Nur zwölf Monate nach dem Aufbau einer operativen Präsenz in der Nähe des strategisch wichtigen schwedischen Hafens erweitert der Kontraktlogistikbereich von Geodis seine Kapazitäten mit einem zweiten Lager neben der bestehenden 16.000 m² großen Anlage erneut. Mit allen Vorteilen, die der Standort nur 12 km westlich des Zentrums von Göteborg zu bieten hat, einschließlich des Zugangs zu den Autobahnen E6 und E20 sowie zum Hafen selbst, umfasst die Erweiterung auch die Errichtung eines Schienenkopfes, Durchfahrtshöhen von zwölf Metern und 35 Laderampen. Das zweite Lager wird ab März 2023 voll betriebsbereit sein.
Noch mehr Variabilität bei Transportlösungen
Magnus Tornerhjelm, Geschäftsführer von Geodis in Skandinavien, erläutert die Möglichkeiten, die sich durch die Erweiterung für die Kunden ergeben: „Unsere Rolle bei der Erfüllung der logistischen Anforderungen unserer Kunden beinhaltet eine Vielzahl von multimodalen Möglichkeiten der Produktlieferung und -distribution an die endgültigen Bestimmungsorte. Die Wahl unseres Standorts und unserer Lagereinrichtungen wurde von dieser Dynamik beeinflusst, so dass wir gut aufgestellt sind, um Zugang zu variablen Transportoptionen zu bieten.“
Zusätzliche Lagermöglichkeiten
Der Geodis-Standort in Arendal bietet Cross-Dock-Ent- und -Beladungsaktivitäten, die durch umfassende Kontraktlogistikdienste wie Bestandskontrolle über WMS, Neuverpackung und Distribution in der gesamten nordischen Region unterstützt werden. Die beiden Lager werden friktionsfrei zusammenarbeiten, und der Zugang zur Schiene wird in vollem Umfang genutzt werden, wann immer es angebracht ist. Die Verfügbarkeit zusätzlicher Lagerkapazitäten wird auch den Kunden von Geodis' Speditionsaktivitäten zugute kommen, wenn deren eigenen Lagerressourcen erschöpft sind.
Hohe Kundennachfrage in Schweden
Geodis treibt den Ausbau seines Kontraktlogistikgeschäfts zügig voran. Thomas Kraus, Geodis President & CEO Nord-, Ost- und Zentraleuropa, erläutert: „Wir erweitern unsere Präsenz in Schweden entsprechend der Kundennachfrage und unserer Strategie für die zukünftige Entwicklung. Die Reaktionen der Kunden auf unsere umfassenden Dienstleistungen waren im letzten Jahr sehr positiv; besonders die Synergien mit dem End-to-End-Management der Produktlieferketten unserer Kunden, die unsere internationalen Speditionsaktivitäten bieten, waren für sie von großem Nutzen.“
In Schweden operiert die Geodis-Gruppe von acht Standorten aus (Helsingborg, Jönköping, Borås, Norrköping, Lund, Göteborg, Stockholm und Malmö) und beschäftigt 350 Mitarbeiter.