Der veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht der Linienreederei Hapag-Lloyd zeigt die deutlichen Fortschritte in ökologischer, sozialer, qualitativer sowie ökonomischer Hinsicht. So fährt die Hapag-Lloyd Flotte IMO 2020-konform seit Beginn des letzten Jahres mit schwefelarmem Treibstoff und emittiert dadurch rund 70 % weniger Schwefeloxide im Vergleich zu 2019. Bei rund 39 Schiffen konnte durch das Entfernen von Bewuchs an den Außenhüllen eine Treibstoffeinsparung von rund 15 % erzielt werden. Durch die Umrüstung eines Großcontainerschiffs auf einen Dual-Fuel Antrieb, der mit Flüssiggas (LNG) betrieben werden kann, sind weitere Fortschritte erzielt worden. In einer ersten Testphase wurde Biokraftstoffe auf Basis von Altspeiseöl verwendet. Zudem wurden sechs hochmoderne Containerschiffe mit je mehr als 23.500 TEU Kapazität bestellt, die durch den Einsatz von kraftstoffeffizienten Hochdruck-Dual-Fuel-Motor ebenfalls mit LNG fahren können und damit rund 15 bis 25 % CO2-Emissionen einsparen. Finanziert wurden diese Neubauprojekte über zwei grüne Finanztransaktionen, die nach den Green Loan Principles der Loan Market Association abgeschlossen wurden.
Konkrete Ziele setzen
Um das Ziel der Klimaneutralität in der Schifffahrt zu erreichen, muss zukünftig noch mehr in Forschung und Entwicklung von Antriebskonzepten und Treibstoffen investiert werden. So soll der momentane Anteil der Schifffahrt von 3 % aller CO2-Emissionen weiter reduziert werden. Hapag-Lloyd möchte dabei seinen Nachhaltigkeitsbeitrag kontinuierlich stärken und Verbesserungen erzielen. „Wir haben gute Fortschritte in allen Nachhaltigkeitsdimensionen erzielt. Zugleich sind wir uns bewusst, dass wir eine sehr große Verantwortung insbesondere auch beim Klimaschutz haben. Deshalb werden wir weiter intensiv daran arbeiten, unsere Flotte zu modernisieren und unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren“, so Rolf Habben Jansen, CEO von Hapag-Lloyd. Mit der neuen Nachhaltigkeitsstrategie setzt Hapag-Lloyd für die nächsten zehn Jahre konkrete Ziele. Bis zum Jahr 2030 soll die CO2-Intensität der Hapag-Lloyd eigenen Flotte um 60 % im Vergleich zum Referenzjahr 2008 der International Maritime Organization (IMO) sinken. Die Verbesserungen bei der CO2-Intensität werden jährlich nach dem sogenannten Average Efficiency Ratio (AER) Indikator gemessen und veröffentlicht, der im Jahr 2008 noch bei einem Wert von 11,68 lag und bis zum Jahr 2030 auf 4,67 sinken soll.