News

3. IRU/EU-Konferenz zum europäischen Straßengüterverkehr

Siim Kallas, EU-Vice-Präsident und Verkehrskommissar

Die Konferenz der International Road Transport Union (IRU) mit starker EU-Beteiligung ging in Vilnius, Litauen, über die Bühne.

Die Europäische Kommission, die litauische Präsidentschaft im Namen des Rates der Europäischen Union und die IRU vereinbarten, gemeinsam die Effizienz des Straßengüterverkehrs zu verbessern und sein Wachstum zu unterstützen. Hauptredner vor rund 200 Teilnehmern waren unter anderem die litauische Minister für Verkehr, Rimantas Sinkevicius , der Vize-Präsident der Europäischen Kommission, zuständig für Verkehr, Siim Kallas, sowie der Präsident der IRU, Janusz Lacny.

Es herrschte Übereinstimmung, dass der Straßengüterverkehr das Wirtschaftswachstum unterstützt und dass die Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit sowie der Sicherheit der Transportkette europaweit umgesetzt werden sollten. Um den Verkehrsfluss sicherzustellen sollten, außerdem fehlende Verbindungen in der bestehenden Infrastruktur ergänzt werden. Die Konferenz appellierte an alle Unterzeichner internationaler Abkommen - wie des UN TIR-Abkommens - in vollem Umfang ihren Verpflichtungen im Rahmen der Vereinbarung einzuhalten.

Die Arbeitsbedingungen im Transportbereich und deren Überprüfung sollten in Übereinstimmung gebracht werden. Änderungen der Gewichte und Abmessungen sollten Effizienzsteigerungen und Verbesserungen der Verkehrssicherheit für Fahrzeuge und Geräte ermöglichen und effiziente Schnittstellen zwischen den Verkehrsträgern zu fördern.

Europas Verkehrskommissar Sim Kallas nützte seine Ansprache, um einige Herausforderungen anzusprechen, denen sich die EU beim Straßengüterverkehr derzeit gegenüber sieht. So äußerte er beispielsweise seine Sorge, dass die EU zu wenig Geld in ihre Transportinfrastruktur investieren könnte, um international wettbewerbsfähig zu bleiben. Zudem reichten die öffentlicher Gelder nicht, um die Erhaltung der Straßen sicherzustellen. Die Lösung, die Verkehrsplaner zur Behebung des Geldmangels vorschlagen, seien Straßenbenützungsgebühren. Es sei jedenfalls an der Zeit, die chronische Unterinvestition in diesem Sektor zu beenden. Er sprach sich zudem langfristig für eine weitere Öffnung des europäischen Marktes im Straßengüterverkehr aus inklusive einer Öffnung des Zugangs zu den Kabotagemärkten.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs