Gefahren wird die neue Relation mit zwei Rundläufen pro Woche und jeweils 32 Ladeeinheiten pro Zug. Neben kranbaren Trailern aller Art können auch nicht krankbare Sattelauflieger schnell und einfach mithilfe des TX-Umschlagsystems Nikrasa auf die Schiene verladen werden, ohne dass dafür die bestehenden Standards in den Terminals, am Waggon und auf der Schiene verändert werden müssen. Eine entsprechende Anzahl an Nikrasa-Platten ist vorhanden. Die neue Verbindung, für die TX Logistik sämtliche Leistungen in Eigenregie erbringt, wird als offenes Zugsystem gefahren und bereits von namhaften Speditionen genutzt.
Mit 120 km/h auf der Botniabahn dank ETCS
Für die Fahrt vom Kombiterminal Arken im Hafen Göteborg an der schwedischen Westküste bis zum Eskilstuna Kombiterminal (westlich von Stockholm) benötigt der Intermodalzug rund sechs Stunden. Nach dem Umschlag der dort benötigten Trailer und der Aufnahme neuer Einheiten geht es weiter ins nördlich gelegene Umeå, wo nach rund 14 Stunden Fahrtzeit das dortige Kombiterminal erreicht wird. Als bisher einzige Güterbahn nutzt TX Logistik dazu die Strecke der Botniabahn entlang der schwedischen Ostküste, die von Güterzügen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 Stundenkilometern befahren werden darf. Möglich wird das, weil TX Logistik moderne ETCS-Lokomotiven auf der mit dem European Train Control System ausgestatteten Linie einsetzt.
Wichtigster Anbieter von Intermodal-Verbindungen in Schweden
Die neue Verbindung stärkt das Netzwerk von TX Logistik innerhalb Schwedens. Dort zählt das Unternehmen bereits heute zu einem der wichtigsten Anbieter von intermodalen Schienengüterverkehren. Mit sieben Umläufen pro Woche wird beispielsweise ein offenes Zugsystem auf der Strecke zwischen Trelleborg, Malmö und Eskilstuna gefahren. Für die Einzelhandelskette Coop transportiert TX Logistik wöchentlich in zehn Rundläufen Lebensmittel zwischen Kjula (bei Eskilstuna) und Malmö, und für LKW WALTER wird eine Ganzzugverbindung als Company Train mit drei wöchentlichen Umläufen zwischen Trelleborg und Eskilstuna betrieben. Ergänzt wird dieses Angebot durch Traktionsleistungen, die für den skandinavischen Streckenteil im Rahmen europäischer TX-Relationen übernommen werden.