Der durch die Corona-Pandemie befeuerte Click und Collect-Boom wird auch in Zukunft eine tragende Rolle im E-Commerce spielen. Besonders Paketwände dienen zur flexiblen Bestell-und Abholmöglichkeit für Konsumenten. Paketdienstleister müssen auf diesen Trend reagieren und ein engmaschiges Netzwerk aus Abholmöglichkeiten schaffen, um den veränderten Bestellgewohnheiten, wie etwa Click und Collect, gerecht zu werden.
Paketwände für mehr Flexibilität
Mit dem Start der Zusammenarbeit in Österreich von GLS und Storebox werden nun 36 Paketwände an 36 Standorten installiert.
„Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden steht für uns an erster Stelle. Dementsprechend sind wir bemüht, ihnen ein Höchstmaß an Flexibilität mit Zustellvarianten nach Maß zu bieten. Mit Storebox haben wir einen weiteren starken Partner an unserer Seite, der unsere Kunden noch zeitunabhängiger macht und ihnen das Empfangen, Versenden und Retournieren von Paketen rund um die Uhr ermöglicht,“ freut sich GLS-Managing Director Christian Schöninger.
Es geht um die letzte Meile
Das Scale-up Storebox bietet flexible Lager- und Logistiklösungen, nicht nur im Selfstorage Bereich, sondern auch für Unternehmen. Dabei hat Storebox sich zur Aufgabe gemacht, die letzte Meile sowohl innerstädtisch wie auch in ruralen Gebieten effizient zu gestalten. Die veränderten Bedürfnisse und der Wunsch nach zeitlich ungebundenen Bestell- und Abholservices beeinflussen das Konsumverhalten bereits nachhaltig. Unternehmen müssen darauf reagieren und digitalisierte sowie kontaktlose Abholungen in nächster Nähe ermöglichen.
Im Bereich der City-Logistik wird es zunehmend wichtiger, das Netz noch dichter zu gestalten, der Wunsch nach einem hohen Grad an Flexibilität seitens Konsumenten wächst deutlich. „Um als Unternehmen im E-Commerce attraktiv zu bleiben und Relevanz zu behalten, bedarf es innovativer Lösungen zur Überbrückung der Last Mile für Kunden - mit den Paketwänden für GLS reagieren wir auf die steigende Nachfrage und optimieren das Kundenservice“, erklärt Johannes Braith, CEO von Storebox.
Veränderte Kundenbedürfnisse
Das Unternehmen hat es sich daher zum Ziel gesetzt, die raffinierten Lösungen im Geschäftskunden-Bereich weiter auszubauen. Die Agilität und optimale maßgeschneiderte Anbindung an bestehende Systeme ermöglichen so die optimale Umsetzung der Paketwände.
„Wir bei Storebox reagieren auf die veränderten Bedürfnisse der Konsumenten und entwickeln gemeinsam mit unseren Business-Kunden innovative Lösungen. Wir müssen besonders im Logistik-Geschehen den Trends immer einen Schritt voraus sein. Der Bedarf wird auch weiterhin steigen.” ist sich Johannes Braith sicher.