News

Storebox verkündet Kooperationsstart mit GLS in Österreich

Foto: Storebox
Foto: Storebox
Foto: Storebox
Johannes Braith, CEO und Co-Founder von Storebox
Foto: Storebox
Foto: GLS Austria
Christian Schöninger, Managing Director GLS Österreich
Foto: GLS Austria

Das Unternehmen wird für GLS flächendeckend Paketstationen für flexiblere Abholmöglichkeiten errichten.

Der durch die Corona-Pandemie befeuerte Click und Collect-Boom wird auch in Zukunft eine tragende Rolle im E-Commerce spielen. Besonders Paketwände dienen zur flexiblen Bestell-und Abholmöglichkeit für Konsumenten. Paketdienstleister müssen auf diesen Trend reagieren und ein engmaschiges Netzwerk aus Abholmöglichkeiten schaffen, um den veränderten Bestellgewohnheiten, wie etwa Click und Collect, gerecht zu werden.

Paketwände für mehr Flexibilität
Mit dem Start der Zusammenarbeit in Österreich von GLS und Storebox werden nun 36 Paketwände an 36 Standorten installiert.
„Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden steht für uns an erster Stelle. Dementsprechend sind wir bemüht, ihnen ein Höchstmaß an Flexibilität mit Zustellvarianten nach Maß zu bieten. Mit Storebox haben wir einen weiteren starken Partner an unserer Seite, der unsere Kunden noch zeitunabhängiger macht und ihnen das Empfangen, Versenden und Retournieren von Paketen rund um die Uhr ermöglicht,“ freut sich GLS-Managing Director Christian Schöninger.

Es geht um die letzte Meile
Das Scale-up Storebox bietet flexible Lager- und Logistiklösungen, nicht nur im Selfstorage Bereich, sondern auch für Unternehmen. Dabei hat Storebox sich zur Aufgabe gemacht, die letzte Meile sowohl innerstädtisch wie auch in ruralen Gebieten effizient zu gestalten. Die veränderten Bedürfnisse und der Wunsch nach zeitlich ungebundenen Bestell- und Abholservices beeinflussen das Konsumverhalten bereits nachhaltig. Unternehmen müssen darauf reagieren und digitalisierte sowie kontaktlose Abholungen in nächster Nähe ermöglichen.

Im Bereich der City-Logistik wird es zunehmend wichtiger, das Netz noch dichter zu gestalten, der Wunsch nach einem hohen Grad an Flexibilität seitens Konsumenten wächst deutlich. „Um als Unternehmen im E-Commerce attraktiv zu bleiben und Relevanz zu behalten, bedarf es innovativer Lösungen zur Überbrückung der Last Mile für Kunden - mit den Paketwänden für GLS reagieren wir auf die steigende Nachfrage und optimieren das Kundenservice“, erklärt Johannes Braith, CEO von Storebox.

Veränderte Kundenbedürfnisse
Das Unternehmen hat es sich daher zum Ziel gesetzt, die raffinierten Lösungen im Geschäftskunden-Bereich weiter auszubauen. Die Agilität und optimale maßgeschneiderte Anbindung an bestehende Systeme ermöglichen so die optimale Umsetzung der Paketwände.

„Wir bei Storebox reagieren auf die veränderten Bedürfnisse der Konsumenten und entwickeln gemeinsam mit unseren Business-Kunden innovative Lösungen. Wir müssen besonders im Logistik-Geschehen den Trends immer einen Schritt voraus sein. Der Bedarf wird auch weiterhin steigen.” ist sich Johannes Braith sicher.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs