Seit 2016 hat Soren Skou die Transformation von A. P. Møller - Mærsk A/S (Maersk) von einem diversifizierten Mischkonzern zu einem integrierten Logistikunternehmen geleitet und das Unternehmen auf einen neuen Wachstumskurs gebracht.
Danksagung
Der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Robert M. Uggla, erklärt: „Soren Skou hat in fast 40 Jahren zur Entwicklung unserer Gruppe beigetragen, davon elf Jahre als CEO von Maersk Tankers, vier Jahre als CEO von Maersk Line und fast sieben Jahre als CEO von Maersk. Während seiner Amtszeit als CEO er maßgeblich dazu beigetragen, Maersk zu einem kundenorientierten End-to-End-Logistikanbieter mit einer weltweit führenden Position bei nachhaltigen Transportlösungen umzugestalten. Im Namen des Vorstands danke ich Soren Skou für seine erfolgreiche Führung und seine beeindruckenden Ergebnisse.“
Ende der Pandemie bringt neue Herausforderungen
„Der Vorstand freut sich, Vincent Clerc als neuen CEO von Maersk bekannt zu geben. Seit 2019 ist Vincent Clerc CEO von Maersk Ocean & Logistics. Er hat die Transformation von Maersk entscheidend vorangetrieben, indem er großen strategischen Scharfsinn und die Fähigkeit bewiesen hat, komplexe Pläne umzusetzen und durch überzeugende Kundenlösungen langfristigen Shareholder Value zu schaffen. Der starke Rückenwind, von dem die Lieferkettenbranche während der Pandemie profitierte, geht zu Ende. Angesichts der zunehmend herausfordernden Aussichten ist der Vorstand der Ansicht, dass Vincent Clerc als CEO über die richtigen Erfahrungen und Fähigkeiten verfügt, um die strategische und organisatorische Entwicklung von Maersk in den kommenden Jahren fortzusetzen und zu überwachen“, so Uggla weiter.
Dekarbonisierung und Digitalisierung im Fokus
Vincent Clerc zu seiner Ernennung: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das der Vorstand mir entgegenbringt, indem er mir die Möglichkeit gibt, die nächsten Phasen unserer Transformation zu leiten. Es ist ein Privileg für mich, ein Unternehmen mit einer so langen Tradition, starken Werten und einem enormen Potenzial zu führen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Führungsteam und allen Maersk-Kollegen auf der ganzen Welt das Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben, aufbauend auf dem sehr soliden Fundament, das wir mit Soren Skou an der Spitze erreicht haben, und unsere Versprechen gegenüber Kunden, Aktionären und der Gesellschaft im Allgemeinen zu erfüllen.
Nach einer Pandemie, dem Krieg in der Ukraine und einer Energiekrise stehen wir vor vielen schwierigen Herausforderungen, die uns alle betreffen und bei denen Maersk etwas bewirken kann. Unternehmen überdenken ihre Lieferketten in diesem neuen Umfeld, sie suchen nach mehr Stabilität und mehr Unterstützung auf ihrem Weg der Dekarbonisierung. Dies stellt eine unglaubliche Geschäftsmöglichkeit für Maersk dar, die wir alle gerne ergreifen wollen.
Wir werden unserer Strategie beibehalten und unsere Digitalisierungs- und Dekarbonisierungspläne umsetzen und gleichzeitig einen noch größeren Fokus auf unsere operative Exzellenz und Leistung legen als je zuvor.“