Das Portfolio umfasst zwölf Logistikimmobilien in der südlichen Region Deutschlands, in der Nähe der Städte Nürnberg, Ingolstadt, Augsburg und München. Die Standorte liegen entlang der Südwest-Achse der „Blauen Banane“ – ein Korridor, der für seine starke Urbanisierung und wirtschaftliche Bedeutung in West- und Mitteleuropa bekannt ist.
Präsenz stärken
Frank Pörschke, CEO von P3, kommentiert: „Wir freuen uns, diese bedeutende Akquisition in Deutschland bekannt zu geben. Dieses Portfolio bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Präsenz von P3 an wichtigen Standorten zu stärken, unsere Plattform zu erweitern und unsere Position als führender Entwickler und Manager von Logistikimmobilien in Europa zu festigen.“
Nachhaltiges Wachstum
„Die erstklassigen Standorte und die solide Infrastruktur dieses Portfolios passen perfekt zu unserer strategischen Vision. Die Akquisition unterstützt unser Ziel, nachhaltig zu wachsen und unseren Marktanteil in Deutschland zu erhöhen. Mit dieser Akquisition wächst unser Portfolio um rund zwölf Prozent auf insgesamt 2,49 Millionen Quadratmeter Mietfläche in 91 Objekten bundesweit“, erklärt Sönke Kewitz, Geschäftsführer von P3 Deutschland.
„Sehr gut“-Zertifizierung angestrebt
Die Hälfte der Objekte ist mit Solarzellen ausgestattet und vier sind mit DGNB Gold oder BREEAM „Exzellent“ zertifiziert. P3 plant, die verbleibenden Objekte so zu modernisieren, dass sie mindestens den BREEAM In-Use-Standard „Sehr gut“ oder einen gleichwertigen Standard erreichen.