News

DHL eröffnet erstes Center of Excellence für E-Mobilität in Italien

Foto: DHL Group
Das Center of Excellence für Elektromobilität mit Sitz in der Nähe von Mailand fördert die Elektrifizierung von Mobilität und bündelt Lösungen für die gesamte Lieferkette für Elektrofahrzeuge: von der Komponentenbeschaffung über die Bereitstellung der Fahrzeuge bis hin zur Logistikunterstützung des Kundendienstes. Das Zentrum mit einer Lagerfläche von 10.000 qm wird von DHL Global Forwarding sowie DHL Express betrieben und gehört zu einem globalen Netzwerk mit ähnlichen Knotenpunkten, das weltweiten Zugang zu lokalen wie auch internationalen Kunden bietet.
Foto: DHL Group

DHL hat im italienischen Pozzuolo Martesana bei Mailand das erste Center of Excellence für Elektromobilität auf dem europäischen Festland in Betrieb genommen, um das neue Elektrozeitalter voranzubringen. In Zusammenarbeit mit dem Elektrofahrzeug-Team von DHL Customer Solutions & Innovation bietet das Center of Excellence für Elektromobilität das kombinierte Lagerhaltungs- und Frachtgut-Management von DHL Global Forwarding, einschließlich der See- und Luftfrachtleistungen, ergänzt um Netzwerk-Lösungen von DHL Express für die weltweite Distribution. Diese hochmoderne Einrichtung mit einer Fläche von etwa 10.000 Quadratmetern ist ein Logistikknoten, der auf die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen auf dem italienischen Markt abgestimmt ist und ganz konkret auf die wachsende Elektrofahrzeugindustrie abzielt.

„Wir von DHL freuen uns, das europaweit erste Center of Excellence für Elektromobilität in Italien präsentieren zu können. Diese Initiative spiegelt unser Engagement für nachhaltige Logistiklösungen für die E-Auto-Industrie wider“, erklärt Mario Zini, CEO von DHL Global Forwarding Italy. „Dieses Zentrum bietet ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen und Lösungen und ist zentrale Anlaufstelle für unsere Kunden. Hier finden sie alles Notwendige an einem einzigen Standort und profitieren gleichzeitig von der Kompetenz und Erfahrung unserer Mitarbeiter.“

Weiterentwicklung der Automobilität fördern
Nazzarena Franco, CEO von DHL Express Italy, fügt hinzu: „In einer Phase kräftigen Wachstums wollen wir Unternehmen bei ihrem Mobilitätswandel helfen. Mit dem weltweiten Netzwerk von DHL Express unterstützen wir Kunden bei einer reibungslosen Fertigung durch effizientes Management, besonders bei möglichen Engpässen von Rohstoffen und Bauteilen. Unsere zertifizierten internationalen Spezialisten helfen der Branche konsequent bei der entscheidenden Energiewende. Mit dem Center of Excellence für Elektromobilität sind wir bestens gerüstet, um ein wichtiger Partner bei der Weiterentwicklung der Automobilität zu sein.“

Breites Angebotsspektrum
Das Center of Excellence für Elektromobilität in Italien umfasst Inbound- und Outbound-Logistik mit verschiedenen Verkehrsträgern, Lagerhaltung einschließlich zusätzlicher Dienstleistungen wie Batterietests und -aufladung sowie das vollständige Aftermarket-Management für Batterien. Dazu gehören auch Händlerservice bei Garantiefällen, Batterieausbau und Austausch. Neben diesen zentralen Vorteilen genießen Kunden die nahtlose Eingliederung in ein für Lithiumbatterien ausgelegtes gesamteuropäisches Netz. Der Standort bietet außer einem modernen Lager umfangreiche Energiespeicherkapazitäten sowie spezialisierte Dienstleistungsangebote, die auf Zweiräder zugeschnitten sind. Darüber hinaus verfügt das Center of Excellence für Elektromobilität über temperatur- und feuchtigkeitsregulierte Räume und besitzt damit eine ganzheitliche Lösung, die Räumlichkeiten sowohl für normale als auch für Gefahrstoffe enthält. Die Dienstleistungen werden von ausgebildeten Teams aus der Elektrofahrzeugbranche erbracht; bei Luftfrachtaufgaben können sich Kunden auf Teams verlassen, die nach IATA CEIV zertifiziert sind. Zudem haben Kunden die Möglichkeit, auf die Expertise des Formel-E-Logistikteams zurückzugreifen, dessen Zentrale sich in Italien befindet.

Strategisch gut gelegen
Das Center of Excellence für Elektromobilität in Mailand bietet als sechster Knotenpunkt in einem weltweiten Netzwerk internationalen Kunden den Vorteil seiner strategischen Lage im Autoland Italien sowie auch zu den angrenzenden europäischen Märkten. Die Einrichtung bedient derzeit ein breites Spektrum an Kunden, darunter etablierte Erstausrüster (OEM) und Automobilhersteller aus Italien, verschiedenen europäischen Ländern, den Vereinigten Staaten sowie China.

In allen Regionen vertreten
„DHL ist fest entschlossen, die Elektrifizierung der Automobilität voranzubringen. Dazu haben wir die Centers of Excellence für Elektromobilität für die Elektrofahrzeuglogistik auf der ganzen Welt eingerichtet. Hier bieten Spezialistenteams wegweisende Lösungen für die gesamte Lieferkette – von der Komponentenbeschaffung bis zur Fahrzeugauslieferung“, bekräftigt Fathi Tlatli, President Global Auto-Mobility Sector von DHL Customer Solutions & Innovation. „Mit dem neuen Center of Excellence für Elektromobilität in Italien sind wir jetzt in allen Regionen präsent und können unseren Kunden auf dem wachsenden Markt für E-Mobilität einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen.“


Das könnte Sie auch noch interessieren

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs