Seit 1995 vertraut Panalpina in Ägypten auf Afifi als Agent für See- und Luftfracht sowie Dienstleistungen für Industrieprojekte. Das Unternehmen beschäftigt rund 150 Mitarbeitende in Kairo, Alexandria und Suez/Sokhna. Über einen langjährigen Subunternehmer ist das Unternehmen auch im Osten und Westen der Hafenstadt Port Said tätig. Afifi wird vollständig in die Panalpina Gruppe integriert werden. Die beiden Unternehmen trafen am 28. Mai 2015 eine entsprechende Vereinbarung, die unter den üblichen Bedingungen vorsieht, dass Panalpina Afifi zu 100 Prozent übernehmen wird.
„Ägypten birgt großes Potenzial für uns“, sagt Peter Triebel, Regional CEO bei Panalpina für den Nahen Osten, Afrika und die GUS. „Mit dem Zusammenschluss mit unserem langjährigen ägyptischen Partner werden wir unsere Präsenz in diesem attraktiven Markt ausbauen und eine solide Grundlage für Wachstum schaffen. Afifi hat in Ägypten einen soliden Kundenstamm sowie ausgewiesene Expertise und einen sehr guten Ruf für Zollabwicklung und Projektlogistik.“
Panalpinas Vorstoß in Ägypten ist der jüngste Meilenstein in der strategischen Expansion des Unternehmens in Schwellenländern. „Ägypten ist ein bevölkerungsreiches Land mit einem starken Mittelstand. Außerdem ist das Land eine wichtige regionale Basis für zahlreiche internationale Unternehmen“, erklärt Triebel. „Um die Wirtschaft anzukurbeln und ein attraktiveres Investitionsklima zu schaffen, werden derzeit politische Reformen angegangen. In Kombination mit einem stark fragmentierten Speditionsmarkt, eröffnen sich uns viele Wachstumsmöglichkeiten.“