News

Claus Wagner erneut Vorstandsvorsitzender der VACAD

Foto: VACAD
Claus Wagner wurde als Vorstandsvorsitzender des VACAD wiedergewählt.
Foto: VACAD

Der Verband der Air Cargo Abfertiger Deutschlands VACAD hat nach Vorstandswahlen seinen bisherigen dreiköpfigen Vorstand bestätigt. Der Geschäftsführer der Frankfurt Cargo Services FCS, seit April 2021 im Amt, vertritt damit ebenso wie der wiedergewählte stellvertretender Vorsitzende, Patrik Tschirch, Geschäftsführer von LUG aircargo handling, und der Schatzmeister Christian Biesecke, Bereichsleitung Fracht & Logistik bei PortGround, weiterhin gemeinsam die Interessen des Verbands.

„Wir werden als Vorstand unseren bisherigen Kurs fortsetzen und gegenüber Behörden, Ämtern und Ministerien die Interessen und Themen der Luftfrachtabfertiger in den Vordergrund stellen und Unterstützung anbieten. Auch werden wir weiterhin den Schulterschluss mit anderen Verbänden im Bereich Luftfahrt, Luftfracht und Logistik suchen“, kündigte Wagner an, der allen Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen dankte.

Schwerpunkte der Verbandsarbeit
Zudem blieben die praxisfremde Umsetzung von EU-Durchgangsverordnungen, die Deutschland als Luftfrachtstandort im internationalen Wettbewerb benachteiligen und Verkehre nur vergrößern, statt zu verkleinern, sowie das Angebot von Branchenkenntnissen für Behörden und Ministerien ein zentrales Aufgabengebiet des VACAD. „Auch der Fachkräftemangel sowie das unflexible Regelwerk im sehr dynamischen Luftfrachtmarkt, insbesondere bei Sicherheitsüberprüfungen für neues Personal, bleiben wichtige Schwerpunkte unserer Verbandsarbeit“, sagte Claus Wagner.
„Zusätzlich zur Ernennung von Patrik Tschirch als stellvertretenden Vorsitzenden sowie Christian Biesecke als Schatzmeister freue ich mich sehr darüber, dass weiterhin auch Jürgen Vogt unseren Vorstand mit seiner umfassenden Sachkenntnis und Erfahrung als Verbandsmitarbeiter unterstützen wird“, so Wagner weiter.

Wichtiges Bindeglied und Interessenvertreter
Als Vertretung der deutschen Luftfrachtabfertiger repräsentiert der VACAD eine unverzichtbare Schnittstelle zwischen Boden- und Luftverkehren. Als solche sichern die Mitglieder des VACAD wichtige Liefer- und Wertschöpfungsketten. So werden etwa Pharmazeutika, Elektronikteile und auch Maschinenersatzteile oftmals über das Flugzeug nach Deutschland im- und exportiert. Hierfür muss Luftfracht unter Einhaltung strikter Regularien und Sicherheitsvorschriften aufbereitet, verladen sowie entladen werden. Resilienz und Krisenfestigkeit haben Luftfrachtabfertiger in der Corona-Pandemie oder bei Katastrophen wie dem Erdbeben in der Türkei und Syrien bewiesen, indem in kurzer Zeit Hilfsgüter abgefertigt worden sind.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Mit Schwertransporten für die größten Kabeltrommeln der Welt hat Anfang vergangenen Jahres ein historisches Transportprojekt für Felbermayr begonnen.…

Weiterlesen
Foto: DHL Express Austria

DHL Express Austria und die spusu Vienna Capitals freuen sich, ihre neue Logistikpartnerschaft bekannt zu geben. DHL Express Austria wird dabei nicht…

Weiterlesen
Foto: E N A EXPERTS GmbH  Co. KG

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat eine ihrer Bestandsimmobilien in Norderstedt neu vermietet. Einziehen wird zum 1. Januar 2025 ein…

Weiterlesen
Foto: Complexo do Pecém

Die Häfen von Pecém (Ceará, Brasilien), Rotterdam (Niederlande) und duisport (Duisburg, Deutschland) haben vor kurzem eine Absichtserklärung…

Weiterlesen
Foto: Geis Gruppe

Die Verträge sind frisch unterzeichnet: Mit Wirkung zum 1. April 2025 übernimmt die Geis Gruppe die beiden Standorte der Spedition Krüger in…

Weiterlesen
Fotos: ASTRE / Yann Werdefroy / ASTRE DACH

Federtrasporti, einer der größten Zusammenschlüsse italienischer Transportunternehmen, und ASTRE Italia, Teil des führenden europäischen Netzwerks…

Weiterlesen
Foto: Duvenbeck / Daniel Reinhardt

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe hat die Umstellung der gesamten für ZF Saarbrücken eingesetzten Fahrzeugflotte auf alternative emissionsarme Antriebe…

Weiterlesen

Nach mehrjähriger Bauzeit hat Lidl Österreich die Lagererweiterung am Logistikstandort Laakirchen erfolgreich abgeschlossen. Die neue Gesamtfläche…

Weiterlesen

Bei DACHSER in Magdeburg ist seit über eineinhalb Jahren ein Schwerlast-Lkw mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie im Einsatz. Der lokal…

Weiterlesen
Foto: Exotec

Auch 2025 werden die Zeiten wirtschaftlich weiterhin unsicher bleiben. Verstärkt suchen Unternehmen daher in allen Geschäftsbereichen nach Strategien,…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs