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Fährst Du noch oder schwebst Du schon?

Nevomo führt die weltweit ersten erfolgreichen Tests durch, um die Fähigkeit von Zügen zu bestätigen, auf bestehender Eisenbahninfrastruktur zu schweben.
Diese Tests ebnen den Weg für vorkommerzielle operative Pilotprojekte mit Industriepartnern.
Fotos: Nevomo
Ein Upgrade der bestehenden Eisenbahninfrastruktur würde es den MagRail-Personenzügen ermöglichen, mit bis zu 550 km/h zu fahren.
Fotos: Nevomo

Nevomo, eines der führenden europäischen Deep-Tech-Unternehmen mit polnischen Wurzeln und Entwickler der innovativen, durch Hyperloop inspirierten MagRail-Technologie, stellt eine bahnbrechende Errungenschaft vor, die einen Wendepunkt für die Eisenbahnindustrie markiert. Erfolgreich durchgeführte Tests haben bewiesen, dass Schienenfahrzeuge auf konventionellen Bahnstrecken schweben können.

Diese Weltneuheit hat das Potenzial, den Schienenverkehr zu revolutionieren, indem sie die traditionellen Bahnsysteme nahtlos mit der Zukunftsvision von Ultrahochgeschwindigkeitslösungen wie dem Hyperloop verbindet.

In der Schwebe bei 70 km/h
Die Tests des MagRail haben bestätigt, dass Schienenfahrzeuge ohne Reibung auf der bestehenden Eisenbahninfrastruktur betrieben werden können. Bei Versuchen auf einem mehr als 720 Meter langen Abschnitt der Nevomo-Teststrecke in Nowa Sarzyna (Polen) erreichten die MagRail-Fahrzeuge eine Geschwindigkeit von 135 km/h und demonstrierten dabei stabiles Schweben und magnetische Führung auf der Schieneninfrastruktur. Das 6 Meter lange Fahrzeug mit einem Gewicht von 2 Tonnen begann bei knapp über 70 km/h zu schweben und schaffte es in 11 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Letztendlich sollen die Hochgeschwindigkeits-Personenzüge von MagRail mit bis zu 550 km/h auf den Bahnstrecken verkehren und die Reisezeiten erheblich verkürzen.

Aus der Vision kann Realität werden
„Der heutige Tag stellt einen Meilenstein in der Entwicklung von Nevomo dar. Zum ersten Mal in der Geschichte der Eisenbahn bewegte sich ein Schienenfahrzeug nicht auf den vorhandenen Gleisen, sondern über sie hinweg, ohne Reibung. Es zeigt, dass unsere MagRail-Technologie nicht nur eine Vision für die Zukunft ist, sondern eine greifbare Lösung für heute. Eine Lösung für ein grüneres, stärker vernetztes Europa. Durch die Nutzung bestehender Infrastrukturen bieten wir einen kosteneffizienten und umweltfreundlichen Ansatz zur Modernisierung des Schienenverkehrs, der mit den Zielen des europäischen Green Deals im Einklang steht,“ sagt Przemek Ben Paczek, CEO und Mitbegründer von Nevomo.

Bewährtes mit Innovativem kombinieren
Nach dreieinhalb Jahren Forschung und Tests hat Nevomo damit bewiesen, dass es möglich ist, bestehende Eisenbahninfrastrukturen mit einem Linearmotor und Magnetschwebetechnik nachzurüsten und so die Zuverlässigkeit herkömmlicher Schienensysteme mit dem Potenzial umwälzender Technologien wie Maglev und Hyperloop zu kombinieren.
„Die erfolgreichen Tests sind das Ergebnis des Wissens und der harten Arbeit von Dutzenden unserer Ingenieure und Experten. Und das ist erst der Anfang. Wir arbeiten bereits mit Branchenriesen wie Rete Ferroviaria Italiana, SNCF, Duisport und GATX zusammen, um verschiedene Anwendungen für MagRail zu definieren, und diese erfolgreichen Tests ebnen den Weg für vorkommerzielle operative Pilotprogramme“, sagt Sebastian Kaluza, Direktor für Produktentwicklung bei Nevomo.

Nevomo sorgt für höhere Flexibilität und niedrigere Kosten
Mit MagRail ist es auch möglich, das System Bahn grundlegend zu verändern. Statt die Züge nach festen Fahrplänen fahren zu lassen, können die MagRail-Züge den Fahrgästen in variabler Kapazität zur Verfügung stehen und sich ständig an die aktuelle Nachfrage in den Bahnhöfen anpassen, ähnlich wie bei U-Bahn-Systemen – allerdings für Fahrten zwischen den Städten. Mit der Technologie von Nevomo bewegen sich die Waggons selbständig, wobei die Anzahl der Wagen pro Zug einfach spontan angepasst werden kann. Dazu würde die Modernisierung ausgewählter Abschnitte oder ganzer Bahnstrecken ausreichen, so dass der Bau einer völlig neuen Verkehrsinfrastruktur nicht erforderlich wäre.

„Fast Track“
Der Bau der längsten passiven Magnetschwebebahn Europas, auf der Nevomo erfolgreich Tests durchgeführt hat, wurde vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union im Rahmen des Programms für intelligente Entwicklung kofinanziert. Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Fast Track“ des polnischen Nationalen Zentrums für Forschung und Entwicklung durchgeführt.

MagRail ab 2024 für den Gütertransport
Nevomo wird die Forschung und Entwicklung von MagRail nicht nur für die Schwebebahn, sondern auch für die weitere Erforschung verschiedener Anwendungen der Technologie, zur Verbesserung der Effizienz und Kapazität des Schienenverkehrs fortsetzen und schließlich die erste Version von MagRail für den Güterverkehr im Jahr 2024 auf den Markt bringen.

Über Nevomo
Nevomo ist ein europäisches Deep-Tech-Unternehmen und der Entwickler der nächsten Generation von Hochgeschwindigkeitsbahnen. Als führender Akteur auf dem Gebiet der Innovation im Bereich der nachhaltigen und intelligenten Mobilität hat das Unternehmen die weltweit einzigartige MagRail-Technologie entwickelt, die eine erhebliche Verbesserung der Effizienz bestehender Schienenverkehrssysteme ermöglicht. Nevomo schlägt eine schrittweise Einführung von Verkehrssystemen vor, die sich am Hyperloop-Konzept orientieren und den Ausbau von Eisenbahnstrecken beinhalten. Durch die Ausrüstung der bestehenden Infrastruktur mit Magnetschwebetechnik und Linearmotor will das Unternehmen den Schienenverkehr mit Geschwindigkeiten von bis zu 550 km/h in eine völlig neue Dimension des Reisens führen.


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