News

Militzer & Münch China: Neue Niederlassung in Chongqing

Foto: Militzer & Münch
Dave Li leitet die neue Militzer & Münch Niederlassung in Chongqing.
Foto: Militzer & Münch

Mit der inzwischen achten Niederlassung in China stärkt der Logistikdienstleister sein Netzwerk in der wachsenden Wirtschaftsregion im Südwesten des Landes.

Im vergangenen Jahr haben sich die Geschäfte von Militzer & Münch China gut entwickelt. Grund genug, die Präsenz in China weiter auszubauen und ein Büro im Südwesten des Landes zu eröffnen. „China ist von zentraler Bedeutung für unser Wachstum in Asien“, sagt Andreas Löwenstein, Regional Managing Director Asia / Far East bei Militzer & Münch. „Das Team in der neuen Niederlassung wird eng mit unseren Landesgesellschaften in Europa zusammenarbeiten, um unsere Asien-Europa-Verkehre zu stärken.“

Chongqing hat 32 Millionen Einwohner auf einer Fläche, die ungefähr dem Staatsgebiet Österreichs entspricht. Die Stadt profitiert von der Strategie der chinesischen Regierung zur Entwicklung der westlichen Landesteile. Ziel dieser Strategie ist es, eine neue wirtschaftliche Wachstumszone westlich der Küstenmetropolen zu schaffen. In diesem Rahmen bietet Chongqing großes Potenzial für weiteres Wachstum. Schon heute ist die Großstadt ein sehr wichtiger Eisenbahnknotenpunkt entlang der neuen Seidenstraße, der mit den Städten im Landesinneren per Lkw, Binnenschiff und Flugzeug verbunden ist. Chongqing ist außerdem der Ausgangspunkt des Yuxinou-Sino-Euro-Ganzzuges. Seit dessen Start im Jahr 2012 sind bereits mehr als 8.000 Züge abgefahren. Die Route führt von Chongqing über China, Kasachstan, Russland, Belarus und Polen bis nach Duisburg in Deutschland.

Stärkere Präsenz
Die neue Niederlassung von Militzer & Münch wird von Dave Li geleitet, der selbst in Chongqing heimisch ist und über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung in der Logistik verfügt. „Die neue Niederlassung wird uns dabei helfen, unser Netzwerk und unsere Präsenz in Zentral- und Westchina zu verbessern“, sagt Elyar Sherkati, Geschäftsführer der chinesischen M&M Landesgesellschaft. „Unser Ziel ist es, das lokale Geschäft auszubauen und durchgängig diversifizierte und hochwertige Dienstleistungen anzubieten.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs