eTrailer sind Sattelauflieger, die über einen elektrischen Antriebsstrang verfügen und so die Sattelzugmaschine mit Energie unterstützen, zum Beispiel beim Anfahren oder beim Bewältigen von Steigungen.
Um die Dekarbonisierung auch der Langstrecke voranzubringen, hatte DB Schenker im Oktober 2022 mit Trailer Dynamics und der Krone Nutzfahrzeug-Gruppe eine Kooperationsvereinbarung zum Einsatz von eTrailern im europäischen Landverkehr unterzeichnet und diesbezüglich 2.000 eTrailer bestellt, die ab 2024 sukzessive zum Einsatz kommen sollten.
(siehe auch Verkehr-Meldung unter: https://www.verkehr.co.at/singleview/article/gruene-innovation-im-landverkehr)
Einsparung nachgewiesen
Mit dem nun durchgeführten Feldtest, der im Frühjahr 2023 in Frankreich durchgeführt wurde, konnte erstmals die konkrete Einsparung beim Dieselverbrauch im realen Betrieb von DB Schenker verifiziert werden. In professioneller Feldtestumgebung wurde der Dieselverbrauch des Sattelzugsystems mit einem konventionellen Trailer mit dem Dieselverbrauch des Sattelzugsystems in Kombination mit einem eTrailer verglichen. Der eTrailer M300 von Trailer Dynamics unterstützte die Dieselsattelzugmaschine über die gesamte Teststrecke dynamisch und steuerte die elektrifizierte Achse in Echtzeit. Dabei variierte die Einsparung je nach Topografie oder dem Streckentyp des Einsatzgebietes.
Präzise Verbrauchsprognose
Als weiteres Ergebnis zeigte der Test, dass sich der Gesamtverbrauch an elektrischer und fossiler Energie und damit die Einsparung an Dieselbedarf präzise vorhersagen lässt. Hierfür hat Trailer Dynamics eine Leistungsanalyse-Software entwickelt, die in der Beratung der Kunden eingesetzt wird. Der tatsächlich gemessene Energieverbrauch im Test wich von den Prognosen um nur 0,7 und 0,9 Prozent ab. Die Tests im Netz von DB Schenker werden im weiteren Verlauf des Jahres fortgesetzt.
Der E-Blick wendet sich von der Kurz- zur Langestrecke
Wolfgang Janda, Head of System Operations bei DB Schenker Europe erklärt: „Unser Ziel ist, DB Schenker zum führenden Anbieter sauberer Transportlösungen zu entwickeln. Um dies zu erreichen, fokussieren wir uns nicht mehr nur auf die letzte Meile, sondern jetzt auch auf die Linehaul-Verkehre. Der Test mit Trailer Dynamics zeigt, dass eTrailer hier ein wichtiger Baustein sein können. Wir sind beeindruckt von der einfachen Handhabung des eTrailer-Systems im Alltag.“
eTrailer wichtiger Baustein für Dekarbonisierung
„Die beeindruckenden Ergebnisse sowie die erfolgreiche Verifikation der digitalen Simulationsmodelle von Trailer Dynamics bezüglich des Diesel-Reduktionspotenzials der Sattelzugmaschine sowie des Energieverbrauches unserer eTrailer im realen Feldtest gemeinsam mit DB Schenker bestätigen erneut die Bedeutung der eTrailer-Technologie für die Dekarbonisierung des Güter-Schwerlastverkehrs“, betont Abdullah Jaber, CEO Trailer Dynamcis.
Über Trailer Dynamics
Trailer Dynamics hat gemeinsam mit seinem strategischen Partner Krone ein umfassendes und bisher einzigartiges Lösungskonzept der Diesel-Verbrauchsreduktion für Diesel-Langstrecken-Lkw oder der Reichweitenerhöhung für Batterie-Elektrische Sattelzugmaschinen (BEV) durch die Einrichtung eines zusätzlichen funktionssicheren elektrischen Antriebsstrangs im eTrailer entwickelt.
Kern der Entwicklung ist ein elektrischer Antriebsstrang, der in den Trailer ausgelagert wurde und es ermöglicht, den eTrailer an jeder Sattelzugmaschine anzukoppeln. Trailer Dynamics e-Trailers' intelligenter elektrischer Antriebsstrang unterstützt die Diesel-Sattelzugmaschine auf der gesamten Strecke, sowohl beim Anfahren als auch beim Bewältigen von Steigungen. Der elektrische Antriebsstrang ist ebenso in der Lage, Energie durch Rekuperation zurückzugewinnen. Werden für die oben genannten Aufgaben nicht alle elektrischen Ressourcen benötigt, unterstützt der Elektroantrieb den Dieselantrieb der Sattelzugmaschine permanent über die gesamte Strecke mit der verbleibenden Energie.
Mit dem elektrischen Unterstützungsantrieb im eTrailer können abhängig von Beladungssituation und Topografie der Fahrstrecke signifikante CO2-Emissionsminderungen der Diesel-Sattelzugmaschine sowie abhängig von dem beim Laden der Batterien verwendeten Strommix durchschnittlich 40 Prozent oder bis zu 40 Tonnen CO2 ermöglicht werden.