22.10.2024
Ort: Energie Steiermark Konzernzentrale / Graz

BVL Supply Chain CX

Datum: 23.10.2024 bis 25.10.2024
Ort: Berlin, Estrel Congress Center

Logistik-Wahl 2024

Datum: 06.11.2024
Ort: ÖAMTC-Zentrale, Baumgasse 129, 1030 Wien

CombiNet-Jahrestagung

Datum: 07.11.2024
Ort: Wolke 19 im Arestower, Donau-City-Straße 11, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs