News

PTV Logistics veröffentlicht PTV-OptiFlow-Paket für Olympische Spiele

Grafik: PTV Logistics
Das PTV OptiFlow-Paket und der kostenlose Routen-Simulator von PTV Logistics unterstützen Lieferunternehmen bei der Navigation durch Verkehrsbehinderungen in der Île-de-France Region während der Olympischen Spiele.
Grafik: PTV Logistics

PTV Logistics gibt die Verfügbarkeit seines PTV-OptiFlow-Pakets sowie eines kostenlosen Tools zur Berechnung und Simulation von Routen bekannt, das Lieferunternehmen bei der Planung ihrer Auslieferungen in Paris und Umgebung während der Olympischen Spiele 2024 unterstützt. Über die PTV-Developer-Plattform ermöglicht dieses Tool die Berechnung und dynamische Anpassung optimaler Lieferstrecken unter Berücksichtigung der jeweils tagesaktuellen Verkehrsbeschränkungen.

In wenigen Monaten wird Frankreich die Olympischen Spiele ausrichten, gefolgt von den Paralympischen Spielen, die am 28. August beginnen. Vom 1. Juli bis zum 15. September werden Verkehrswege in Paris und seinen Vororten teilweise oder vollständig aufgrund von Sportveranstaltungen gesperrt sein.

Verkehrs-Einschränkungen en masse
Diese Verkehrsbehinderungen werden Lieferungen erschweren, wie Sébastien Beolet, Software-Entwicklungsleiter bei PTV Logistics, erklärt: „Unter normalen Umständen ist der Verkehr Île-de-France-Region bereits eine Herausforderung für Unternehmen, die dort liefern. Aufgrund der Sportveranstaltungen während der Olympischen Spiele, die an zahlreichen Standorten stattfinden werden, werden 185 km an Fahrspuren ausschließlich für akkreditierte Fahrzeuge reserviert sein: Rettungsdienste, öffentliche Verkehrsmittel, Taxis, Sicherheitskräfte und das Organisationskomitee, um deren reibungslosen Verkehr während der Spiele zu gewährleisten. Wenn Unternehmen sich auf diese zusätzlichen Einschränkungen nicht vorbereiten, werden viele ihre Lieferungen nicht innerhalb der vertraglichen Fristen erfüllen können.“

Der kostenlose Routen-Simulator von PTV Logistics kombiniert mehrere APIs:

  • Data API für den Zugriff auf Szenarien, die olympische Fahrspuren modellieren
  • Routing API für Routenberechnungen innerhalb dieses Szenarios
  • Vector Maps API zur Kartendarstellung

Routen abschätzen, Alternativen vorschlagen dank Routen-Simulator
Das digitale Tool basiert auf jahrelanger Expertise von PTV Logistics in der Entwicklung von APIs und stellt demnach mehr als nur eine Kartierungsplattform zur Visualisierung von eingeschränkten Routen dar. Es ermöglicht den Nutzern, die potenziellen Auswirkungen der olympischen Fahrspuren auf eine bestimmte Route abzuschätzen und schlägt dynamisch Alternativrouten vor, um Behinderungen zu vermeiden. Die APIs können in Geschäftsanwendungen von Versendern, Transportunternehmen und Softwareherstellern auf dem Markt integriert werden (z.B. ERP, TMS, DMS, FMS), wodurch ihr Potenzial vervielfacht wird. Der Routen-Simulator kann zudem in Partner-Simulatoren integriert und deren Kunden für die Olympischen Spiele angeboten werden.

Mit Weitsicht planen – pünktlich liefern
„Die Verkehrsvisualisierung für die Olympischen Spiele ist die perfekte Illustration unserer 40-jährigen Expertise in der Entwicklung von Algorithmen für Transport und Logistik. Damit unterstützen wir Unternehmen dabei, auch während dieses internationalen Ereignisses mit Weitsicht zu planen und pünktlich liefern zu können“, so Beolet weiter.

PTV OptiFlow
Während der Olympischen Spiele werden tägliche Routenunterbrechungen erwartet, die für Transportunternehmen eine Herausforderung bezüglich Aufrechterhaltung eines pünktlichen und zuverlässigen Services darstellen. PTV OptiFlow, die hochmoderne Software zur Routenoptimierung, enthält detaillierte Karten für jeden Tag der Olympischen Spiele, sodass Unternehmen nicht nur mit dem kostenlosen Routen-Simulator alternative Lösungen ermitteln, sondern ihre Lieferungen auch mit PTV OptiFlow optimieren können.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs