Im neuen Distributionszentrum entstehen 120 Arbeitsplätze. Die Mitarbeitenden werden in ihrer Arbeit durch „Ware-zur-Person“-Assistenten unterstützt: Eine Flotte von über 30 Robotern übernimmt die Ein- und Auslagerung sowie den Transport der Behälter und bringt die Artikel aus den Regalen direkt zu den Mitarbeitenden an den Kommissionier-Stationen. Die autonomen mobilen Roboter sind durch Sensoren, Kameras und Algorithmen in der Lage, dreidimensional zu arbeiten und sich selbstständig in dynamischen Umgebungen zu bewegen, indem sie Hindernisse erkennen und ihre Route entsprechend anpassen.
Erweiterung möglich
Über 100.000 unterschiedliche Ersatzteilkomponenten für Baugeräte und Kompaktmaschinen werden auf diese Weise vorgehalten und versendet. Die Ausstattung und Abläufe am Standort erlauben die flexible Erweiterung der Aktivitäten, um in den kommenden Jahren weitere Volumenpotentiale in der Ersatzteildistribution zu erschließen.
Einzigartiger Kontraktlogistik-Standort
„Kühne+Nagel treibt mit dem Einsatz von modernen Technologien die digitale Transformation in der Logistik voran“, sagt Gianfranco Sgro, Executive Vice President Contract Logistics and Integrated Logistics bei Kühne+Nagel International AG. „Wir freuen uns, die langjährige Partnerschaft mit der Wacker Neuson Group weiterzuführen. Wir haben hier einen in seiner Automatisierung für Deutschland einzigartigen Kontraktlogistik-Standort geschaffen.“
Fit für die Zukunft
Andrew Voigt, Geschäftsführer der Wacker Neuson Aftermarket & Services GmbH, ergänzt: „Mit unserem hochmodernen Distributionslager und dem Betrieb durch unseren bewährten Partner Kühne+Nagel stellen wir unser Ersatzteil- und Dienstleistungsgeschäft zukunftsfähig auf. Wir sind während der gesamten Lebensdauer der Maschinen der Partner an der Seite unserer Kunden und schaffen nachhaltige Beziehungen – über den Verkauf der Maschinen und Baugeräte hinaus.“