News

Gruber Logistics gründet Niederlassung in Frankreich

Gruber Logistics führt mit seiner neu eröffneten Niederlassung in Frankreich seinen Internationalisierungs-Kurs konsequent fort.
Martin Gruber (re.) nahm vor kurzem den Preis für die Auszeichnung als „Logistiker des Jahres“ der Assologistica entgegen.
Fotos: Gruber Logistics
Einblick in die Niederlassung Lyon.
Fotos: Gruber Logistics

Das Südtiroler Logistikunternehmen Gruber Logistics setzt seinen Expansionskurs mit der Eröffnung seiner ersten eigenen Landesvertretung in Frankreich erfolgreich fort. Die Niederlassung in Lyon markiert einen neuen Meilenstein in der Internationalisierungsstrategie des Unternehmens. Vor gut einem Jahr hatte Gruber Logistics bereits den Schwertransportspezialisten Universal Transport übernommen und damit seine Präsenz auf dem deutschen Markt deutlich ausgebaut. Unter anderem für diese Entwicklung wurde Gruber Logistics nun von dem italienischen Logistikverband Assologistica zum „Logistiker des Jahres“ gekürt.

Seit mehr als 15 Jahren ist Gruber Logistics in Frankreich aktiv. Mit der eigenen Niederlassung in Frankreich baut das Unternehmen die Kundenbeziehungen und sein Angebot an Logistikdienstleistungen in der Region aus. Das Portfolio der Niederlassung in Lyon umfasst die Bereitstellung vielfältiger Logistiklösungen, wobei der Schwerpunkt zunächst auf Komplettladungsverkehren (FTL) sowie Schwer- und Sondertransporten (XTL) liegen wird.

Preiswürdige Internationalisierung
Die Bemühungen um internationales Wachstum haben Gruber Logistics nun auch eine Auszeichnung der italienischen Assologistica eingebracht. Im Rahmen einer Preisverleihung im Pirelli-Hochhaus in Mailand nahm Martin Gruber, CEO von Gruber Logistics, am 23. November die Auszeichnung als „Logistiker des Jahres“ in der Kategorie „Innovatives Engagement in der Internationalisierung von Unternehmen“ entgegen.
Ein entscheidender Faktor für die Entscheidung war die strategische Übernahme des Schwertransport-Logistikers Universal Transport Ende 2022. Diese ermöglichte es Gruber Logistics, sein Netzwerk auf nunmehr 60 Niederlassungen in 14 Ländern und seine Flotte auf 2.350 Transporteinheiten, darunter 850 Fahrzeuge und 1.500 Anhänger, auszubauen.

Wachstum wird fortgesetzt
Martin Gruber dankte bei der Preisverleihung allen, die zur erfolgreichen Internationalisierung des Unternehmens und zur reibungslosen Integration von Universal Transport in Gruber Logistics beigetragen haben – insbesondere dem Management und dem Team von Universal Transport. Er betonte: „Für uns war klar, dass dies ein wichtiger Schritt im Rahmen unseres Internationalisierungsprozesses, nicht aber das Ende unserer Bemühungen darstellen wird. Mit der Eröffnung der Niederlassung in Frankreich bestätigen wir einmal mehr, dass wir international weiter wachsen wollen und werden.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs