News

Spatenstich für Logistikzentrum in Allhaming

Foto: Österreichische Post/Nesvadba
Bild (v.l.): Jutta Enzinger, Bürgermeisterin von Allhaming; DI Peter Umundum, Vorstand Paket & Logistik der Österreichischen Post; Mag. Thomas Stelzer, Landeshauptmann von Oberösterreich und Mag. Manfred Hageneder, Bezirkshauptmann Linz-Land.
Foto: Österreichische Post/Nesvadba

Die Post erweitert das seit 2014 bestehende Paketzentrum im Bezirk Linz-Land um eine weitere Grundstücksfläche von ca. 125.000 m². Damit werden 700 Arbeitsplätze gesichert und mehr als 200 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Der Spatenstich für das neue Vorzeigeprojekt fand am 28. März 2021 im Beisein von Jutta Enzinger, Bürgermeisterin von Allhaming, Mag. Thomas Stelzer, Landeshauptmann von Oberösterreich, Mag. Manfred Hageneder, Bezirkshauptmann Linz-Land und DI Peter Umundum, Vorstand Paket & Logistik der Österreichischen Post statt. „Hier entsteht das modernste Logistikzentrum Österreichs, das mit einer Sorterleistung von maximal 32.000 Paketen pro Stunde nicht nur eine neue Dimension der Paketverteilung ermöglicht, sondern auch in puncto Nachhaltigkeit ein Vorzeigeprojekt ist“, so Peter Umundum beim Spatenstich. Landeshauptmann von Oberösterreich Thomas Stelzer betont die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Oberösterreich und zeigt sich auch über den Fokus auf Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit erfreut. So wird etwa eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von rund 500 kWp installiert, die nicht nur das Zentrum, sondern auch die E-Flotte der Post versorgt. Bei den Grünflächen rund um das Logistikzentrum setzt man auf Biodiversität. Die Bürgermeisterin von Allhaming freut sich zudem über die neu geschaffenen Arbeitsplätze und betont, dass bei diesem Großprojekt auch die Interessen der Bürger und Anrainer berücksichtigt wurden.

Sorterleistung von 32.000 Pakete pro Stunde
Seit Jahren verzeichnet die Post einen massiven Anstieg der Paketmengen, daher investiert sie seit Jahren in den Ausbau der Logistikinfrastruktur. So wurden im Jahr 2020 insgesamt 166 Millionen Pakete transportiert, das entspricht über 30 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Auch in diesem Jahr rechnet die Post mit einem Mengenzuwachs im zweistelligen Prozentbereich. Durch die Erweiterung des bestehenden Zentrums können bestehende Strukturen weiterverwendet und auf den neusten Stand der Technik gebracht werden. So wird die Sorterleistung von derzeit maximal 10.500 Paketen im Endausbau Ende 2022 bis zu 32.000 Pakete pro Stunde betragen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: WKÖ

Zusätzliche Beschränkungen an Samstagen bringen enorme Erschwernisse für Routenplanung - der Lkw-Verkehr auf der Brenner-Strecke ist ohnehin…

Weiterlesen
Abbildung: DRivE

Im Rahmen des jetzt abgeschlossenen Forschungsprojekts DRivE, „Datenbasierte Routenplanung im Straßengüterverkehr mit verschiedenen…

Weiterlesen
Foto: DHL Group

DHL Supply Chain gab kürzlich die Übernahme von Inmar Supply Chain Solutions bekannt, einem Anbieter von Retourenlösungen für die E-Commerce-Branche…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Hanno Thurnher

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) wurde im EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating zum vierten Mal in Folge mit Gold ausgezeichnet. Der führende Bahnlogistiker…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG

2024 hat die Österreichische Post AG insgesamt 508 Millionen Paketen im In- und Ausland befördert. In Österreich transportierte die Post vergangenes…

Weiterlesen
Abbildung: Renderhouse / DLH

Als eine der bedeutendsten Transaktionen im Jahr 2024 wurde der Bauabschnitt „Nord“ des LC Ebergassing Ende Dezember 2024 an EQT Exeter verkauft, ein…

Weiterlesen

In enger Zusammenarbeit nehmen Nippon Gases Deutschland und die HOYER Group den ersten Wasserstoff betriebenen Lkw für den Transport von Trockeneis in…

Weiterlesen

Die Logistikbude GmbH startet die Zusammenarbeit mit der DB-Schenker-Tochter Bitergo GmbH und ermöglicht eine nahtlose Anbindung an das Bitergo WMS…

Weiterlesen
Foto: GEODIS

Der Transport- und Logistikdienstleister GEODIS hat kürzlich Marc Vollet zum Executive Vice President des Geschäftsbereichs Europäisches Straßennetz…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling / kreativpool

Auf der heurigen LogiMat will Toyota Material Handling eine breite Palette neuer Produkte präsentieren.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs