News

Lagermax übernimmt Ambach Entsorgung

Foto: Lagermax
Lagermax baut seine bestehende Logistik-Infrastruktur im Bereich Green Logistics aus und hat die Ambach Entsorgung GmbH erworben (v.l.n.r.): Michael Ausserdorfer (FRIKUS Transportlogistik GmbH), Thomas Baumgartner (Vorstand Lagermax Group), Dieter Ambach (Geschäftsführung Ambach Entsorgung GmbH) und Roland Amtmann (Geschäftsführung Ambach Entsorgung GmbH und FRIKUS Transportlogistik GmbH).
Foto: Lagermax

Die Lagermax Green Logistics GmbH, ein Tochterunternehmen der Lagermax Group, übernahm mit Juli 2024 die Ambach Entsorgung GmbH. Damit erweitert das Unternehmen seine Division „Green Logistics“ und verstärkt damit den Marktaufbau für Kreislaufwirtschaft und Recyclinglösungen im In- und Ausland.

Die im oberösterreichischen Pichl bei Wels ansässige Ambach Entsorgung GmbH bietet zuverlässige Entsorgungskonzepte, die sich an produzierende Unternehmen richten. „Mit der partnerschaftlichen Übernahme führen wir unsere Wachstumsstrategie konsequent fort. Ambach ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen im Bereich von Nachhaltigkeits- und Entsorgungslösungen und ermöglicht Lagermax den europaweiten Handel mit Sekundärrohstoffen“, meint Thomas Baumgartner, Vorstand der Lagermax Group. Der bisherige Eigentümer Dieter Ambach bleibt als Geschäftsführer weiterhin im Unternehmen und wird die Geschäfte gemeinsam mit dem neuen Geschäftsführer Roland Amtmann sowie dem vor Ort bestehenden Team weiterführen. Die bereits bestehende Logistik-Infrastruktur im Bereich Lagermax Green Logistics wird damit weiter ausgebaut.

Wertstoffhandel
Die 2002 gegründete Ambach Entsorgung GmbH am Standort Pichl verfügt über 15.000 m2 Lagerfläche, (davon 2.500 m2 überdachte Halle) und eine sehr gute Verkehrsanbindung im Herzen von Oberösterreich. Das Unternehmen ist international bestens vernetzt – das Dienstleistungsportfolio reicht vom Handel mit Altpapier über Kunststoffe bis hin zu Gewerbeabfall. Es werden jährlich über 30.000 Tonnen an Wertstoffen im nationalen und internationalen Bereich der Wiederverwertung zugeführt.

Lagermax setzt Wachstumsstrategie und Nachhaltigkeits-Engagement fort
Die Division Lagermax Green Logistics kommt der steigenden Nachfrage an langfristigen Umwelt- und Nachhaltigkeitslösungen, einer hohen Recyclingquote und einem Beitrag zur Erreichung der Klimaziele mit dieser Übernahme (und damit der erneuten Erweiterung seines Leistungsportfolios) nochmal ein Stück näher. Im letzten Jahr hatte die Lagermax Green Logistics GmbH schon die Beteiligung am deutschen Batterielogistiker LogBATT GmbH bekannt gegeben. Und auch das steirische Lagermax-Tochterunternehmen FRIKUS ist bereits seit langem im Bereich Abfall und Recycling tätig und wickelt erfolgreich Transport- sowie Logistikkonzepte ab.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Bild: Shutterstock / eamesBot

Prozesse steuern und optimieren – die KI macht‘s! Riesige Datenmengen sortieren und auswerten – die KI kann‘s besser! Maschinen und Roboter mit…

Weiterlesen

Die 47 österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bei WorldSkills 2024 ihr Können in Frankreich unter Beweis gestellt. Die jungen…

Weiterlesen
Foto: Transporeon

Transporeon stellte auf der NEXT, dem Innovations Event von Transporeon, im Rahmen des Summit in Wien am 18. und 19. September 2024 zwei…

Weiterlesen

Das österreichische Familienunternehmen LKW WALTER blickt auf ein ganzes Jahrhundert der Erfolgsgeschichte zurück. Mit einem starken Fokus auf…

Weiterlesen

Zur Eröffnung der IAA TRANSPORTATION 2024 hat what3words seine Partnerschaft mit IVECO bekannt gegeben: Das Unternehmen wird seine innovative…

Weiterlesen

Der Veranstalter der weltweit bekannten transport logistic-Messen – die Messe München – hat die renommierte air cargo Americas Messe des World Trade…

Weiterlesen

Am 12. September 2024 luden die MOTIC-Gründer Fabio Wiesinger, Clemens Hainberger und Semir Berger zur Weltpremiere ihres innovativen…

Weiterlesen
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Elisabeth Andrieux, die geschäftsführende Gesellschafterin der Hofmann & Neffe…

Weiterlesen
Foto:  ÖBB / Marek Knopp

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Andreas Matthä, den CEO der ÖBB Holding AG, für die Wahl zur/m…

Weiterlesen
Foto: Hafen Hamburg Marketing / Schedl

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Alexander Till, den Repräsentanten des Hafens Hamburg für Österreich und Ungarn,…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ENVOCONNECT

Datum: 19.09.2024 bis 20.09.2024
Ort: Bremerhaven, ATLANTIC Hotel Sail City

Tag der Schiene 2024

Datum: 20.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: diverse Veranstaltungsorte in Deutschland

InnoTrans 2024

Datum: 24.09.2024 bis 27.09.2024
Ort: Berlin, Messegelände/ExpoCenter City

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs