ALICE ist das wichtigste europäische Netzwerk zur Förderung von Innovationen im Logistiksektor und ein zentraler Ansprechpartner für die Europäische Kommission bei der Entwicklung von branchenspezifischen Richtlinien. Seit Gründung im Jahr 2013 spielt ALICE eine entscheidende Rolle beim Forcieren von Innovationen im Gütertransport und in der Logistik auf dem europäischen Kontinent. Ziel der Plattform ist es, die Effizienz, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu verbessern.
Logistikbranche mit Innovation und nachhaltigen, modernen Technologien voranbringen
Andrea Condotta, eine treibende Kraft in den Bereichen Public Affairs, Nachhaltigkeit und Innovation bei Gruber Logistics, bringt seine umfangreichen Erfahrungen und Visionen in die Vorstandsarbeit von ALICE ein. „Es ist eine Ehre, Teil eines so bedeutenden Netzwerks zu sein und zur Förderung nachhaltiger und innovativer Logistiklösungen beizutragen“, sagt der Manager. „Gemeinsam mit dem gesamten Vorstand werden wir daran arbeiten, die Logistikbranche durch modernste Technologien und nachhaltige Praktiken voranzubringen.“ Zusätzlich unterstreiche die Wahl ebenfalls die bedeutende Rolle, die Gruber Logistics beim Thema Innovation in der europäischen Logistik einnimmt.
Engagement und Einflussnahme rund um Logistik
Gruber Logistics setzt sich als Teil des Bündnisses, das aus Produktionsunternehmen, weiteren Logistikdienstleistern, Forschungseinrichtungen, Universitäten und anderen Interessengruppen für die Identifizierung von Forschungs- und Innovationsprioritäten besteht, für die Planung und Umsetzung kollaborativer Projekte und die Beeinflussung europäischer Logistikrichtlinien ein. Darüber hinaus engagiert sich ALICE für die Wissensvermittlung sowie den Technologietransfer, um die Kluft zwischen Forschung und praktischer Anwendung zu verringern.