News

Scania-E-Lkw begeistert HAVI und McDonald's

Der Elektro-Lkw Scania 25 P E-Lkw wurde von HAVI Österreich 14 Tage lang im Alltagstest für die Belieferung von McDonald's Österreich auf Herz und Nieren getestet.
Fotos: Scania / HAVI / McDonald's
Fotos: Scania / HAVI / McDonald's

Umwelt- und Klimaschutz stehen bei McDonald's Österreich und Logistikpartner HAVI Logistics ganz oben auf der Agenda. Beide wollen den kleinstmöglichen ökologischen Fußabdruck hinterlassen; erster Ansatzpunkt ist hierbei der Transport auf der Kurzstrecke. Vor kurzem hat HAVI daher den batterieelektrischen Lkw Scania 25 P getestet – und der Elektro-Lkw hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.

HAVI beliefert alle 200 McDonald's Restaurants in Österreich – da ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten für lokal emissionsfreien Transport. Auch der flüsterleise Betrieb eines Elektro-Lkw ist ein wesentlicher Faktor, wenn es darum geht, Ziele in Innenstädten oder verkehrsberuhigte Zonen anzusteuern.
In Österreich betreibt HAVI einen reinen Scania-Fuhrpark und hat auch schon bisher auf besonders umweltfreundliche Antriebe aus dem Scania-Modellprogramm gesetzt – etwa auf Fahrzeuge mit Biodiesel, der übrigens aus Altspeiseöl von McDonald's verarbeitet wird.

Geringer Stromverbrauch und Alltagstauglichkeit überzeugen
Nun geht der weltweit operierende Logistikkonzern in Österreich den nächsten Schritt Richtung Elektromobilität. Vor allem für Kurzstrecken und den städtischen Verkehr hat man die Option E-Lkw ins Auge gefasst, so HAVI-Österreich-Managing-Director Georg Buchinger. Für diese Einsatz-Szenarien empfiehlt sich der batterieelektrische Scania 25 P, der im Januar 2023 einen erfolgreichen zweiwöchigen Alltagstest bei HAVI absolviert hat. So wurden der geringe Stromverbrauch, der spritzig-dynamische Antrieb, der niedrige Geräuschpegel und die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit besonders hervorgehoben.

Kühlt auch bei Abschaltung
Das Testfahrzeug ist auch mit modernster Kühltechnologie ausgestattet, damit Lebensmittel wie gewohnt in bester Frische zugestellt werden können. Die Besonderheit eines Scania-E-Lkw ist, dass die Kühlung auch bei abgeschalteter Zündung fortgesetzt wird. Bedeutet: Der Fahrer kann seine Pause abseits vom Fahrzeug verbringen, ohne dass die Kühlkette der täglich frischen Ware unterbrochen wird. „Wir sind in freudiger Erwartung, bald einen vollelektrischen Scania in Dienst stellen zu können“, betont Richard Bucher, Transportmanager HAVI Österreich.

Nachhaltigkeit wird großgeschrieben
Jessica Schreckenfuchs-Vallant, Kommunikationsverantwortliche bei McDonald’s Österreich, verweist auf die verstärkte Nachfrage nach E-Mobilität, auch im Transportwesen, was den Fokus für die Zukunft noch stärker auf CO2-Reduktion legt – ein Anliegen, das McDonald's im Zuge der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie konsequent weiterverfolgt.
So wurden 2021 österreichweit 900 Tonnen Altspeiseöl von McDonald's zu nachhaltigem Biodiesel verarbeitet, wodurch 2.400 Tonnen CO2 eingespart werden konnten. Bei Eröffnungen und Umbauten setzt man unter anderem auf neue Gebäudestandards wie PV-Anlagen, nachhaltige Heizsysteme, E-Tankstellen und Bioshredder.

Nicht für morgen planen, sondern heute umsteigen
100 Prozent emissionsfreie Transporte sind nicht die Lösung von morgen, sondern die Anforderung von heute. Scania bietet dafür eine breite Palette an Fahrzeugen sowie maßgeschneiderte Komplettlösungen für die Fuhrpark-Elektrifizierung inklusive Ladeinfrastruktur. „So ermöglichen wir unseren Kunden den perfekten Umstieg zur Elektromobilität“, versichert Thiemo Freyer, Produktmanager Elektromobilität Scania Deutschland-Österreich.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs