News

DLH Austria verkauft Bauabschnitt „Nord“ im LC Ebergassing

Abbildung: Renderhouse / DLH
Rendering „LC Ebergassing“.
Abbildung: Renderhouse / DLH

Als eine der bedeutendsten Transaktionen im Jahr 2024 wurde der Bauabschnitt „Nord“ des LC Ebergassing Ende Dezember 2024 an EQT Exeter verkauft, ein weltweit agierendes Unternehmen im Bereich Immobilien-Investmentmanagement.

Dieser Verkauf markiert einen weiteren Meilenstein für diese Asset Klasse und verdeutlicht die zunehmende Bedeutung von Logistikimmobilien als wertvolle Investitionsobjekte in einer sich dynamisch entwickelnden Branche.

Strategisch attraktive Lage
Auf einer Gesamtfläche von rund 14 Hektar entstand hier eine hochmoderne Infrastruktur für die Logistikbranche mit gesamt 70.000 qm Fläche in zwei Abschnitten, die aufgrund der strategischen Lage unweit wichtiger Verkehrsachsen eine hervorragende Anbindung an das gesamte europäische Transportnetz bietet.
Mit der Entwicklung des Campus wird die große Nachfrage nach modernen, flexiblen Logistikflächen bedient. Die Region profitiert von ihrer Nähe zu Wien, wodurch der Campus in Ebergassing besonders für Unternehmen aus den Bereichen Contract Logistic und E-Commerce attraktiv ist.

Moderne, nachhaltige Logistikimmobilie
Der Abschnitt „Nord“ stellt einen wesentlichen Teil des Gesamtprojekts dar und umfasst circa 40.000 qm hochmoderne Lager- und Büroflächen. Die Infrastruktur des Bauabschnitts ist auf die Anforderungen der heutigen Logistikbranche ausgerichtet, darunter effiziente Zugangswege, großzügige Parkflächen und moderne Lagermöglichkeiten.
Die voll vermietete Anlage stärkt die Position des LC Ebergassing als führenden Standort für Logistik in der Region. Der Campus wird dabei nicht nur durch seine Infrastruktur, sondern auch durch nachhaltige Bauweise und umweltfreundliche Lösungen geprägt, die den heutigen Ansprüchen an moderne Gewerbeimmobilien gerecht werden, was durch eine DGNB Gold-Zertifizierung nachgewiesen ist.

Leuchtturmprojekt bedient hohe Nachfrage
Der Verkauf an EQT Exeter ist nicht nur eine wichtige Transaktion für die beteiligten Parteien, sondern auch ein Indikator für die anhaltend starke Nachfrage nach Logistikimmobilien in Österreich.
Christian Vogt, Geschäftsführer DLH Real Estate Austria: „Wir freuen uns natürlich sehr mit EQT Exeter einen renommierten Investor als Käufer für den Nordteil des Campus gefunden zu haben und ein Leuchtturmprojekt für die Branche entwickelt zu haben“.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG

2024 hat die Österreichische Post AG insgesamt 508 Millionen Paketen im In- und Ausland befördert. In Österreich transportierte die Post vergangenes…

Weiterlesen

In enger Zusammenarbeit nehmen Nippon Gases Deutschland und die HOYER Group den ersten Wasserstoff betriebenen Lkw für den Transport von Trockeneis in…

Weiterlesen

Die Logistikbude GmbH startet die Zusammenarbeit mit der DB-Schenker-Tochter Bitergo GmbH und ermöglicht eine nahtlose Anbindung an das Bitergo WMS…

Weiterlesen
Foto: GEODIS

Der Transport- und Logistikdienstleister GEODIS hat kürzlich Marc Vollet zum Executive Vice President des Geschäftsbereichs Europäisches Straßennetz…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling / kreativpool

Auf der heurigen LogiMat will Toyota Material Handling eine breite Palette neuer Produkte präsentieren.

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

3,15 Meter mal 3,72 Meter: So hoch und breit ist die Ladeklappe eines Lufthansa Cargo B777-Frachters und damit offen für alles Außergewöhnliche,…

Weiterlesen

HHLA Project Logistics hat zum Jahresende 2024 die erste Verladung im Hamburger Hafen erfolgreich abgeschlossen. Die Tochtergesellschaft der HHLA ist…

Weiterlesen
Foto: Covestro AG

Covestro, ein weltweit führendes Unternehmen in der Herstellung von Polymerwerkstoffen, kooperiert mit dem Logistikexperten DB Cargo BTT, um den…

Weiterlesen
Foto: Josef Heuel GmbH

Der Logistiker HEUEL LOGISTICS hat seinen Hauptstandort in Meinerzhagen ausgebaut und Ende vergangenen Jahres eine neue Umschlag- und Logistikhalle in…

Weiterlesen
Foto: Arvato

Der globale 3PL-Dienstleister Arvato, der sich auf Supply Chain Management spezialisiert hat, gibt den erfolgreichen Abschluss der Übernahme des…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs