In Wallersdorf verantwortet Kühne+Nagel die physische Warenannahme, die Vorverpackung, die Verwaltung von Verpackungsmaterial und Leergut sowie die Verladung der Ware auf Shuttles für den Versand an alle Standorte der zentralen Teileauslieferung von BMW.
Von Bayern in die ganze Welt
Auch an den Standorten in Dingolfing und Bruckberg stellt das Unternehmen nun für BMW die logistische Abwicklung von Ersatzteilen für den weltweiten Versand sicher: Von hier werden regionale Distributionszentren auf der ganzen Welt mit Teilen versorgt, die wiederum die Belieferung der lokalen BMW-Vertragshändler in den einzelnen Ländern sicherstellen.
Damit unterstützt Kühne+Nagel die BMW Group in der Ersatzteillogistik mit rund 1.700 Mitarbeitenden an verschiedenen Standorten weltweit.
Mehr Effizienz und Flexibilität
„Wir freuen uns, dass wir die erweiterten Aufgaben in der Ersatzteillogistik für die BMW Group übernehmen dürfen“, sagt Tobias Jerschke, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Kühne+Nagel Deutschland. „Wir unterstützen unseren Kunden darin, effizienter in der Ersatzteilversorgung zu sein und flexibler reagieren zu können. Ausschlaggebend hierfür ist nicht nur unsere Expertise in diesem Bereich, sondern auch das wachsende Vertrauen zwischen beiden Teams.“