Panattoni Europe sichert sich 187.000 qm Grundstücksflächen in drei Top- Regionen

Bildrecht: Panattoni Europe
Projektentwicklung von Panattoni Europe in Kaltenkirchen, nördlich von Hamburg
Bildrecht: Panattoni Europe

Logistics Parks entstehen in der Nähe von Hamburg, Bremen und Frankfurt mit insgesamt rund 80.000 qm Logistikfläche. Fertigstellungen bis 2020

Panattoni Europe, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, antizipiert den zunehmenden Bedarf an Logistikflächen und stellt entsprechend seiner Expansionsstrategie drei neue Logistikparks in der Nähe von Hamburg, Bremen und Frankfurt bis 2020 fertig. 

An den Standorten Kaltenkirchen nahe Hamburg, Schwanewede nördlich von Bremen und Wörrstadt bei Frankfurt wird noch in diesem Jahr mit dem Bau begonnen. Die Neuentwicklungen verfügen über multifunktionale Gebäudelayouts, flexibel teilbare Mieteinheiten und direkte Anbindungen an exzellente Infrastruktur. Außerdem setzt Panattoni Europe bei diesen Entwicklungen neuste Energie- und Nachhaltigkeitsstandards um. Die Investitionskosten belaufen sich an den drei Standorten auf einen hohen siebenstelligen Millionen Euro Betrag. 

„Angesichts des zunehmenden Flächenmangels bergen diese drei Standorte großes Potenzial. Wir haben den Bedarf antizipiert, entwickeln spekulativ und können dem Markt neue Flächen an drei außerordentlichen Standorten bis 2020 zugänglich machen. Dabei legen wir Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kommunen und tragen zum Ausbau der logistischen Infrastruktur bei“, so erläutert Fred-Markus Bohne, Managing Partner Panattoni Europe das Vorhaben. 


In Kaltenkirchen nördlich von Hamburg werden auf 93.557 qm Grundstücksfläche rund 36.000 qm Hallenfläche, 2.000 qm Lager- und 2.500 qm Mezzanine Fläche in zwei Bauphasen entstehen. Die Flächen werden Mitte 2020 fertig gestellt und entsprechend individueller Nutzeranforderungen in Einheiten ab 5.000 qm vermietet. Das Grundstück liegt direkt an der A7 und wird verkehrsgünstig erschlossen. 

Der Panattoni Park Bremen Nord wird mit 20.880 qm Logistikfläche bis Anfang nächsten Jahres in Schwanewede entstehen. Der Standort zeichnet sich mit 14 km Entfernung zum Bremer Hafen und 30 km zum Flughafen Bremen ebenfalls durch eine besonders gute Verkehrsanbindung aus. 

In Wörrstadt werden die Arbeiten für den Panattoni Park Frankfurt Süd mit rund 18.500 qm Logistikfläche im 4. Quartal 2019 aufgenommen und bis voraussichtlich Q3 2020 abgeschlossen sein. Das Grundstück liegt inmitten eines neu erschlossenen Gewerbegebiets in Wörrstadt  mit direkter Anbindung an die A63. Das Frankfurter Industrial-Services-Team von BNP Paribas Real Estate war bei dem Grundstücksankauf vermittelnd tätig. Der Standort ist durch Ansiedlungen des lokalen Mittelstands und eine besonders hohe Nachfrage im Rhein-Main-Gebiet, dem globalen Drehkreuz für Güterströme, geprägt. 

Mit der spekulativen Projektentwicklung von Logistikparks bedient Panattoni Europe zunehmend schnell und effizient die hohe Nachfrage an Logistikflächen in Deutschland. 2019 führt das Unternehmen seine Expansionsstrategie fort und möchte bis Ende des Jahres insgesamt rund eine Million Quadratmeter Grundstücksfläche in logistischen Top-Regionen Deutschlands gesichert haben.  
 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Halfpoint / stock.adobe.com

Mit neuen E-Learning-Inhalten bringt wîse up, die digitale Aus- und Weiterbildungsplattform der WKO frischen Schwung in die Ausbildung der Speditions-…

Weiterlesen
Foto: Dachser

Thomas Hiemer ist seit 1. Januar 2025 Chief Financial Officer (CFO) beim Logistikdienstleister Dachser. Als Mitglied des Vorstands verantwortet er das…

Weiterlesen

Das Jahr 2025 beginnt im Duisburger Hafen mit guten Nachrichten: Giordana Sperling-Doppstadt vervollständigt in ihrer Funktion als Chief People &…

Weiterlesen
Foto: Dematic

Der Spezialist für Lagerautomatisierung und Software Dematic wurde von Globalpesca, einem italienischen Anbieter von Tiefkühlprodukten und…

Weiterlesen
Foto: WKÖ

Zusätzliche Beschränkungen an Samstagen bringen enorme Erschwernisse für Routenplanung - der Lkw-Verkehr auf der Brenner-Strecke ist ohnehin…

Weiterlesen
Abbildung: DRivE

Im Rahmen des jetzt abgeschlossenen Forschungsprojekts DRivE, „Datenbasierte Routenplanung im Straßengüterverkehr mit verschiedenen…

Weiterlesen
Foto: DHL Group

DHL Supply Chain gab kürzlich die Übernahme von Inmar Supply Chain Solutions bekannt, einem Anbieter von Retourenlösungen für die E-Commerce-Branche…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Hanno Thurnher

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) wurde im EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating zum vierten Mal in Folge mit Gold ausgezeichnet. Der führende Bahnlogistiker…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG

2024 hat die Österreichische Post AG insgesamt 508 Millionen Paketen im In- und Ausland befördert. In Österreich transportierte die Post vergangenes…

Weiterlesen
Abbildung: Renderhouse / DLH

Als eine der bedeutendsten Transaktionen im Jahr 2024 wurde der Bauabschnitt „Nord“ des LC Ebergassing Ende Dezember 2024 an EQT Exeter verkauft, ein…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs