News

Digitalisierung im Vorbeirollen

Foto: DB AG / Volker Emersleben
Mehr als 10.000 Wagen täglich werden in acht großen Rangieranlagen mit Hilfe von KI abgefertigt. Die Künstliche Intelligenz analysiert tausende Bilder und prüft die digitale ID der Wagen.
Foto: DB AG / Volker Emersleben

DB Cargo setzt auf Künstliche Intelligenz, um den Schienengüterverkehr noch effizienter zu gestalten: Eine KI-Technologie kann buchstäblich im Vorbeirollen auf Rangierbahnhöfen Zustand und neuerdings auch wichtige Betriebsdaten auslesen.

Dafür nutzt DB Cargo bereits vorhandene Kamerabrücken. Mit der KI-Initiative bei der Güterbahn folgt die Deutsche Bahn ihrer langfristigen Wachstumsstrategie Starke Schiene: Das digitale Auge sorgt für mehr Güter auf der klimafreundlichen Schiene, weil der Betrieb so viel schneller und effektiver abgewickelt werden kann.

Analyse von Beschädigungen
Bereits seit einiger Zeit setzt DB Cargo Kamerabrücken zur digitalen Diagnostik von Güterwagen flächendeckend ein. Insgesamt 13 Kamerabrücken stehen an den acht größten Güterbahnhöfen Deutschlands. Güterzüge durchfahren Portale, die mit Hochgeschwindigkeitskameras und Beleuchtungen bestückt sind. Eine KI analysiert die aufgenommenen Bilder auf Beschädigungen.

Neue Analyse-Möglichkeiten inkl. Zeitersparnis
Nun wird ein weiteres Feature ausgerollt: Die wichtigsten Wageninformationen können per KI in Sekundenschnelle gelesen und analysiert werden. Die Beschriftung der Wagen enthält essenzielle Betriebsdaten wie Eigengewicht, Bremsen, Beladungsmaße und vieles mehr. Der Check dieser Daten ist rechtlich vorgeschrieben und muss bei jeder Zugbildung neu absolviert werden.
Bisher übernahmen Mitarbeitende mit langen EDV-Listen diese Arbeit ausschließlich manuell mit einem entsprechend hohen Zeitaufwand. Mit der neuen KI-gestützten Bildverarbeitung kann DB Cargo die 15 wichtigsten Anschriften eines Güterwagens präzise erkennen und weiter verarbeiten.
Die neue KI-Technologie wird nun bundesweit getestet. Sie soll die Bereitstellung der Güterwagen beschleunigen und gleichzeitig die Arbeit der Mitarbeitenden erheblich erleichtern.

Gefördertes Projekt
Davon profitieren vor allem die Kunden der DB Cargo. Als größte Güterbahn Europas mit über 83.000 Güterwagen bietet DB Cargo seine Services auf dem gesamten Kontinent an, transportiert in seinen Zügen auch tausende Güterwagen anderer Unternehmen. Das Projekt wird im Rahmen des Programms Zukunft Schienengüterverkehr durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Shell Austria

Shell hat vor kurzem den ersten Hybrid-Ladepark für Lkw und Pkw in Ilz in Österreich in Betrieb genommen. Diese innovative Anlage bietet insgesamt…

Weiterlesen
Foto: Milena Krobath

Mit der Entwicklung einer digitalen, barrierefreien Remote-Hallenkran-Steuerung haben das AIT Center for Technology Experience und die…

Weiterlesen
Foto: JadeWeserPort

Im Rahmen der Eröffnung der China International Import Expo, Shanghai (CIIE) wurde eine neue Direktverbindung, der CHINA-EUROPE-EXPRESS (CEX),…

Weiterlesen
Foto: Garbe Industrial Real Estate

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat im Niedersachsenpark Rieste, nördlich von Osnabrück, seine letzten Flächen an einen führenden Anbieter von…

Weiterlesen
Foto: Adobe Stock / Maks_Lab

Der aircargo club deutschland diskutierte vor kurzem mit Ludwig Hausmann, McKinsey & Company, ob die aktuellen Entwicklungen bei den M&A-Aktivitäten…

Weiterlesen

HARTMANN Frankreich, Anbieter von Systemlösungen für die Medizin und Pflege und Teil der HARTMANN GRUPPE, hat den globalen Anbieter von…

Weiterlesen

In Oppeano bei Verona/Italien wurde vor kurzem das globale Logistikzentrum des LEITNER Customer Service in Betrieb genommen. Auf 21.000 m2 werden…

Weiterlesen
Foto: WK Wien / Florian Wieser

Davor Sertic spricht über die größten Herausforderungen sowie Erfolge seiner Karriere, über Branchentrends und persönliche Ziele für die Zukunft.

Weiterlesen
Fotos: Walter Group

Als Premium-Anbieter für Full Truck Loads setzt Lkw Walter auf Nachhaltigkeit und Innovation. Der Schlüssel zum Erfolg sind hierbei die mehr als 1.650…

Weiterlesen

Bereits seit mehr als 35 Jahren besteht die erfolgreiche Geschäftsbeziehung zwischen Schößwendter Holz und Riedler Fahrzeugbau. Höchste Qualität jedes…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Intermodal Europe

Datum: 12.11.2024 bis 14.11.2024
Ort: Rotterdam Ahoy Centre

14. Niederösterreichischer Logistik Tag

Datum: 14.11.2024
Ort: Flughafen Wien / Vienna Airport

TRANSLOG Connect Congress

Datum: 19.11.2024 bis 20.11.2024
Ort: Budapest, Marriott Hotel

Logitrans Türkei 2024

Datum: 20.11.2024 bis 22.11.2024
Ort: Istanbul

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs