News

Von Verona in die ganze Welt

LEITNER eröffnet ein neues Hightech-Logistikzentrum und investiert dafür mehr als fünf Millionen Euro. Das Zentrum ist mit modernster Technik und vollständig digitalisierten Prozessen ausgestattet - im Bild vordere Reihe (v.l.): Luca Trentini (Vizepräsident Provinz Verona), Luca Zaia (Präsident Region Venezien), Anton Seeber (Präsident Leitner AG) und Luca Faustini (Bürgermeister Oppeano).
Fotos: LEITNER
Anton Seeber, Vorstandsvorsitzender von LEITNER, erklärt: „Mit dem neuen Logistikzentrum verbessern wir unsere Effizienz und Nachhaltigkeit auf globaler Ebene.“
Fotos: LEITNER

In Oppeano bei Verona/Italien wurde vor kurzem das globale Logistikzentrum des LEITNER Customer Service in Betrieb genommen. Auf 21.000 m2 werden künftig bis zu 180.000 Materialbewegungen pro Jahr abgewickelt.

Das gerade eröffnete LEITNER Customer Service Global Logistics Center ist das neue weltweite Logistikzentrum des italienischen Seilbahnherstellers LEITNER. Mit modernster Logistiktechnologie können auf einer Fläche von 21.000 m2 bis zu 10.000 Paletten gelagert werden. Von hier aus werden Materialien in die ganze Welt verschickt, von Amerika bis Fernost.
Das Logistikzentrum befindet sich nur einen Steinwurf von Autobahn, Bahnlinie und dem Flughafen Verona entfernt – ein Standort, der hinsichtlich der technischen Ausstattung neue Maßstäbe setzt und in der Lage ist, bis zu 180.000 Materialbewegungen pro Jahr zu bewältigen.

Große Nachfrage erfordert noch effizienteres Prozessmanagement
Das Projekt, in das mehr als fünf Millionen Euro investiert wurden, ist die Antwort von LEITNER auf den wachsenden Bedarf eines optimalen Ersatzteil- und Materialmanagements aufgrund der stetig steigenden Nachfrage. „Das neue Logistikzentrum in Oppeano soll nicht nur als räumliche und technologische Neuerung gesehen werden, sondern auch als eine Innovation in unser Prozessmanagement“, erklärte Anton Seeber, Vorstandsvorsitzender von LEITNER. „Unser Ziel ist nicht nur die Steigerung des Arbeitsvolumens, sondern vor allem die Verbesserung unserer Effizienz und Nachhaltigkeit auf globaler Ebene.“

Technologische Innovation
Abgesehen von den erheblichen logistischen Kapazitäten und der strategischen Bedeutung für die globale Entwicklung des Unternehmens setzt das neue Logistikzentrum von LEITNER auch in technologischer Hinsicht neue Maßstäbe. So verfügt der Logistikstandort in Verona über zahlreiche innovative Lösungen. Dazu zählen ein modernes SAP-Lagerverwaltungssystem für ein verbessertes Traceability-Management sowie automatisierte Logistikprozesse. Statt mit Codes und Papier zu hantieren, kommen Scanner und Drucker der neuesten Generation zum Einsatz. Auch baulich erfüllt das neue Zentrum in Oppeano höchste Ansprüche: Das Lager ist mit hochwertigen, erdbebensicheren Regalen für 10.000 Palettenplätze ausgestattet.

Datenzentriert
Mit einem verbesserten Datenmanagement, einer Neudefinition der Verpackung, einer optimierten Seriennummern- und Chargenverfolgung sowie getrennten Logistikprozessen für Warenein- und -ausgang inklusive Qualitätskontrolle soll ein neuer LEITNER-Standard gesetzt werden. Insgesamt können in Zukunft bis zu 80 Prozent der Logistikprozesse digitalisiert werden, ein wesentlicher Beitrag zu einem optimierten, modernen Lagermanagement. Damit wird die Basis für die Automatisierung vieler Prozesse geschaffen, die in naher Zukunft Realität sein wird. Nicht zuletzt wird auch der Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, die seit jeher zu den Stärken des Südtiroler Unternehmens zählen, große Aufmerksamkeit geschenkt: Das Außendach des Logistikzentrums in Verona ist mit Photovoltaikpaneelen bestückt, um vor Ort saubere Energie zu erzeugen und für den Betrieb zu nutzen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: DHL Express

DHL Express hat Abdulaziz Busbate mit Wirkung zum 1. Januar 2025 zum neuen Chief Executive Officer von DHL Express MENA ernannt. Er tritt die…

Weiterlesen
Graphik: Adobe Stock / madpixblue

Der Anfang November präsentierte Österreichische Infrastrukturreport 2025 der Initiative Future Business Austria liefert klare Prioritäten und…

Weiterlesen
Foto: bremenports

bremenports hat mit drei nordeuropäischen Häfen in einem gemeinsam gegründeten Konsortium überzeugt und wird von der EU mit 18,8 Millionen Euro für…

Weiterlesen
Foto: L.I.T. Gruppe

Der nächste Knotenpunkt im europäischen Multimodalverkehrsnetz: Die L.I.T. Gruppe expandiert erstmals nach Skandinavien und gründet die L.I.T. Nordics…

Weiterlesen
Foto: Luka Koper / Kristjan Stojakovic

Vor kurzem gab der slowenische Hafen die Einführung einer neuen direkten Zugverbindung bekannt, die Koper mit dem NELT-Terminal in Belgrad verbindet.

Weiterlesen
Foto: Port of Rotterdam

Berte Simons wurde von den Anteilseignern zum 1. Januar 2025 zur neuen Chief Operating Officer der Port of Rotterdam Authority ernannt. Damit besteht…

Weiterlesen
Foto: Gebrüder Weiss / Stanislav Kogiku

Der Logistiker Gebrüder Weiss steuert seit einem Vierteljahrhundert Exporte „Made in Japan“.

Weiterlesen
Foto: Shell Austria

Shell hat vor kurzem den ersten Hybrid-Ladepark für Lkw und Pkw in Ilz in Österreich in Betrieb genommen. Diese innovative Anlage bietet insgesamt…

Weiterlesen
Foto: Milena Krobath

Mit der Entwicklung einer digitalen, barrierefreien Remote-Hallenkran-Steuerung haben das AIT Center for Technology Experience und die…

Weiterlesen
Foto: JadeWeserPort

Im Rahmen der Eröffnung der China International Import Expo, Shanghai (CIIE) wurde eine neue Direktverbindung, der CHINA-EUROPE-EXPRESS (CEX),…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Intermodal Europe

Datum: 12.11.2024 bis 14.11.2024
Ort: Rotterdam Ahoy Centre

14. Niederösterreichischer Logistik Tag

Datum: 14.11.2024
Ort: Flughafen Wien / Vienna Airport

TRANSLOG Connect Congress

Datum: 19.11.2024 bis 20.11.2024
Ort: Budapest, Marriott Hotel

Logitrans Türkei 2024

Datum: 20.11.2024 bis 22.11.2024
Ort: Istanbul

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs