Die neue Niederlassung erweitert den auf Pharma- und Medizinprodukte ausgelegten Multi-User-Campus um ein drittes Logistikzentrum mit einer Fläche von 32.000 m2. Das neue Logistikzentrum in Florstadt bei Frankfurt am Main liegt fußläufig sowohl zu dem bestehenden Lager, das DHL seit 2015 für einen führenden Arzneimittelhersteller betreibt, sowie zu einer zweiten Niederlassung, die im Januar 2018 ihren Betrieb aufgenommen hat und für verschiedene namhafte Kunden aus dem Medizin- und Gesundheitssektor tätig ist.
DHL bietet Anbietern von medizinischen und pharmazeutischen Produkten in Florstadt Komplettlösungen, angefangen von der üblichen Einlagerung und Kommissionierung, über Value Added Services, wie zum Beispiel Kitting, Labeling oder Sampling bis hin zu hochkomplexen, automatisierten Logistiklösungen. Der Standort verfügt über eine Zulassung nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG). In einem dedizierten Bereich wurden dort Kapazitäten von 10.000 Palettenstellplätzen geschaffen. Zudem stehen rund um die Uhr verschiedene temperaturkontrollierte Bereiche - Ambient-, Kühl- und Tiefkühlbereiche für Temperaturen von bis zu minus 20 Grad - zur Verfügung. Auch Reinräume können auf Kundenwunsch eingerichtet werden.
"Dank den Fähigkeiten unseres erfahrenen und speziell geschulten Teams bietet Florstadt durch die strategisch günstige Lage im Rhein-Main-Gebiet sowie der Verfügbarkeit von drei Temperaturzonen hervorragende Möglichkeiten für Anbieter von medizinischen und pharmazeutischen Produkten. Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden ihr Geschäft in Deutschland, Europa und rund um den Globus weiterentwickeln und ausbauen können", sagt Rainer Haag, Chief Executive Officer DHL Supply Chain Germany & Alps.