News

Kooperation next Level

Foto: Independent Logistics Society
Die Montanuniversität Leoben (MUL) und der Independent Logistics Society (ILS) heben ihre Zusammenarbeit auf die nächste Ebene (v.l.n.r.): Manuel Woschank (Lehrstuhl Industrielogistik MUL), Gerald Hofer (ILS-Schirmherr und CEO KNAPP AG), Mike Reiter (CMO Brainsworld), Thomas Prohaska (Vize-Rektor MUL), Susanne Feiel (Leitung Internationale Beziehungen MUL), Philipp Maier (CEO Brainsworld) und Kajetan Bergles (Projektleitung Independent Logistics Society).
Foto: Independent Logistics Society

Die Independent Logistics Society (ILS) und die Montanuniversität Leoben (MUL) vertiefen ihre langjährige Partnerschaft. Unter dem Credo „The Evolution of the Logistics Engineer“ wird ein zusätzlicher Side Event als Wissensschwerpunkt in das Main Event, den Internationalen Logistik Sommer – ILS2024, integriert. Mit THE EVOLUTION STAGE erhält die MUL eine eigene Bühne zur Präsentation internationaler Projekte.

Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung und Bildung gehen Hand in Hand: Für die ILS ist die Logistik das Betriebssystem der Welt. Der interdisziplinäre Thinktank fördert die Vernetzung zwischen Generationen und Branchen. Als Veranstalter des Internationalen Logistik Sommers (ILS2024), zahlreicher kleinerer Events und Betreiber der Plattform ils365.at übernimmt die ILS Thought Leadership, diskutiert Mega-Trends rund um Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Logistik und deren Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und Bildung.

Weiterentwicklung zum Business Ecosystem
„Wir freuen uns, dass die Kooperation mit der Montanuniversität ein neues Level erreicht. Mit einer eigenen Side Stage beim Logistik Sommer am 18. & 19. September 2024 integrieren wir die Montanuni als Partner mit wissenschaftlichem Schwerpunkt und internationaler Vernetzungsexpertise in unser Main Event. Damit entwickeln wir unsere Plattform in Richtung Business Ecosystem weiter“, so Kajetan Bergles, Projektleiter der ILS über die Synergieeffekte der Kooperation.

Kooperationen für Forschung und Ausbildung auf höchstem Niveau
Auch der Vizerektor der Montanuniversität Leoben, Thomas Prohaska, schätzt die Zusammenarbeit mit der Independent Logistics Society: „Vertiefende Kooperationen und gemeinsame Aktivitäten sind für uns von großer Bedeutung für eine innovative Weiterentwicklung, um Forschung und Ausbildung auf höchstem Niveau zu fördern und unsere Studierenden optimal auf die Anforderungen der modernen Logistik vorzubereiten.“

International gut vernetzt
Die internationalen Beziehungen der Montanuniversität leitet Susanne Feiel. Für die Montanuniversität sei es wichtig, der Öffentlichkeit zeigen zu können, wie gut sie international vernetzt ist und wie global ihre Themenbereiche, in diesem Fall die Industrielogistik, aufgestellt sind. „Nur auf globaler Ebene, können wir gemeinsam und komplementär mit unseren Partnern effiziente Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen von heute erarbeiten“, ist Feiel überzeugt.

The Evolution of the Logistics Engineer
Die Montanuniversität steht für exzellente Wissenschaft, hervorragende Ausbildung und absolute Spitzenleistungen in Forschung und Lehre. Insbesondere der Lehrstuhl für Industrielogistik mit Manuel Woschank kooperiert mit zahlreichen Partnerunternehmen und Partneruniversitäten in Spanien, Thailand, Italien oder in den USA. Wie sieht die Zukunft der Logistik aus? Wie sehen das Rollenbild und die Ausbildung der Ingenieurinnen und Ingenieure für Produktion und Logistik in der Zukunft aus? „Diesen Fragen gehen wir in internationalen Forschungsprojekten nach und wollen aus Sicht der Aus- und Weiterbildung kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützen, digitaler, nachhaltiger und humanzentrierter zu werden. Wir freuen uns, unter dem Motto „The Evolution of the Logistics Engineer“ den wissenschaftlichen Part beim ILS2024 zu übernehmen, Studierende und die ILS-Community über unsere Forschungsarbeiten zu informieren und interaktive Challenges zu präsentieren“, so Woschank.

Side Stage beim Logistik Sommer
Die Idee und das Branding der neuen Evolution Stage trägt übrigens die Handschrift der neuen ILS-Partneragentur Brainsworld360°. Mike Reiter, CMO von Brainsworld: „Eine eigene ILS-Stage im Rahmen des Logistik Sommers an der Montanuniversität ist ein starkes Commitment von beiden Seiten. Es ist eine echte Partnerschaft auf Augenhöhe, die den Teilnehmern bedeutende Inhalte liefern wird.“

Internationalisierung forcieren – Forschung präsentieren
Gerald Hofer, CEO der KNAPP AG, ist seit mehr als 20 Jahren Schirmherr des Internationalen Logistik Sommers und hat sich der Förderung der Aus- und Weiterbildung – insbesondere der Montanuniversität Leoben – verschrieben: „Unser Ziel ist es, diese über Jahrzehnte dauernde Zusammenarbeit auf ein neues Level zu heben. Wir wollen gemeinsam die Internationalisierung vorantreiben und Forschungsprojekten eine Bühne und Plattform geben. Davon profitieren alle unsere Partner und die gesamte ILS Community“.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs