News

Neue H2-Tankstelle im GVZ Augsburg versorgt QUANTRON-Lkw

QHM FCEV und QLI FCEV bei der Betankung an der Wasserstofftankstelle von Tyczka.
Fotos: QUANTRON AG
Eröffnungsfeier der Wasserstofftankstelle von Tyczka.
Fotos: QUANTRON AG

Am 17. Juni 2024 wurde eine neue Wasserstofftankstelle im Güterverkehrszentrum (GVZ) Region Augsburg eröffnet. Dieses zukunftsweisende Projekt, realisiert durch die Tyczka Hydrogen GmbH, markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität und klimafreundlicher Logistik. Das GVZ Augsburg, ein zentraler Verkehrsknotenpunkt im Süden Deutschlands, ist nicht nur Standort der der neuesten H2-Tankstelle von Tyczka, sondern auch der Hauptsitz der QUANTRON AG, die als Erstes einen Wasserstoff-Lkw an der neuen Station betanken durfte.

Das GVZ Augsburg, direkt an wichtigen Straßen- und Schienenverbindungen im Süden Deutschlands gelegen, hat sich als zentrale Drehscheibe im Güterverkehr etabliert. Es bietet Unternehmen optimale Bedingungen zur Verbindung von ökologischer Verantwortung und wirtschaftlicher Effizienz. Mit klaren Leitbildern und nachhaltigen Konzepten ist das GVZ Region Augsburg ein wichtiger Infrastrukturbaustein für die Region. Die QUANTRON AG hat im GVZ – im Herzen der Logistik – ihre Zentrale und entwickelt dort klimafreundliche Nutzfahrzeuge mit batterieelektrischem (BEV) und Brennstoffzellenantrieb (FCEV).

Langjährige Zusammenarbeit
Die Eröffnung der Tankstelle für grünen Wasserstoff wurde von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger begleitet und stellt sich als harmonische Symbiose zwischen beiden Unternehmen dar. Die Zusammenarbeit zwischen der Tyczka Hydrogen GmbH und der Quantron AG begann schon lange vor der Eröffnung, denn man tauschte sich über technische Details und Prozesse der Betankung von schweren Nutzfahrzeugen aus. Während Brennstoffzellen-Pkw relativ kleine Mengen an H2 tanken (56 kg), kann ein schwerer QUANTRON-Lkw bis zu 54 kg Wasserstoff (bei 700 bar) mitführen. Diese deutlich größeren Abgabemengen müssen technisch abgesichert sein, um einen sicheren und störungsfreien Tankvorgang zu garantieren. Ein QUANTRON LKW war folgerichtig auch das erste schwere Nutzfahrzeug, das an dieser Wasserstofftankstelle getankt hat.

Täglich können 10 bis 15 Lkw betankt werden
Die Tankstelle bietet grünen Wasserstoff in den Druckstufen 350 und 700 bar, geeignet für Pkw, Lkw und Busse. Der grüne Wasserstoff wird mit Elektrolyse aus Wasser unter Einsatz von erneuerbarem Strom produziert. In der derzeitigen Ausbaustufe kann sie täglich etwa 500 kg Wasserstoff bereitstellen, was ausreicht, um 10-15 schwere Nutzfahrzeuge zu betanken.

Wasserstoff nimmt Fahrt auf
„Die neue Wasserstofftankstelle ist ein bedeutendes Signal für die gesamte Branche und ein Meilenstein für unsere gemeinsamen Bemühungen in der nachhaltigen Mobilität“, erklärt Thomas Zorn, Geschäftsführer der Tyczka Hydrogen GmbH. „Unser Ziel ist es, die Einführung und den Markthochlauf von klimafreundlichen Nutzfahrzeugen zu unterstützen und die Attraktivität des Standorts GVZ Augsburg für Logistikunternehmen zu erhöhen.“ Wasserstoff nimmt in der Mobilität Fahrt auf. Dieses Potenzial hat Tyczka erkannt und ist ein wichtiger Partner für QUANTRON. „Die Zusammenarbeit mit Tyczka ist vorbildlich, denn sie verstehen die besonderen Anforderungen eines schweren Lkw bei der Betankung mit Wasserstoff. Gemeinsam sorgen wir dafür, die Grundlagen für den Umstieg auf klimafreundliche Nutzfahrzeuge am Standort Augsburg zu schaffen“, so René Wollmann, CTO der Quantron AG.

Augsburg als Vorreiter in Sachen grüne Logistik etablieren
Die neue Wasserstofftankstelle im GVZ Augsburg setzt ein starkes Zeichen für die Transformation zu emissionsfreien Antriebstechnologien in Bayern. Die Wasserstofftechnologie ist von entscheidender Bedeutung in der nachhaltigen Entwicklung des GVZ Augsburg und trägt dazu bei, den Standort als führenden Hub für grüne Logistik zu etablieren.
Gemeinsam mit starken Partnern wie der Tyczka Hydrogen GmbH wird die Quantron AG die Region Augsburg zu einem Vorreiter der grünen Mobilität machen und zeigt, dass wirtschaftlicher Erfolg und ökologische Verantwortung Hand in Hand gehen können.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs