Die Auszeichnung „Leitbetriebe Austria“ gilt als ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte in Österreich. Als Leitbetriebe werden nach einem umfassenden Qualifikationsverfahren jene vorbildhaften Unternehmen ausgezeichnet, die sich zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung am Wirtschaftsstandort Österreich bekennen. Mit der Erfüllung dieser Qualifikationskriterien wurde Dachser Austria erstmalig mit dem Zertifikat „Leitbetriebe Austria“ ausgezeichnet.
Beitrag für starke österreichische Wirtschaft
Die Zertifizierung wurde im Rahmen des 20-jährigen Firmenjubiläums von Leitbetriebe Austria Geschäftsführerin Monica Rintersbacher an die beiden Landesgeschäftsführer Günter Hirschbeck und Peter Deutschbauer übergeben. „Als Familienunternehmen bedeutet die Zertifizierung für Dachser Austria sehr viel. Wir freuen uns über diese Auszeichnung und sehen unseren werthaltigen Unternehmenserfolg auch langfristig als einen der wichtigsten Beiträge für eine starke gemeinsame österreichische Wirtschaft“, betont Günter Hirschbeck.
„Dachser Austria ist nicht nur einer der erfolgreichsten Logistikanbieter, sondern zeigt auch Vorbildwirkung, was die Mitarbeitenden angeht, und treibt Innovationen sowie Nachhaltigkeit im Unternehmen aktiv voran. Leitbetriebe Austria gratuliert herzlich zum 20. Jubiläum und zur Zertifizierung als Leitbetrieb“, sagt Rintersbacher bei der Zertifikatsverleihung.
Kriterien
Das Leitbetriebe Austria Institut prüft die Erfüllung der Qualifikationskriterien für das Zertifikat „Leitbetriebe Austria“. Angewendet wird ein Scoring-Verfahren, das mit einem Rating-Verfahren vergleichbar ist. Überprüft und bewertet werden die finanzielle Stärke und betriebswirtschaftliche Nachhaltigkeit des Unternehmens, die CSR-, Mitarbeiter-, allgemeine Stakeholder-Orientierung sowie die Erfüllung von Indikatoren aus der Erfolgsfaktor-Forschung. Die Bewertung wird dokumentiert und erfolgt nach einem im „Handbuch Leitbetriebe-Analyse“ vorgegebenen Bewertungsverfahren durch einen Analysten.
Innovationen – Nachhaltigkeit – Qualität zeichnen Dachser aus
Seit seiner Gründung 2004 hat sich Dachser Austria stetig weiterentwickelt. Seine Innovationskraft, gepaart mit einem starken Fokus auf Kundenzufriedenheit, macht das Familienunternehmen Dachser zu einem der führenden Logistikdienstleister mit Standorten auf der ganzen Welt.
Ein weiterer zentraler Aspekt der Unternehmensphilosophie von Dachser ist das Engagement für Nachhaltigkeit. DACHSER verfolgt eine langfristige Klimaschutzstrategie und treibt mit dem Fokus auf Effizienz, Innovation und integrative Verantwortung gemeinsam mit Kunden und Partnern den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Logistik voran. Darüber hinaus unterstützt das Familienunternehmen weltweit Projekte zur sozialen Verantwortung. Durch Partnerschaften mit verschiedenen Organisationen trägt Dachser zur Verbesserung der Lebensbedingungen in zahlreichen Regionen bei.
„Wir sind stolz auf unsere Geschichte und die Fortschritte, die wir in den letzten zwei Jahrzehnten gemacht haben“, sagt Günter Hirschbeck. „Unser Engagement für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit wird auch in Zukunft unseren Erfolg vorantreiben“, ergänzt Peter Deutschbauer.
Über Dachser Austria
Dachser verfügt in Österreich über ein starkes Niederlassungsnetzwerk aus neun Niederlassungen, das seinen Kunden eine optimale Marktnähe bietet. Als logistisches Drehkreuz innerhalb Europas spielt Dachser Austria eine entscheidende Rolle. Getaktete Verkehre verbinden alle Standorte mit ganz Europa.
Dachser Austria mit seinen beiden Geschäftsfeldern European Logistics und Air & Sea Logistics zählt zu den starken Playern am österreichischen Logistikmarkt. Im Geschäftsjahr 2023 wurden 2,1 Millionen Sendungen mit 1,1 Millionen Tonnen Gewicht bewegt. Daraus resultierte ein Umsatz in Höhe von 201,8 Millionen Euro. Aktuell beschäftigt Dachser Austria an neun Standorten 672 Mitarbeitende.