News

L.I.T. baut Intermodal-Verkehre von und nach Italien aus

Das Braker Logistikunternehmen nutzt die Übernahme des italienischen Traditionsunternehmens AUTOTRASPORTI PEDOT S.R.L., um neben dem Terminaltrucking auch inneritalienische Straßentransporte anzubieten.
Fotos: L.I.T.
Mit der Expansion stärkt die L.I.T. ihre Wachstumsstrategie: Das Unternehmen bietet ab jetzt Intermodaltransporte zwischen Italien und Benelux sowie Deutschland an.
Fotos: L.I.T.

Die L.I.T. Gruppe hat das italienische Traditionsunternehmen AUTOTRASPORTI PEDOT S.R.L. mit Sitz in Lavis (Trentino-Südtirol) übernommen. Rückwirkend zum 1. Januar 2024 ergänzt der Braker Logistikdienstleister mit diesem Schritt sein Portfolio und bietet neben einer eigenen bahnfähigen Trailerflotte ebenfalls inneritalienische Straßentransporte an. Durch diese Expansion der internationalen und intermodalen Kompetenzen stärkt die L.I.T. ihre Wachstumsstrategie und bietet auf einem wichtigen Korridor nachhaltig stabile Transportkapazitäten. PEDOT wird weiterhin als eigenständige Marke in Italien geführt. Stefano Pedot bleibt als Geschäftsführer aktiv.

„Mit PEDOT intensivieren wir gezielt unsere Aktivitäten in Italien und greifen dafür auf lokales Know-how und ein umfangreiches Kundennetzwerk zurück. Wir kombinieren unsere Stärken und können so Intermodaltransporte zwischen Italien und Benelux sowie Deutschland aus einer Hand anbieten“, sagt Klaas Lange, Business Development bei der L.I.T. Speditions GmbH.

Mehr Mengen für den Kombinierten Verkehr
Durch die Übernahme der Traditionsmarke AUTOTRASPORTI PEDOT S.R.L. mit dem Hauptsitz in Lavis (Trentino-Südtirol) geht die L.I.T. einen weiteren Schritt hin zu einem eigenen intermodalen Verkehrsnetz in Europa. „Der Kombinierte Verkehr benötigt bestimmte Mengen, um wirtschaftlich zu sein. Gemeinsam mit PEDOT können wir diese nun noch effektiver konsolidieren, sodass beide Parteien enorm profitieren“, sagt Lange. PEDOT bietet ihren Kunden neben Komplettladungen ebenfalls die Abwicklung von Teilladungen sowie Lagerdienstleistungen am Standort Lavis an.

Win-win-Situation
Zuvor arbeitete der Braker Logistikdienstleister mit anderen Partnern in Italien zusammen. Durch die Übernahme greift das Braker Logistikunternehmen auf eine etablierte Marke mit eigenem Fuhrpark und EU-Lizenz zurück und kann somit neben dem klassischen Terminaltrucking ebenfalls inneritalienische Straßentransporte im Selbsteintritt anbieten. Im Gegenzug profitiert PEDOT von den zusätzlichen Importmengen nach Italien aus dem L.I.T.-Netzwerk. „Beide Parteien können profitabler agieren und gegenseitig Synergien heben, um unseren Kunden noch dezidiertere Lösungen anzubieten. Wir haben unsere Strukturen bewusst so gestaltet, dass wir uns nicht gegenseitig kannibalisieren, sondern effektiv ergänzen“, erläutert Lange.

Über PEDOT
AUTOTRASPORTI PEDOT S.R.L. ist seit 1939 in Italien am Markt tätig. Das Familienunternehmen wird, nach dem Gründer Eugenio und seiner Tochter Lucia, in dritter Generation von Stefano Pedot geführt, der auch weiterhin Gesellschafter bleibt. Zusätzlich zur eigenen Flotte setzt PEDOT auf den intermodalen Verkehr. Stefano Pedot sagt: „Wir freuen uns, mit der L.I.T. einen namhaften und starken Partner gefunden zu haben, der über die nötige Expertise und Ressourcen verfügt, damit wir auch künftig klimaschonende Kombinierte Verkehre erfolgreich in Europa abwickeln können.“

Über die L.I.T. AG
Die L.I.T. (Logistik, Information, Transport) AG mit Hauptsitz in Brake verfügt über ein breites Leistungsspektrum entlang der gesamten Logistikkette. Über 4.000 Mitarbeiter an 101 Standorten in 14 Ländern realisieren in der 1988 gegründeten Firmengruppe ganzheitliche Logistikkonzepte in der Transport- und Lagerlogistik. Zum Leistungsportfolio der L.I.T. Gruppe zählen nationale und internationale Transporte, die Abwicklung von Luft- und Seefracht, Lagerlogistik, Fuhrparkmanagement, Personallogistik und IT-Services. Das Unternehmen verfügt über 850.000 m² Lagerfläche und einen Fuhrpark aus 1.500 Lkw mit 5.400 Wechselbrücken und 1.480 Aufliegern. Weiterhin verfügt L.I.T. über Kompetenzen in Intermodal-Verkehren. Im Jahr 2023 erzielte die L.I.T. Gruppe einen Umsatz von ca. 835 Millionen Euro.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs