Pallet Net Zero besteht aus einer innovativen biobasierten Faser – ein revolutionäres Material, das aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird. Mit einem Gewicht von 9 bis 11 Kilogramm sind sie erheblich leichter als herkömmliche Netze aus Polyester, die je nach Netzart etwa17 bis 24 Kilogramm wiegen; dadurch werden ca. 60 Prozent an Gewicht eingespart, was in der Folge Treibstoffverbrauch, -kosten und CO2-Emissionen reduziert.
Langlebig
Darüber hinaus sind die neuen Netze robuster und schnittfester als bislang gängige Modelle. Pallet Net Zero ist für eine Lebensdauer von fünf Jahren zertifiziert. Im Gegensatz dazu werden die gängigen Polyestervarianten mit einer Haltbarkeit von drei Jahren angeboten. Und auch nach ihrem Einsatz sollen die Leichtgewichtnetze nachhaltig bleiben. Deshalb arbeiten Jettainer, AmSafe Bridport und ihre Airline-Kunden bereits an Ideen, um ausrangierten Netzen ein zweites Leben zu geben.
„Pallet Net Zero ist das Ergebnis jahrelanger Erfahrung und Forschung. Die Netze verbinden geringes Gewicht, Sicherheit und nachhaltige Ausgangsmaterialen in einer bisher einzigartigen Weise. Damit werden Frachtnetze als wichtiger Beitrag zu einer leichteren und nachhaltigen Luftfracht neu definiert“, erklärt Joanna Kotula, Vice President Sales & Marketing bei AmSafe Bridport.
Weiterer nachhaltiger Schritt
Lufthansa Cargo wird der erste Kunde von Jettainer sein, der die neue und leichtere Pallet-Net-Zero-Lösung nutzen wird. Hierfür stellt der ULD-Experte der Airline etwa 2.000 Netze zur Verfügung, die auf PAJ-Paletten genutzt werden. Um die Verlustrate der hochwertigen Netze möglichst gering zu halten, wird das Netz an einer Palettenseite befestigt.
„Globale Verantwortung und nachhaltiges, zukunftsorientiertes Handeln sind Teil unserer DNA. Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren mit Jettainer in den verschiedensten Bereichen zusammen, um die Luftfracht nachhaltiger zu gestalten. Mit dem Leichtgewichtnetz Pallet Net Zero gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Dekarbonisierung des Frachtverkehrs. Darüber hinaus werden die deutlichen Gewichtseinsparungen das Fracht-Handling für unser Personal und das Bodenpersonal einfacher und sicherer machen“, sagt Dietmar Focke, Vorstand Operations und Personal bei Lufthansa Cargo.
Mehrfach geprüft
Um seinen Kunden das bestmögliche Produkt zu garantieren, hat Jettainer die Netze beim Sächsischen Textilforschungsinstitut e.V. auf Herz und Nieren prüfen lassen. Gemeinsam mit Lufthansa Cargo wird Jettainer weitere Belastungstests des leichten Pallet Net Zero durchführen und Erfahrungen im Handling sammeln, um Verbesserungen und Weiterentwicklungen für den Endnutzer mit AmSafe Bridport vorzunehmen.
Oberstes Ziel: Fußabdruck verringern
Thomas Sonntag, Geschäftsführer der Jettainer GmbH, betont: „Eine so große Fluggesellschaft wie Lufthansa Cargo als Proof-of-Concept-Kunden für diese neuen leichten Palettennetze zu gewinnen, eröffnet uns beiden großartige Möglichkeiten. Für die gesamte Branche gilt, dass Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle spielt. Mit unseren effizienten ULD-Management-Services sowie dem Einsatz von Leichtgewichtcontainern und den innovativen Leichtbauelementen squAIR-timber bieten wir unseren Kunden bereits Wege, Gewicht einzusparen und so ihren CO2-Fußabdruck zu verringern. Mit Pallet Net Zero erhalten Airlines nun eine weitere Option, um ihre Frachtflüge treibstoffeffizienter und nachhaltiger zu gestalten.“