Auf der e-Mobility-Fachkonferenz eMOKON, die vom 14.-15. September 2022 im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Teesdorf über die Bühne geht, werden die Besucher an zwei Konferenztagen über erfolgreich umgesetzte Lösungen aus den Bereichen Fahrzeugtechnik, Ladeinfrastruktur, Beratung und Förderung sowie Energiemanagement und Sektorkoppelung informiert. Weiters werden die aktuellen Rahmenbedingungen aus fiskaltechnischer und fördertechnischer Sicht erörtert.
Zentrale Drehscheibe des Wissenstransfers ist die Konferenzbühne: Vier Fachpanels zu den wichtigsten Themen der Fuhrparkumstellung mit Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen erlauben Einblick in Strategien und Lösungen und schaffen einen weiten informativen Raum. Hier dreht sich alles um konkrete Beispiele und Lösungen aus der Praxis sowie um anwendungsnahe Entwicklungen.
Tag 1
Nach dem Empfang der Gäste und einer Videobegrüßung durch Bundesministerin Leonore Gewessler eröffnen die Veranstalter Helmut-Klaus Schimany (Vorstandsvorsitzender Bundesverband eMobility - Austria „BVe“ und Eigentümer von cmobility), Christian Moser (Vizepräsident der WK Niederösterreich), Davor Sertic (Spartenobmann Transport und Verkehr der WK Wien und Geschäftsführer von UnitCargo) sowie Marcella Kral (FVA) die heurige eMOKON.
Anschließend startet die Fachkonferenz mit dem „Wirtschaftspolitischen & mobilitätspolitischen Eröffnungspanel“und geht hier der Frage nach, ob Österreich ausreichend auf die Herausforderungen, die die Umstellung der Antriebstechnologie mit sich bringt, vorbereitet ist.
Nach der Mittagspause, bei der es im Außenbereich die Gelegenheit für Testfahrten mit über 50 eFahrzeugen (Nutzfahrzeuge N1 und Pkw) gibt, steht das zweite Fachpanel auf dem Programm, das sich dem Thema „Transport, Energie und Versorgungssicherheit – wie begegnet die Wirtschaft der Herausforderung“ widmet.
Der Abend von Tag 1 endet dann mit einem Highlight: Der Bundesverband eMobility-Austria, kurz BVe (BieM), lädt alle Aussteller und Gäste ein, das zehnjährige Bestehen des Bundesverbands mit einem Sektempfang, Fingerfood und Livemusik in Wien zu feiern.
Tag 2
Den Konferenz-Reigen eröffnet dieses Mal das Panel „Beschaffung, Finanzierung und Nutzungsmodelle im Licht der Umstellung der Antriebstechnologie“. Nach Impulsreferaten und Diskussion folgt am späten Vormittag das Abschluss-Fachpanel der diesjährigen eMOKON und diskutiert die Thematik: „Die Zeitenwende für Fuhrpark und Flotte – nur mit dem Wechsel der Antriebstechnologie ist es nicht getan – wichtige Needs, die rasch geklärt werden müssen“.
Der Nachmittag des letzten Konferenztags steht dann ganz im Zeichen des Besuchs der Konferenzausstellung. Gleichzeitig gibt es hier ein weiteres Mal die Möglichkeit, eFahrzeuge im Selbstversuch Probe zu fahren.
Detaillierte Informationen zur Fachkonferenz finden Sie hier: Programm. (Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung ist allerdings erforderlich.)