News

Rhenus erwirbt Binnenschifffahrtsaktivitäten der französischen CFNR

Hafen von Nordenham (Bild: Rhenus SE & Co. KG)

Die Rhenus-Gruppe hat einen Vertrag zum Kauf der Binnenschifffahrtsaktivitäten der Compagnie Française de Navigation Rhénane (CFNR) unterzeichnet.

Die Reederei CFNR mit Sitz in Straßburg ist auf Binnenschifftransporte auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen spezialisiert. Sie verfügt über Niederlassungen am Rhein, an der Mosel und an den Kanälen im Norden Frankreichs. Standorte gibt es unter anderem in Thionville, Dünkirchen, Straßburg, Dordrecht, Kehl, Ludwigshafen sowie Antwerpen. Das 1924 gegründete Unternehmen deckt von Umschlag über Lagerung, Versand, Spedition, See- und Lkw-Transport alle Teile der Lieferkette für Massenware und Schwergüter ab.

„Mit dem Zukauf wollen wir unsere Geschäftsaktivitäten in Nord- und Ostfrankreich sowie entlang von Rhein und Mosel stärken. Da ein Großteil der von uns organisierten Transporte französische Trockengutverkehre in europäische Nachbarländer umfasst, ergänzen die Verfrachtungsaktivitäten der CFNR die bestehenden Verkehre der Rhenus Transport“, begründete Thomas Maaßen, Geschäftsleitung Rhenus Port Logistics, den Erwerb.

Der Erwerb der Geschäftsteile durch die Tochtergesellschaft Rhenus Transport SAS erfolgt unter Vorbehalt der Genehmigung der Wettbewerbsbehörden. Im Februar dieses Jahres übernahm die Rhenus-Gruppe bereits den serbischen Terminalbetreiber und Binnenschifffahrtslogistiker CFND, eine Tochtergesellschaft der CFNR, um ihr Engagement im Donauraum auszuweiten.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs