Bald trifft sich die Tenniselite auf der ATP Tour in Wien. Tennis-Stars wie Tommy Haas, Jürgen Melzer, Jo-Wilfried Tsonga und Gael Monfils werden vom 12. bis zum 20. Oktober 2013 in der Wiener Stadthalle dabei sein. Sind lokale Publikumsmagneten in einer Sportart erfolgreich, steigt daraufhin häufig die Sportbegeisterung und damit der Absatz sowie der Versand von Schlägern und Co.
"Als Beispiel kann ich den Wimbledon Sieg von Andy Murray nennen", sagt Heribert Gitzoller, Director Logistics and Planning bei Head. Der 26-Jährige Murray spielte sich Anfang Juli als erster Brite seit 77 Jahren auf den Wimbledon-Thron - und sorgte so für gesteigerte Tennis-Begeisterung. "Der Absatz an allen Tennisschlägern, die Andy zugeordnet werden, und auch Bällen, ist gleich danach fast explodiert", berichtet Gitzoller.
"Aber auch so ist im Herbst, ähnlich wie im Frühjahr, mit einem erhöhten Paketaufkommen durch Head-Sportartikel zu rechnen", weiß DPD Austria Geschäftsführer Rainer Schwarz. Der private Paketdienstleister kann auf eine lange Erfahrung im Sportartikelversand zurückblicken. Head versendet bereits seit 1999 mit DPD.
90% aller Paketsendungen von Head laufen über DPD. Der Paketdienst ist dafür eng in die Logistik von Head eingebunden und stellt einen Wechselaufbau (WAB) im Head Lager in Klaus im Bezirk Feldkirch zur Verfügung, um so die Distribution über das DPD Depot in Sulz zu erleichtern.
Über das Netzwerk von DPD werden so allein in Österreich circa 1.300 Empfänger in rund 600 Orten mit Tennisschlägern, Bällen, Equipment, Sportswear und Co beliefert. "Knapp jedes dritte Head-Paket ist ein Tennisartikel", weiß Gitzoller. Im letzten Jahr waren das allein vom Vorarlberger Zentrallager aus rund 22.000 Stück. Je nach Saison und sportlichen Erfolgen der Tennis-Stars kann der Anteil aber auch höher liegen.