News

DHL und Central Airlines planen neue Partnerschaft

Foto: DHL Group
Unterzeichnung des Letter of Intent (v.l.n.r.): Dongming Wu (CEO China DHL Express), Travis Cobb (EVP Global Network Operations and Aviation DHL Express), John Pearson (CEO DHL Express) Annie Hou (Chairman Central Airlines) Yingming Wang (CEO Central Airlines) und Yang Zhan (Co-Founder Central Airlines).
Foto: DHL Group

DHL Express, der weltweit führende internationale Expressdienstleister, hat eine Absichtserklärung zum Abschluss einer Vereinbarung mit Central Airlines (HLF / I9) über den Einsatz von zwei DHL B777 Frachtflugzeugen unterzeichnet. Dies ist das erste Mal, dass DHL Express dies mit einer lokalen chinesischen Frachtfluggesellschaft vollzieht.

„Die Unterzeichnung der Absichtserklärung ist für beide Parteien ein wichtiger Meilenstein im Prozess des Aufbaus einer Partnerschaft und ein weiterer Schritt für DHL Express, sein Engagement für eine langfristige Entwicklung in China zu erfüllen und die Zusammenarbeit mit chinesischen Unternehmen zu suchen und zu vertiefen. Die Partnerschaft mit Central Airlines wird unsere Kapazitäten auf interkontinentalen Frachtrouten aus China weiter stärken und gleichzeitig chinesischen Unternehmen mehr Komfort und höhere Effizienz bei der globalen Expansion ihrer Geschäfte bieten“, sagte Dongming Wu, CEO China bei DHL Express.
Die beiden DHL B777-Frachtflugzeuge, die für den Einsatz bei Central Airlines geliefert werden, tragen eine Doppellackierung von DHL und Central Airlines. Die B777 ist das größte, reichweitenstärkste und leistungsfähigste zweistrahlige Frachtflugzeug der Welt und reduziert die CO2-Emissionen im Vergleich zu den alten B747-400-Maschinen um 18 Prozent.

Mehr Kapazitäten – u.a. für E-Commerce
Annie Hou, Vorstandsvorsitzende von Central Airlines, sagte: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit DHL Express und sind voller Erwartungen und Vertrauen in die Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten. Die Partnerschaft passt gut zu unserer aktuellen Planung für den Einsatz von B777-Frachtern. Mit den beiden zusätzlichen B777 werden wir DHL Express mit mehr Kapazität unterstützen und zur Entwicklung des grenzüberschreitenden E-Commerce sowie zur Förderung der chinesischen Lieferketten und der chinesischen Unternehmen im Ausland beitragen.“

Netzoptimierung
„China ist nicht nur die Fabrik der Welt, sondern auch ein globaler Marktplatz und bleibt der größte Versender auf den nordamerikanischen transpazifischen Handelsrouten im DHL Express Netzwerk sowie der größte Handelspartner Europas. Die Partnerschaft mit Central Airlines ist Teil unserer langfristigen Investitionen in den Luftverkehr in China, um neue Strecken zu entwickeln, die Streckenflexibilität zu erhöhen und unser Luftverkehrsnetz zu optimieren“, fügte Travis Cobb, EVP Global Network Operations and Aviation bei DHL Express, hinzu.
DHL Express betreibt über 300 Flugzeuge in seinem globalen Netzwerk von 220 Ländern und Territorien. Central Airlines betreibt mehr als 10 B737F- und B777F-Frachtflugzeuge und hat über 40 nationale und internationale Frachtrouten eingerichtet.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Elisabeth Andrieux, die geschäftsführende Gesellschafterin der Hofmann & Neffe…

Weiterlesen
Foto:  ÖBB / Marek Knopp

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Andreas Matthä, den CEO der ÖBB Holding AG, für die Wahl zur/m…

Weiterlesen
Foto: Hafen Hamburg Marketing / Schedl

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Alexander Till, den Repräsentanten des Hafens Hamburg für Österreich und Ungarn,…

Weiterlesen

Mit der Auszeichnung "Logistik-Marke 2024" will die Internationale Wochenzeitung Verkehr als führendes Branchenmedium im Rahmen der Logistik-Wahl…

Weiterlesen
Foto: Huber Spedition

Das Mürztaler Speditionsunternehmen Johann Huber ist ein regionaler Champion. Verkehr sprach mit dem Firmenchef Johann Huber über Erfolge, E-Mobilität…

Weiterlesen

Johannes Alexander Hödlmayr ist seit Juli 2024 CEO eines der größten auf Automobillogistik spezialisierten Unternehmens in Europa. Wie es dazu kam,…

Weiterlesen
Fotos: DSV / DB Schenker

Der Vorstand der Deutschen Bahn AG hat eine Vereinbarung zum Verkauf der Logistiktochter DB Schenker an die dänische Transport- und Logistik-Gruppe…

Weiterlesen

Spiral Inc., ein führender Anbieter von automatisierten Indoor-Drohnenlösungen, hat einen neuen Standort in Wien, Österreich, eröffnet: Spiral Europe…

Weiterlesen

Der Gesamtlösungsanbieter Toyota Material Handling präsentiert eine hochdichte, automatisierte und flexible Lösung aus fahrerlosen Gabelstaplern und…

Weiterlesen
Foto: Florian Oralek

Unter Federführung der im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) angesiedelten ITS Vienna Region forscht ein Konsortium im Rahmen des Projekts FAMOUS…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Transporeon Summit 2024

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Wien, Hofburg

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs