News

Hellmann erweitert globae Nachhaltigkeits-Organisation

Foto: Hellmann Worldwide Logistics
Hellmann Worldwide Logistics verfolgt konsequent seine Nachhaltigkeitsstrategie: die neuen Heads of Sustainability Şükran Gencay (re.) und Daniel Hülemeyer (li.) mit Stefan Borggreve (CDO), der das Thema Nachhaltigkeit im Hellmann-Vorstand vertritt.
Foto: Hellmann Worldwide Logistics

Das Familienunternehmen Hellmann Worldwide Logistics baut den Unternehmensbereich „Nachhaltigkeit“ weiter aus und ernennt Şükran Gencay und Daniel Hülemeyer zu Heads of Sustainability.

Mit diesen neu geschaffenen Positionen auf globaler Ebene unterstreicht das Unternehmen die strategische Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit, das seit Anfang des Jahres auch im Hellmann-Vorstand durch Stefan Borggreve vertreten ist. Damit schafft das Unternehmen die Basis, auch in Zukunft seiner Verantwortung nachzukommen und Nachhaltigkeit global in allen Geschäftsbereichen zu etablieren, um die Herausforderungen der kommenden Jahre gemeinsam mit seinen Kunden und Partnern zu meistern.

Nachhaltigkeitsstrategie – der soziale Aspekt
Şükran Gencay wird als Head of Sustainability – Social & Governance sicherstellen, dass die sozialen Elemente des Nachhaltigkeitsansatzes von Hellmann kontinuierlich weiterentwickelt und global umgesetzt werden und das Unternehmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung auch in Zukunft gerecht wird. Auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung in der Logistikbranche wird Şükran Gencay, die seit 2020 in verschiedenen Führungspositionen bei Hellmann tätig war, gleichzeitig eine Schlüsselrolle bei der Erreichung der Governance-Ziele einnehmen und den Bereich strategisch weiter im Unternehmen verankern. Zuletzt war sie als Global Head of Leadership & Culture für die Etablierung und den Roll-out der neuen Unternehmenskultur verantwortlich und wird diesen Themenbereich auch in ihrer neuen Position weiterhin verantworten. 

Nachhaltigkeitsstrategie – der Umweltaspekt
Daniel Hülemeyer wird als Head of Sustainability – Environment die Dekarbonisierung und ökologische Ausrichtung in allen Produktbereichen sowie mit Blick auf die Immobilieninfrastruktur von Hellmann vorantreiben. Dabei liegt der Fokus vor allem auf der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks, der Förderung erneuerbarer Energien und der Etablierung umweltentlastender Innovationen, die in Zusammenarbeit mit dem kürzlich gegründeten „Hellmann Innovation HUB“ vorangetrieben werden sollen. Daniel Hülemeyer verfügt über mehr als zwölf Jahre Erfahrung im Nachhaltigkeitsbereich bei Hellmann und war zuletzt als Leiter des globalen QHSE-Teams für das weltweite Qualitäts-, Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltmanagement verantwortlich.

Von der Vision zur Umsetzung
„Die neue Nachhaltigkeitsorganisation spiegelt die Bedeutung des Themas für die strategische Ausrichtung von Hellmann wider. Wir wollen eine treibende Kraft für positive Veränderungen sein – auch über unsere Unternehmensgrenzen hinaus. Mit Daniel Hülemeyer und Şükran Gencay haben wir zwei herausragende Persönlichkeiten, die gemeinsam mit den globalen Teams unsere Nachhaltigkeitsvision in die Realität umsetzen werden“, so Stefan Borggreve, Chief Digital Officer, Hellmann Worldwide Logistics. 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs