Die IPC EMEA ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation, gegründet von europäischen Franchisenehmern einer bekannten Fast-Food-Restaurantkette. Sie koordinieren den Einkauf, die Verwaltung und die Versorgung von Lebensmitteln, Verpackungen und Ausrüstungen dieses Systemgastronomen. In Österreich betreut die IPC EMEA 39 Lokale. Die Belieferung all dieser Standorte mit trockenen, gekühlten und gefrorenen Lebensmitteln bringt logistische Herausforderungen mit sich. Von der präzisen Zeit- und Temperaturkontrolle während des Transports über eine effiziente Lagerhaltung bis hin zur Belieferung aller Filialen durch ein gut organisiertes Logistiknetzwerk.
Fokus auf Flexibilität, Qualität und modernen Fahrzeugen
„Um ein so erfolgreiches Unternehmen wir IPC EMEA in der Logistik zu unterstützen, erfordert es spezialisiertes Know-how und eine entsprechende Logistikinfrastruktur. Mit unseren modernen Multitemperatur-Fahrzeugen, die in der Lage sind, verschiedene Temperaturbereiche gleichzeitig zu halten, IT-Lösungen sowie einem starken Fokus auf Flexibilität und Qualität können wir genau das leisten“, so Walter Gruber, Country Manager QSL Österreich und führt fort: „Österreich ist das erste Land, in dem IPC EMEA von QSL logistisch unterstützt wird. Wir sehen uns als Vorreiter für andere Länder.“ Seit November 2023 lagert, kommissioniert und liefert QSL für IPC EMEA österreichweit Trocken- und Tiefkühlware.
Full-Service-Logistiker
Als zuverlässiger und serviceorientierter Logistikpartner entlang der gesamten Supply Chain verstehen Walter Gruber und sein Team die Herausforderungen, die sich in der Logistik der Systemgastronomie stellen. Das Serviceangebot von QSL reicht vom Einkauf über die Kommissionierung und Warenbelieferung bis hin zur Entsorgungslogistik. Dabei setzt QSL auf regelmäßige und strenge Qualitätskontrollen.
Strategisches Wachstum mit Lagerumzug nach Bruck an der Leitha
Mit dem Umzug von Pasching bei Linz (OÖ) nach Bruck an der Leitha (NÖ) im September 2023 vergrößerte sich das Lager von QSL Österreich signifikant. Das neue 8.000 m2 große Lager ist CSB-geführt und aufgeteilt in drei Temperaturzonen. Je nach Kundenbedürfnis lagert QSL dort Trocken-, Frisch- und Tiefkühlware ein, kommissioniert sie und liefert sie anschließend an die Standorte aus. In Bruck an der Leitha liegt QSL zudem günstig an wichtigen Verkehrsknotenpunkten. Direkt an der A4, an der Landesgrenze zum Burgenland und nahe dem Flughafen Wien, bietet der Standort eine top Verkehrsanbindung. Mit dem neuen Standort und dem Wachstum des Logistikspezialisten vergrößerte sich auch das Team. Inzwischen zählt Walter Gruber 40 Mitarbeiter zu QSL Österreich.
Über den Lebensmittellogistiker QSL
Die Quick Service Logistics Austria GmbH mit Sitz in Bruck an der Leitha ist seit 2011 in Österreich tätig und beliefert neben Burger King unter anderem auch Eat Happy, Coffeeshop Company, Five Guys, Hans im Glück und KFC. Das Unternehmen gehört zur QSL-Unternehmensgruppe, einem internationalen inhabergeführten Lebensmittellogistiker mit Firmensitz in Friedrichsdorf in Deutschland. Das Unternehmen bezeichnet sich als Full-Service-Logistiker und beliefert 6.000 Betriebe der Systemgastronomie in mittlerweile 20 Ländern. Auf internationaler Ebene konnte QSL im Jahr 2023 mit über 1.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,9 Milliarden Euro erzielen.