News

Hellmann erweitert globae Nachhaltigkeits-Organisation

Foto: Hellmann Worldwide Logistics
Hellmann Worldwide Logistics verfolgt konsequent seine Nachhaltigkeitsstrategie: die neuen Heads of Sustainability Şükran Gencay (re.) und Daniel Hülemeyer (li.) mit Stefan Borggreve (CDO), der das Thema Nachhaltigkeit im Hellmann-Vorstand vertritt.
Foto: Hellmann Worldwide Logistics

Das Familienunternehmen Hellmann Worldwide Logistics baut den Unternehmensbereich „Nachhaltigkeit“ weiter aus und ernennt Şükran Gencay und Daniel Hülemeyer zu Heads of Sustainability.

Mit diesen neu geschaffenen Positionen auf globaler Ebene unterstreicht das Unternehmen die strategische Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit, das seit Anfang des Jahres auch im Hellmann-Vorstand durch Stefan Borggreve vertreten ist. Damit schafft das Unternehmen die Basis, auch in Zukunft seiner Verantwortung nachzukommen und Nachhaltigkeit global in allen Geschäftsbereichen zu etablieren, um die Herausforderungen der kommenden Jahre gemeinsam mit seinen Kunden und Partnern zu meistern.

Nachhaltigkeitsstrategie – der soziale Aspekt
Şükran Gencay wird als Head of Sustainability – Social & Governance sicherstellen, dass die sozialen Elemente des Nachhaltigkeitsansatzes von Hellmann kontinuierlich weiterentwickelt und global umgesetzt werden und das Unternehmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung auch in Zukunft gerecht wird. Auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung in der Logistikbranche wird Şükran Gencay, die seit 2020 in verschiedenen Führungspositionen bei Hellmann tätig war, gleichzeitig eine Schlüsselrolle bei der Erreichung der Governance-Ziele einnehmen und den Bereich strategisch weiter im Unternehmen verankern. Zuletzt war sie als Global Head of Leadership & Culture für die Etablierung und den Roll-out der neuen Unternehmenskultur verantwortlich und wird diesen Themenbereich auch in ihrer neuen Position weiterhin verantworten. 

Nachhaltigkeitsstrategie – der Umweltaspekt
Daniel Hülemeyer wird als Head of Sustainability – Environment die Dekarbonisierung und ökologische Ausrichtung in allen Produktbereichen sowie mit Blick auf die Immobilieninfrastruktur von Hellmann vorantreiben. Dabei liegt der Fokus vor allem auf der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks, der Förderung erneuerbarer Energien und der Etablierung umweltentlastender Innovationen, die in Zusammenarbeit mit dem kürzlich gegründeten „Hellmann Innovation HUB“ vorangetrieben werden sollen. Daniel Hülemeyer verfügt über mehr als zwölf Jahre Erfahrung im Nachhaltigkeitsbereich bei Hellmann und war zuletzt als Leiter des globalen QHSE-Teams für das weltweite Qualitäts-, Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltmanagement verantwortlich.

Von der Vision zur Umsetzung
„Die neue Nachhaltigkeitsorganisation spiegelt die Bedeutung des Themas für die strategische Ausrichtung von Hellmann wider. Wir wollen eine treibende Kraft für positive Veränderungen sein – auch über unsere Unternehmensgrenzen hinaus. Mit Daniel Hülemeyer und Şükran Gencay haben wir zwei herausragende Persönlichkeiten, die gemeinsam mit den globalen Teams unsere Nachhaltigkeitsvision in die Realität umsetzen werden“, so Stefan Borggreve, Chief Digital Officer, Hellmann Worldwide Logistics. 


Das könnte Sie auch noch interessieren

Trotz anspruchsvoller Rahmenbedingungen erzielte das Bau- und Dienstleistungsunternehmen im vergangenen Geschäftsjahr 2023/24 ein sehr gutes Ergebnis:…

Weiterlesen
Foto: Fiege

Hisense Gorenje setzt künftig auf die Expertise der Fiege-Gruppe. Neben der Beschaffungslogistik wird der Kontraktlogistikexperte sowohl Lagerhaltung…

Weiterlesen
Foto: aircargo club deutschland

Die Luftfahrt- und Logistikbranche als eine der zentralen Säulen der globalen Wirtschaft steht vor zunehmenden Herausforderungen durch…

Weiterlesen
Foto: Xpert.Digital

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Anzahl der Paketlieferungen weltweit kontinuierlich erhöht, und Japan bildet da keine Ausnahme. Die rasante…

Weiterlesen
Foto: UIRR

Der europäische Kombinierte Verkehr hat eine noch nie dagewesene Durststrecke hinter sich. Das seit der Pandemie

erzielte Wachstum ging dabei…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Pleschko

Vier Gleise schaffen mehr als zwei, und da immer mehr Menschen mit der Bahn unterwegs sind und mehr Güter auf der Schiene transportiert werden sollen,…

Weiterlesen
Foto: Haslbeck

Das Logistikunternehmen Duvenbeck verstärkt seine Präsenz in Bayern. Mit Wirkung zum 1. Juli dieses Jahres hat der Logistiker den Betrieb der…

Weiterlesen

Im Vorfeld zur IAA Transportation im September 2024 hat MAN Truck & Bus Anfang Juli einen Ausblick auf seinen Messe-Auftritt im September gegeben. Bei…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) hat ein neues Produkt für mehr Flexibilität im Schienengüterverkehr entwickelt: TransFLEX bietet maßgeschneiderte…

Weiterlesen
Foto: cargo-partner

Durch strategische Erweiterungen seines Stückgut-Netzwerks in Europa bietet cargo-partner nun noch flexiblere Straßentransport-Lösungen für seine…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Emokon

Datum: 11.09.2024 bis 12.09.2024
Ort: ÖAMTC Teesdorf

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

ILS2024 - Internationaler Logistik Sommer 2024

Datum: 17.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Live Congress Leoben

WOF Summit

Datum: 18.09.2024 bis 19.09.2024
Ort: Flughafen Wien, AirportCity Space

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs