News

Dachser Austria erhält Zertifikat „Leitbetriebe Austria“

Foto: Dachser
Feierliche Übergabe des Zertifikats "Leitbetriebe Austria" am Dachser-Standort in Himberg (v.l.): Günter Hirschbeck (Managing Director European Logistics Austria), Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria) und Peter Deutschbauer (Managing Director Air & Sea Logistics Eastern Europa and Austria).
Foto: Dachser

Dachser Austria hat sich als „Leitbetriebe Austria“ zertifizieren lassen. Das Zertifikat wurde anlässlich des 20-jährigen Bestehens im Land an Günter Hirschbeck, Managing Director European Logistics Dachser Austria, und Peter Deutschbauer, Managing Director Air & Sea Logistics Dachser Eastern Europe and Austria, überreicht und ist eine Anerkennung für den Erfolgskurs in Österreich.

Die Auszeichnung „Leitbetriebe Austria“ gilt als ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte in Österreich. Als Leitbetriebe werden nach einem umfassenden Qualifikationsverfahren jene vorbildhaften Unternehmen ausgezeichnet, die sich zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung am Wirtschaftsstandort Österreich bekennen. Mit der Erfüllung dieser Qualifikationskriterien wurde Dachser Austria erstmalig mit dem Zertifikat „Leitbetriebe Austria“ ausgezeichnet.

Beitrag für starke österreichische Wirtschaft
Die Zertifizierung wurde im Rahmen des 20-jährigen Firmenjubiläums von Leitbetriebe Austria Geschäftsführerin Monica Rintersbacher an die beiden Landesgeschäftsführer Günter Hirschbeck und Peter Deutschbauer übergeben. „Als Familienunternehmen bedeutet die Zertifizierung für Dachser Austria sehr viel. Wir freuen uns über diese Auszeichnung und sehen unseren werthaltigen Unternehmenserfolg auch langfristig als einen der wichtigsten Beiträge für eine starke gemeinsame österreichische Wirtschaft“, betont Günter Hirschbeck.
„Dachser Austria ist nicht nur einer der erfolgreichsten Logistikanbieter, sondern zeigt auch Vorbildwirkung, was die Mitarbeitenden angeht, und treibt Innovationen sowie Nachhaltigkeit im Unternehmen aktiv voran. Leitbetriebe Austria gratuliert herzlich zum 20. Jubiläum und zur Zertifizierung als Leitbetrieb“, sagt Rintersbacher bei der Zertifikatsverleihung.

Kriterien
Das Leitbetriebe Austria Institut prüft die Erfüllung der Qualifikationskriterien für das Zertifikat „Leitbetriebe Austria“. Angewendet wird ein Scoring-Verfahren, das mit einem Rating-Verfahren vergleichbar ist. Überprüft und bewertet werden die finanzielle Stärke und betriebswirtschaftliche Nachhaltigkeit des Unternehmens, die CSR-, Mitarbeiter-, allgemeine Stakeholder-Orientierung sowie die Erfüllung von Indikatoren aus der Erfolgsfaktor-Forschung. Die Bewertung wird dokumentiert und erfolgt nach einem im „Handbuch Leitbetriebe-Analyse“ vorgegebenen Bewertungsverfahren durch einen Analysten.

Innovationen – Nachhaltigkeit – Qualität zeichnen Dachser aus
Seit seiner Gründung 2004 hat sich Dachser Austria stetig weiterentwickelt. Seine Innovationskraft, gepaart mit einem starken Fokus auf Kundenzufriedenheit, macht das Familienunternehmen Dachser zu einem der führenden Logistikdienstleister mit Standorten auf der ganzen Welt.
Ein weiterer zentraler Aspekt der Unternehmensphilosophie von Dachser ist das Engagement für Nachhaltigkeit. DACHSER verfolgt eine langfristige Klimaschutzstrategie und treibt mit dem Fokus auf Effizienz, Innovation und integrative Verantwortung gemeinsam mit Kunden und Partnern den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Logistik voran. Darüber hinaus unterstützt das Familienunternehmen weltweit Projekte zur sozialen Verantwortung. Durch Partnerschaften mit verschiedenen Organisationen trägt Dachser zur Verbesserung der Lebensbedingungen in zahlreichen Regionen bei.
„Wir sind stolz auf unsere Geschichte und die Fortschritte, die wir in den letzten zwei Jahrzehnten gemacht haben“, sagt Günter Hirschbeck. „Unser Engagement für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit wird auch in Zukunft unseren Erfolg vorantreiben“, ergänzt Peter Deutschbauer.

Über Dachser Austria
Dachser verfügt in Österreich über ein starkes Niederlassungsnetzwerk aus neun Niederlassungen, das seinen Kunden eine optimale Marktnähe bietet. Als logistisches Drehkreuz innerhalb Europas spielt Dachser Austria eine entscheidende Rolle. Getaktete Verkehre verbinden alle Standorte mit ganz Europa.
Dachser Austria mit seinen beiden Geschäftsfeldern European Logistics und Air & Sea Logistics zählt zu den starken Playern am österreichischen Logistikmarkt. Im Geschäftsjahr 2023 wurden 2,1 Millionen Sendungen mit 1,1 Millionen Tonnen Gewicht bewegt. Daraus resultierte ein Umsatz in Höhe von 201,8 Millionen Euro. Aktuell beschäftigt Dachser Austria an neun Standorten 672 Mitarbeitende.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Spiral Inc., ein führender Anbieter von automatisierten Indoor-Drohnenlösungen, hat einen neuen Standort in Wien, Österreich, eröffnet: Spiral Europe…

Weiterlesen

Der Gesamtlösungsanbieter Toyota Material Handling präsentiert eine hochdichte, automatisierte und flexible Lösung aus fahrerlosen Gabelstaplern und…

Weiterlesen
Foto: Florian Oralek

Unter Federführung der im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) angesiedelten ITS Vienna Region forscht ein Konsortium im Rahmen des Projekts FAMOUS…

Weiterlesen

Im Februar 2025 starten Maersk und Hapag-Lloyd ihre operative Zusammenarbeit im Rahmen der „Gemini Cooperation“. Vor kurzem wurden erste konkrete…

Weiterlesen
Foto: Hupac

Während der Vollsperrung der Rheintalbahn im Ferienmonat August leistete der Diesel-Shuttle auf der linksrheinischen Strecke gute Dienste. Die…

Weiterlesen
Foto: CargoBeamer

CargoBeamer baut sein Angebot in Frankreich aus und erhöht die Anzahl der Rundläufe von zwei auf vier auf der bestehenden Linie zwischen Calais und…

Weiterlesen
Foto: Dachser

Das Geschäftsfeld Dachser Air & Sea Logistics baut stetig sein Angebot aus. Der Logistikdienstleister hat vor kurzem seine LCL-Verbindungen von den…

Weiterlesen

Als Zeichen der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit ist duisport dem Verein Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM) beigetreten.

Weiterlesen
Foto: FRIKUS / Lagermax Lagerhaus und Speditions AG

Das steirische Transport- und Logistikunternehmen FRIKUS setzt für im Inland eingesetzten Fahrzeuge auf die Betankung mit HVO100-Diesel. Damit…

Weiterlesen
Foto: Tailwind Intermodal / Robert Illemann

Premiere auf der Güterbahnstrecke zwischen dem slowenischen Hafen Koper und dem Güterterminal im österreichischen Graz: Der erste eigene Zug von…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Transporeon Summit 2024

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Wien, Hofburg

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs