News

Neue H2-Tankstelle im GVZ Augsburg versorgt QUANTRON-Lkw

QHM FCEV und QLI FCEV bei der Betankung an der Wasserstofftankstelle von Tyczka.
Fotos: QUANTRON AG
Eröffnungsfeier der Wasserstofftankstelle von Tyczka.
Fotos: QUANTRON AG

Am 17. Juni 2024 wurde eine neue Wasserstofftankstelle im Güterverkehrszentrum (GVZ) Region Augsburg eröffnet. Dieses zukunftsweisende Projekt, realisiert durch die Tyczka Hydrogen GmbH, markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität und klimafreundlicher Logistik. Das GVZ Augsburg, ein zentraler Verkehrsknotenpunkt im Süden Deutschlands, ist nicht nur Standort der der neuesten H2-Tankstelle von Tyczka, sondern auch der Hauptsitz der QUANTRON AG, die als Erstes einen Wasserstoff-Lkw an der neuen Station betanken durfte.

Das GVZ Augsburg, direkt an wichtigen Straßen- und Schienenverbindungen im Süden Deutschlands gelegen, hat sich als zentrale Drehscheibe im Güterverkehr etabliert. Es bietet Unternehmen optimale Bedingungen zur Verbindung von ökologischer Verantwortung und wirtschaftlicher Effizienz. Mit klaren Leitbildern und nachhaltigen Konzepten ist das GVZ Region Augsburg ein wichtiger Infrastrukturbaustein für die Region. Die QUANTRON AG hat im GVZ – im Herzen der Logistik – ihre Zentrale und entwickelt dort klimafreundliche Nutzfahrzeuge mit batterieelektrischem (BEV) und Brennstoffzellenantrieb (FCEV).

Langjährige Zusammenarbeit
Die Eröffnung der Tankstelle für grünen Wasserstoff wurde von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger begleitet und stellt sich als harmonische Symbiose zwischen beiden Unternehmen dar. Die Zusammenarbeit zwischen der Tyczka Hydrogen GmbH und der Quantron AG begann schon lange vor der Eröffnung, denn man tauschte sich über technische Details und Prozesse der Betankung von schweren Nutzfahrzeugen aus. Während Brennstoffzellen-Pkw relativ kleine Mengen an H2 tanken (56 kg), kann ein schwerer QUANTRON-Lkw bis zu 54 kg Wasserstoff (bei 700 bar) mitführen. Diese deutlich größeren Abgabemengen müssen technisch abgesichert sein, um einen sicheren und störungsfreien Tankvorgang zu garantieren. Ein QUANTRON LKW war folgerichtig auch das erste schwere Nutzfahrzeug, das an dieser Wasserstofftankstelle getankt hat.

Täglich können 10 bis 15 Lkw betankt werden
Die Tankstelle bietet grünen Wasserstoff in den Druckstufen 350 und 700 bar, geeignet für Pkw, Lkw und Busse. Der grüne Wasserstoff wird mit Elektrolyse aus Wasser unter Einsatz von erneuerbarem Strom produziert. In der derzeitigen Ausbaustufe kann sie täglich etwa 500 kg Wasserstoff bereitstellen, was ausreicht, um 10-15 schwere Nutzfahrzeuge zu betanken.

Wasserstoff nimmt Fahrt auf
„Die neue Wasserstofftankstelle ist ein bedeutendes Signal für die gesamte Branche und ein Meilenstein für unsere gemeinsamen Bemühungen in der nachhaltigen Mobilität“, erklärt Thomas Zorn, Geschäftsführer der Tyczka Hydrogen GmbH. „Unser Ziel ist es, die Einführung und den Markthochlauf von klimafreundlichen Nutzfahrzeugen zu unterstützen und die Attraktivität des Standorts GVZ Augsburg für Logistikunternehmen zu erhöhen.“ Wasserstoff nimmt in der Mobilität Fahrt auf. Dieses Potenzial hat Tyczka erkannt und ist ein wichtiger Partner für QUANTRON. „Die Zusammenarbeit mit Tyczka ist vorbildlich, denn sie verstehen die besonderen Anforderungen eines schweren Lkw bei der Betankung mit Wasserstoff. Gemeinsam sorgen wir dafür, die Grundlagen für den Umstieg auf klimafreundliche Nutzfahrzeuge am Standort Augsburg zu schaffen“, so René Wollmann, CTO der Quantron AG.

Augsburg als Vorreiter in Sachen grüne Logistik etablieren
Die neue Wasserstofftankstelle im GVZ Augsburg setzt ein starkes Zeichen für die Transformation zu emissionsfreien Antriebstechnologien in Bayern. Die Wasserstofftechnologie ist von entscheidender Bedeutung in der nachhaltigen Entwicklung des GVZ Augsburg und trägt dazu bei, den Standort als führenden Hub für grüne Logistik zu etablieren.
Gemeinsam mit starken Partnern wie der Tyczka Hydrogen GmbH wird die Quantron AG die Region Augsburg zu einem Vorreiter der grünen Mobilität machen und zeigt, dass wirtschaftlicher Erfolg und ökologische Verantwortung Hand in Hand gehen können.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: TST

TST setzt in der Transportlogistik für den Lebensmittelkonzern Danone auf Elektromobilität und grünen Strom, der über eigene PV-Anlagen erzeugt wird.…

Weiterlesen
Bild: Shutterstock / eamesBot

Prozesse steuern und optimieren – die KI macht‘s! Riesige Datenmengen sortieren und auswerten – die KI kann‘s besser! Maschinen und Roboter mit…

Weiterlesen

Die 47 österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bei WorldSkills 2024 ihr Können in Frankreich unter Beweis gestellt. Die jungen…

Weiterlesen
Foto: Transporeon

Transporeon stellte auf der NEXT, dem Innovations Event von Transporeon, im Rahmen des Summit in Wien am 18. und 19. September 2024 zwei…

Weiterlesen

Das österreichische Familienunternehmen LKW WALTER blickt auf ein ganzes Jahrhundert der Erfolgsgeschichte zurück. Mit einem starken Fokus auf…

Weiterlesen

Zur Eröffnung der IAA TRANSPORTATION 2024 hat what3words seine Partnerschaft mit IVECO bekannt gegeben: Das Unternehmen wird seine innovative…

Weiterlesen

Der Veranstalter der weltweit bekannten transport logistic-Messen – die Messe München – hat die renommierte air cargo Americas Messe des World Trade…

Weiterlesen

Am 12. September 2024 luden die MOTIC-Gründer Fabio Wiesinger, Clemens Hainberger und Semir Berger zur Weltpremiere ihres innovativen…

Weiterlesen
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Elisabeth Andrieux, die geschäftsführende Gesellschafterin der Hofmann & Neffe…

Weiterlesen
Foto:  ÖBB / Marek Knopp

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Andreas Matthä, den CEO der ÖBB Holding AG, für die Wahl zur/m…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

Tag der Schiene 2024

Datum: 20.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: diverse Veranstaltungsorte in Deutschland

FACHPACK 2024

Datum: 24.09.2024 bis 26.09.2024
Ort: Nürnberg Messe

InnoTrans 2024

Datum: 24.09.2024 bis 27.09.2024
Ort: Berlin, Messegelände/ExpoCenter City

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs