News

Spatenstich zum Ausbau des Terminals Wolfurt

(Bild: ÖBB)

ÖBB-Güterterminal wird bis 2018 deutlich erweitert und für zukünftige Anforderungen im Warentransport fit gemacht.

Knapp 30 Jahre nach der Eröffnung im Jahre 1982 ist ein Ausbau des wichtigsten Güterverkehrsknotens in Westösterreich unbedingt erforderlich. Der Terminal Wolfurt hat eine dynamische Entwicklung hinter sich, denn heute werden jedes Monat so viele Container umgeschlagen wie im gesamten Jahr 1992. Mit dem Ausbau wächst die Terminalfläche von bisher 72.000 m² um rund 50 Prozent auf 106.000 m². Das schafft Platz und Kapazität für die künftigen Herausforderungen im Bahngütertransport.

Die Erweiterung und Modernisierung ist für die exportorientierte Vorarlberger Wirtschaft enorm wichtig und fördert nachhaltig die Entwicklung der gesamten Region. Mit dem Spatenstich am Terminalgelände durch Verkehrsminister Alois Stöger, Landeshauptmann Markus Wallner, Vorstandsdirektor Andreas Matthä, ÖBB-Infrastruktur AG und den beiden Standortbürgermeistern Christian Natter aus Wolfurt und Elmar Rhomberg aus Lauterach, wurde das Großprojekt symbolisch gestartet.

Der Containerumschlag zwischen Schiene und Straße wird durch das Bauprojekt komplett neu organisiert. In Zukunft können Containerzüge von der freien Strecke direkt, ohne aufwändige Manipulation durch Verschublokomotiven, in den Terminalbereich ein- und ausfahren. Das Herzstück dabei sind die vier je 600 Meter langen Containerladegleise. In Summe wird die mögliche Kapazität im Bereich des Containerumschlages am Terminal auf rund 190.000 Transporteinheiten pro Jahr in etwa verdoppelt.

Im Norden des Terminals Wolfurt entsteht ein komplett neuer Bereich für den konventionellen Wagenladungsverkehr. Dadurch kann die Kapazität für diesen Transportbereich von bisher 2.900 Wagen pro Jahr auf bis zu 4.000 Wagen gesteigert werden. Besonders wichtig für die Logistikkunden des Terminals wird das neue Leercontainerlager sein.

In den kommenden Jahren bis zur Vollinbetriebnahme im August 2018 werden über den aktuellen Rahmenplan in drei Bauphasen rund 66 Millionen Euro investiert. Der Güterumschlag auf der Bahn in Wolfurt, im wichtigen Dreiländereck Schweiz – Österreich – Deutschland wird nach dem Ausbau die doppelte Leistungsfähigkeit besitzen.  Insgesamt investieren die ÖBB in den nächsten Jahren rund 400 Millionen Euro in die Modernisierung und den Ausbau der Terminals in ganz Österreich. Das Projekt „Ausbau Terminal Wolfurt“ wird zudem mit Mitteln der Europäischen Union gefördert.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs