News

ECG setzt neue Maßstäbe bei jährlichem Kongress in Baveno

Foto: ECG
Foto: ECG

Der Verband der europäischen Fahrzeuglogistik ECG verzeichnete bei ihrem diesjährigen Kongress in Baveno (Italien) einen bemerkenswerten Anstieg der Teilnehmerzahlen. Fast 300 Mitglieder, Partner und führende Vertreter der Fertigfahrzeug Logistik (FVL) kamen zusammen, um an der jährlichen Hauptversammlung und Frühjahrstagung teilzunehmen. Dies markierte einen neuen Rekord für die Veranstaltung.

Der Kongress zeigte eine beispiellose Bereitschaft zur Zusammenarbeit in wichtigen Bereichen wie der standardisierten Berichterstattung über CO2-Emissionen, der technologischen Entwicklung und der operativen Effizienz. Auto1, Ford, die Renault-Gruppe, Toyota Motor Europe und die Volkswagen Konzernlogistik nahmen an der Veranstaltung teil, um gemeinsam an zukunftsweisenden Lösungen zu arbeiten.

Kooperation im Vordergrund
Wolfgang Göbel, Präsident von ECG, betonte die Bedeutung dieser Zusammenarbeit: „Die Bereitschaft zur branchenübergreifenden Kooperation in Bereichen, die Effizienz und Verbesserungen für alle bringen werden, ist deutlicher als je zuvor. Dies deutet äußerst positiv auf die Zukunft unseres Sektors hin.“

Neuer Vorstand
Ein weiteres Highlight der Hauptversammlung war die Wahl eines neuen Vorstands und eines neuen Vizepräsidenten. Mark Hindley von BCA Automotive wurde zum neuen Vizepräsidenten gewählt und wird erwartungsgemäß eine Schlüsselrolle bei der Ausrichtung der Organisation auf ihre strategischen Ziele spielen.

Großer Zulauf
Die ECG sieht sich einem beispiellosen Wachstums entgegen, allein im letzten Jahr sind die Mitgliederzahlen um 30 Prozent gestiegen. Als führende Stimme des FVL-Sektors unterstützt die ECG-Initiativen, die Zusammenarbeit, Standardisierung und verbesserte Effizienz fördern, während der Automobilsektor weiterhin schnelle Veränderungen und Entwicklungen durchläuft.

Über ECG
Der Verband der Europäischen Fahrzeuglogistik ist seit 1997 das Sprachrohr der Fahrzeuglogistikbranche in Europa. Die ECG vertritt die Interessen von fast 140 Mitgliedsunternehmen und Partnern, von kleinen und mittleren Familienbetrieben bis hin zu multinationalen Konzernen, und ist der wichtigste Interessenvertreter der europäischen Fahrzeuglogistikbranche. Die ECG vertritt alle Verkehrsträger auf EU-Ebene – Straße, Schiene, Seeverkehr und Binnenschifffahrt. Die ECG-Mitglieder erbringen Transport-, Vertriebs-, Lager-, Aufbereitungs- und Nachbearbeitungsdienstleistungen für Hersteller, Importeure, Autovermieter und Fahrzeugleasingunternehmen in der gesamten EU sowie in Norwegen, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich, der Türkei und darüber hinaus. Sie besitzen oder betreiben mehr als 360 Autotransportschiffe, 15.100 speziell angefertigte Eisenbahnwaggons, 22 Binnenschiffe und mehr als 23.000 Straßentransporter.
Als bedeutender Arbeitgeber spielt die Fertigfahrzeuglogistik eine wichtige Rolle für den wirtschaftlichen Erfolg der Europäischen Union. Die ECG-Mitglieder erwirtschaften einen Gesamtumsatz von rund 21,3 Milliarden Euro, und die wirtschaftlichen Auswirkungen auf die mit dem Sektor verbundenen Unternehmen werden auf 56 Milliarden Euro geschätzt. Mehr als 93.000 Europäer sind direkt in der Fahrzeuglogistikbranche beschäftigt und weitere 224.000 sind indirekt in diesem Sektor tätig.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs