Unter dem Motto „We deliver for you“ setzt das Unternehmen auf zukunftsorientierte Lösungen, die Effizienz, Nachhaltigkeit und Digitalisierung in den Mittelpunkt stellen. Zu den Highlights zählen zahlreiche Produkte und Technologien, die speziell auf die Anforderungen moderner Lagerlogistik ausgerichtet sind und sich an den Kundenbedürfnissen orientieren. So präsentiert Toyota Material Handling in den Kategorien Gabelstapler und Lagertechnik mehrere Geräte mit besonderem Fokus auf Energieeffizienz, Ergonomie und Sicherheit. Ergänzend dazu werden Automatisierungslösungen wie das Shuttle-Regalsystem und die neuen Swarm Automation-Angebote präsentiert. Diese ermöglichen Unternehmen einen vereinfachten Einstieg in die Automatisierung sowie die Steigerung der Lagerdichte um bis zu 80 Prozent.
Toyota unterstützt Kunden aktiv bei der Umstellung auf energieeffiziente Technologien. Über 90 Prozent der ausgelieferten Flurförderzeuge sind elektrisch betrieben, mit wachsendem Anteil an Lithium-Ionen- und Brennstoffzellen-Technologien. Die Nachhaltigkeitsleistungen wurden von EcoVadis mit der Platin-Medaille ausgezeichnet, was Toyota in die Top 1 Prozent der 100.000 weltweit analysierten Unternehmen hebt.
Innovationen und strategische Einblicke
Für das Unternehmen steht aber auch die Digitalisierung im Fokus. Diese wird durch das Flottenmanagementsystem Toyota I_Site vorangetrieben, wodurch Transparenz, Effizienz und Sicherheit im Lager deutlich verbessern werden sollen. Auf dem Messestand präsentiert Toyota Material Handling außerdem „The Lab“, ein exklusiver Innovationsbereich, in dem Besucher die neuesten Technologien erleben können, darunter autonome Fahrzeuge, Drohnen und KI-gestützte Systeme. Mit strategischen Partnerschaften wie der Beteiligung an dem Robotik- und KI-Unternehmen Gideon stärkt Toyota seine Innovationskraft und entwickelt Lösungen, die Logistikprozesse nachhaltig optimieren.
Zusätzlich bietet der Gesamtlösungsanbieter im Rahmen des LogiMAT-Expert-Forums Vorträge zu zentralen Themen der Intralogistik direkt am Toyota-Stand an und fokussiert dabei auf zwei Trend-Themen: Automation (Vortragender Mattias Allring) und Strategische Innovationen (Referent Hans Larsson).