Der Kongress zeigte eine beispiellose Bereitschaft zur Zusammenarbeit in wichtigen Bereichen wie der standardisierten Berichterstattung über CO2-Emissionen, der technologischen Entwicklung und der operativen Effizienz. Auto1, Ford, die Renault-Gruppe, Toyota Motor Europe und die Volkswagen Konzernlogistik nahmen an der Veranstaltung teil, um gemeinsam an zukunftsweisenden Lösungen zu arbeiten.
Kooperation im Vordergrund
Wolfgang Göbel, Präsident von ECG, betonte die Bedeutung dieser Zusammenarbeit: „Die Bereitschaft zur branchenübergreifenden Kooperation in Bereichen, die Effizienz und Verbesserungen für alle bringen werden, ist deutlicher als je zuvor. Dies deutet äußerst positiv auf die Zukunft unseres Sektors hin.“
Neuer Vorstand
Ein weiteres Highlight der Hauptversammlung war die Wahl eines neuen Vorstands und eines neuen Vizepräsidenten. Mark Hindley von BCA Automotive wurde zum neuen Vizepräsidenten gewählt und wird erwartungsgemäß eine Schlüsselrolle bei der Ausrichtung der Organisation auf ihre strategischen Ziele spielen.
Großer Zulauf
Die ECG sieht sich einem beispiellosen Wachstums entgegen, allein im letzten Jahr sind die Mitgliederzahlen um 30 Prozent gestiegen. Als führende Stimme des FVL-Sektors unterstützt die ECG-Initiativen, die Zusammenarbeit, Standardisierung und verbesserte Effizienz fördern, während der Automobilsektor weiterhin schnelle Veränderungen und Entwicklungen durchläuft.
Über ECG
Der Verband der Europäischen Fahrzeuglogistik ist seit 1997 das Sprachrohr der Fahrzeuglogistikbranche in Europa. Die ECG vertritt die Interessen von fast 140 Mitgliedsunternehmen und Partnern, von kleinen und mittleren Familienbetrieben bis hin zu multinationalen Konzernen, und ist der wichtigste Interessenvertreter der europäischen Fahrzeuglogistikbranche. Die ECG vertritt alle Verkehrsträger auf EU-Ebene – Straße, Schiene, Seeverkehr und Binnenschifffahrt. Die ECG-Mitglieder erbringen Transport-, Vertriebs-, Lager-, Aufbereitungs- und Nachbearbeitungsdienstleistungen für Hersteller, Importeure, Autovermieter und Fahrzeugleasingunternehmen in der gesamten EU sowie in Norwegen, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich, der Türkei und darüber hinaus. Sie besitzen oder betreiben mehr als 360 Autotransportschiffe, 15.100 speziell angefertigte Eisenbahnwaggons, 22 Binnenschiffe und mehr als 23.000 Straßentransporter.
Als bedeutender Arbeitgeber spielt die Fertigfahrzeuglogistik eine wichtige Rolle für den wirtschaftlichen Erfolg der Europäischen Union. Die ECG-Mitglieder erwirtschaften einen Gesamtumsatz von rund 21,3 Milliarden Euro, und die wirtschaftlichen Auswirkungen auf die mit dem Sektor verbundenen Unternehmen werden auf 56 Milliarden Euro geschätzt. Mehr als 93.000 Europäer sind direkt in der Fahrzeuglogistikbranche beschäftigt und weitere 224.000 sind indirekt in diesem Sektor tätig.