2021 kam es zu einer allmählichen Erholung der Weltwirtschaft und einer Stärkung der Wirtschaftstätigkeit im internationalen Kontext, was sich auf die Geschäftsergebnisse des Hafens Koper auswirkte. Der Seeverkehrsumschlag erreichte 20,8 Millionen Tonnen, was einem Anstieg von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Hervorzuheben ist der höhere Umschlag der beiden strategischen Ladungsgruppen Container und Autos sowie der höhere Umschlag von trockenen Massengütern im Vergleich zu 2020, der trotz des erschwerten wirtschaftlichen Umfelds und der Pandemie erreicht wurde. Im Containersegment wurde mit mehr als 997.000 TEU ein Jahresumschlagrekord erzielt.
Neben den Auswirkungen und Folgen der Pandemie war die Lage auf dem Automobilmarkt im Jahr 2021 auch wegen des Mangels an Halbleitern und anderen Bauteilen instabil, was zu gelegentlichen Verzögerungen bei der Automobilproduktion führte. Im Jahr 2021 kam es zu einem Anstieg der konventionellen Sendungen im Stückgutsegment und zu einem Rückgang der Be- und Entladung von Containern (CFS). Im Jahr 2021 wirkten sich die Aussetzung des Fluggastverkehrs und der geringere Umschlag von Mineralölprodukten als Folge der Pandemie auf den Umschlag von Flüssiggütern aus. Der Umschlag von trockenen Massengütern wurde durch die paneuropäische Umweltpolitik beeinflusst, die auf eine drastische Reduzierung des CO2-Ausstoßes abzielt und somit zu einem geringeren Verbrauch von Kraftwerkskohle führt.