News

DHL und Central Airlines planen neue Partnerschaft

Foto: DHL Group
Unterzeichnung des Letter of Intent (v.l.n.r.): Dongming Wu (CEO China DHL Express), Travis Cobb (EVP Global Network Operations and Aviation DHL Express), John Pearson (CEO DHL Express) Annie Hou (Chairman Central Airlines) Yingming Wang (CEO Central Airlines) und Yang Zhan (Co-Founder Central Airlines).
Foto: DHL Group

DHL Express, der weltweit führende internationale Expressdienstleister, hat eine Absichtserklärung zum Abschluss einer Vereinbarung mit Central Airlines (HLF / I9) über den Einsatz von zwei DHL B777 Frachtflugzeugen unterzeichnet. Dies ist das erste Mal, dass DHL Express dies mit einer lokalen chinesischen Frachtfluggesellschaft vollzieht.

„Die Unterzeichnung der Absichtserklärung ist für beide Parteien ein wichtiger Meilenstein im Prozess des Aufbaus einer Partnerschaft und ein weiterer Schritt für DHL Express, sein Engagement für eine langfristige Entwicklung in China zu erfüllen und die Zusammenarbeit mit chinesischen Unternehmen zu suchen und zu vertiefen. Die Partnerschaft mit Central Airlines wird unsere Kapazitäten auf interkontinentalen Frachtrouten aus China weiter stärken und gleichzeitig chinesischen Unternehmen mehr Komfort und höhere Effizienz bei der globalen Expansion ihrer Geschäfte bieten“, sagte Dongming Wu, CEO China bei DHL Express.
Die beiden DHL B777-Frachtflugzeuge, die für den Einsatz bei Central Airlines geliefert werden, tragen eine Doppellackierung von DHL und Central Airlines. Die B777 ist das größte, reichweitenstärkste und leistungsfähigste zweistrahlige Frachtflugzeug der Welt und reduziert die CO2-Emissionen im Vergleich zu den alten B747-400-Maschinen um 18 Prozent.

Mehr Kapazitäten – u.a. für E-Commerce
Annie Hou, Vorstandsvorsitzende von Central Airlines, sagte: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit DHL Express und sind voller Erwartungen und Vertrauen in die Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten. Die Partnerschaft passt gut zu unserer aktuellen Planung für den Einsatz von B777-Frachtern. Mit den beiden zusätzlichen B777 werden wir DHL Express mit mehr Kapazität unterstützen und zur Entwicklung des grenzüberschreitenden E-Commerce sowie zur Förderung der chinesischen Lieferketten und der chinesischen Unternehmen im Ausland beitragen.“

Netzoptimierung
„China ist nicht nur die Fabrik der Welt, sondern auch ein globaler Marktplatz und bleibt der größte Versender auf den nordamerikanischen transpazifischen Handelsrouten im DHL Express Netzwerk sowie der größte Handelspartner Europas. Die Partnerschaft mit Central Airlines ist Teil unserer langfristigen Investitionen in den Luftverkehr in China, um neue Strecken zu entwickeln, die Streckenflexibilität zu erhöhen und unser Luftverkehrsnetz zu optimieren“, fügte Travis Cobb, EVP Global Network Operations and Aviation bei DHL Express, hinzu.
DHL Express betreibt über 300 Flugzeuge in seinem globalen Netzwerk von 220 Ländern und Territorien. Central Airlines betreibt mehr als 10 B737F- und B777F-Frachtflugzeuge und hat über 40 nationale und internationale Frachtrouten eingerichtet.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs