News

ÖBB RCG holt erneut Gold für Nachhaltigkeit

Foto: ÖBB / Hanno Thurnher
Die RCG liegt im EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating unter den besten fünf Prozent und kann besonders bei Umwelt, Arbeits- und Menschenrechten überzeugen.
Foto: ÖBB / Hanno Thurnher

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) wurde im EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating zum vierten Mal in Folge mit Gold ausgezeichnet. Der führende Bahnlogistiker Europas ist damit unter den besten fünf Prozent aller bewerteten Unternehmen gelistet.

Legt man den Fokus auf die Unternehmen der Eisenverkehrsbranche, schneidet die RCG sogar besser als 99 Prozent aller Unternehmen ab. Die Auszeichnung sei nicht nur eine Bestätigung des bisherigen Engagements, sondern auch Ansporn, so RCG-Vorstandssprecher Clemens Först: „Die Rail Cargo Group ist das nachhaltige logistische Rückgrat der europäischen Wirtschaft. Dafür investieren wir in die Zukunftsfähigkeit des Schienengüterverkehrs. Das Ziel ist ein innovatives Bahnsystem, das neben höherer Effizienz und Flexibilität vor allem den Zugang zum System Schiene vereinfacht.“

Starke Ergebnisse in Umwelt und Sozialem
Die RCG konnte besonders in den Bereichen Umwelt und Arbeits- und Menschenrechte überzeugen. Die Maßnahmen gehen weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Hervorgehoben wurden die Verwendung zurückgewonnener Materialien, die Förderung von Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion – insbesondere durch Initiativen für Lohngleichheit – sowie gezielte Aktionen zur Vermeidung von Diskriminierung während der Rekrutierungsprozesse.

Carbon Scorecard als zusätzliches Bewertungselement
EcoVadis ist ein international anerkannter Nachhaltigkeitsstandard, auf den weltweit mehr als 130.000 Unternehmen setzen. Beurteilt werden die Kategorien Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte und nachhaltige Beschaffung. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Carbon Scorecard, die zum zweiten Mal in die Bewertung eingeflossen ist. Dieses zusätzliche Element bewertet das Management von Klimaschutzmaßnahmen und Strategien zur Reduktion von Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen. Die RCG erzielte auch hier die zweithöchste Bewertung „Fortgeschritten“. Energieeffizienz-Schulungen für Mitarbeiter sowie der Einsatz moderner Softwarelösungen zur Optimierung logistischer Prozesse unterstreichen das Engagement der RCG in diesem Bereich.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Österreichische Post AG

2024 hat die Österreichische Post AG insgesamt 508 Millionen Paketen im In- und Ausland befördert. In Österreich transportierte die Post vergangenes…

Weiterlesen
Abbildung: Renderhouse / DLH

Als eine der bedeutendsten Transaktionen im Jahr 2024 wurde der Bauabschnitt „Nord“ des LC Ebergassing Ende Dezember 2024 an EQT Exeter verkauft, ein…

Weiterlesen

In enger Zusammenarbeit nehmen Nippon Gases Deutschland und die HOYER Group den ersten Wasserstoff betriebenen Lkw für den Transport von Trockeneis in…

Weiterlesen

Die Logistikbude GmbH startet die Zusammenarbeit mit der DB-Schenker-Tochter Bitergo GmbH und ermöglicht eine nahtlose Anbindung an das Bitergo WMS…

Weiterlesen
Foto: GEODIS

Der Transport- und Logistikdienstleister GEODIS hat kürzlich Marc Vollet zum Executive Vice President des Geschäftsbereichs Europäisches Straßennetz…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling / kreativpool

Auf der heurigen LogiMat will Toyota Material Handling eine breite Palette neuer Produkte präsentieren.

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

3,15 Meter mal 3,72 Meter: So hoch und breit ist die Ladeklappe eines Lufthansa Cargo B777-Frachters und damit offen für alles Außergewöhnliche,…

Weiterlesen

HHLA Project Logistics hat zum Jahresende 2024 die erste Verladung im Hamburger Hafen erfolgreich abgeschlossen. Die Tochtergesellschaft der HHLA ist…

Weiterlesen
Foto: Covestro AG

Covestro, ein weltweit führendes Unternehmen in der Herstellung von Polymerwerkstoffen, kooperiert mit dem Logistikexperten DB Cargo BTT, um den…

Weiterlesen
Foto: Josef Heuel GmbH

Der Logistiker HEUEL LOGISTICS hat seinen Hauptstandort in Meinerzhagen ausgebaut und Ende vergangenen Jahres eine neue Umschlag- und Logistikhalle in…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs